Vergesellschaftung von Tetraodon mbu

Moderator: Salokin Tsork

Dave

Vergesellschaftung von Tetraodon mbu

Beitrag von Dave »

Hey,


Ich habe vor, zwei Tetraodon mbu, die ich zurzeit noch in separaten Becken pflege, zusammen in ein Aquarium (650 L) zu setzen.
Das eine Exemplar ist knapp 15cm lang und etwas kräftiger gebaut, als das andere Exemplar von etwa 13cm Körperlänge.

In der Literatur findet man oft Hinweise darauf, dass Tetraodon mbu innerartlich sehr aggressiv sein soll, andererseits habe ich auch schon von Aquarianern gehört, bei denen sich die Tiere 'vertragen' haben.

Mich würde interessieren, ob in diesem Forum jemand Erfahrungen mit der Haltung von mehreren T. mbu in einem Becken, bzw. eine Meinung zu dem Thema hat.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob man T. mbu mit Mbuna-Cichliden vergesellschaften könnte. Was die Wasserwerte anbelangt, stellen T. mbu und beispielsweise Pseudotropheus zebra schließlich gleiche Ansprüche, oder liege ich falsch? Das Becken (immer noch über 600 Liter) könnte man ja so einrichten, dass sich die Cichliden und T. mbu aus dem Weg gehen können,


Gruß, Dave
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe diese art noch nie gehalten, weil ich selbst mein 1000l becken zu klein für einen fand. ich gehe davon aus, dass es mit zweien niemals klappen würde, erst recht aber nicht in einem so kleinen becken. darin würde ich nicht mal einen halten!
martin
Dave

Beitrag von Dave »

Hey Martin,


Wie gesagt: es handelt sich noch um juvenile Exemplare von 13 Zentimetern. Ehe die "zu groß" für 650 Liter werden, könnte sich bei mir beckentechnisch einiges geändert haben.

Hast du schon von anderen Haltern etwas über Vergesellschaftung dieser Art gehört/gelesen?


Gruß, Dave
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann mich nicht erinnern, dass mal bei jemanden die vergesellschaftung geklappt hätte. wenn dann muss das sehr selten gewesen sein.
martin
Dave

Beitrag von Dave »

Hey,


Habe die beiden Exemplare vor kurzem zusammen in das 670er Becken gesetzt. Sie ignorierten sämtliche Beifische getrost und zeigten ein reges Interesse aneinander. Sie schwammen zusammen, sahen sich an - und ich hatte ständig das Gefühl, dass da Spannung "in der Luft liegt".

Am nächsten Morgen habe ich die beiden wieder zusammen schwimmen sehen, allerdings startete das etwas kleinere Exemplar stakkatoartige Attacken gegen den minimal kräftigeren Artgenossen. Deshalb habe ich die beiden wieder voneinander getrennt und werde mir jetzt eine Plexiglasscheibe besorgen, als "Beckentrenner". Dann können sich meine Kugelfische zunächst aneinander gewöhnen.

Mal sehen. Gruß, Dave
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von tearsoftime »

Da diese Tiere unterschiedliche Charaktäre haben kann man bei Vergesellschaftung im Allgemeinen nur sagen ,das muss man ausprobieren. Aber habe von vielen gehört, das man im keinen fall 2 MBUs in einem Becken halten soll... also ich würde davon abraten. Denn irgentwann kommt es sicher zum Knall :wink:
Dafür ist es zu schade!!
Vincent

Beitrag von Vincent »

Hallo,
im Berliner Aquarium schwammen oder schwimmen immer noch 3 mbus mit größeren Nilbarschen zusammen und das soweit ich weiss ohne das irgendwas passiert ist. Vielleicht sind die 3 aber auch besonders friedlich.
Mfg Vincent
mike2

MBU

Beitrag von mike2 »

Hallo Dave,

was ist aus Deinem Experimet geworden?
Vertragen sich die beiden jetzt?

Zitat:
"Vincent:im Berliner Aquarium schwammen oder schwimmen immer noch 3 mbus mit größeren Nilbarschen zusammen"

Was ist aus den 3 geworden :?:

Interessanterweise schwimmen auf dem hier im Forum verlinkten Film direkt mit Naturaufnahmen aus Afrika ja auch zwei Mbus friedlich gemeinsam dicht beisammen in einer Flachwasserzone!

MFG
Michael
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MBU

Beitrag von Fips »

mike2 hat geschrieben: Interessanterweise schwimmen auf dem hier im Forum verlinkten Film direkt mit Naturaufnahmen aus Afrika ja auch zwei Mbus friedlich gemeinsam dicht beisammen in einer Flachwasserzone!
Hi,

ab und an ist das gar nicht so unwichtig... zwecks Arterhaltung. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Vincent

Beitrag von Vincent »

Sorry, das ich erst jetzt anworte hatte zu tun. Den Nilbarschen geht es weiterhin blendend, aber die Mbus sind leider an nem Virus gestorben, aber ich glaube es kommt auf die Beckengröße, die Einrichtung und den Charakter der Tiere an. Eine pauschale Antwort gibt es auf die Frage, finde ich nicht.
lg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

wie bist du dir da so sicher, dass es ein virus war? welcher denn?
Vincent

Beitrag von Vincent »

Ja, bin ich mir ich habe einen der Tierpfleger gefragt wo die hin sind. Weil ich die 3 Burschen schon vermisst hatte. Aber ich weiss nicht welcher Virus das war. Mfg
mike2

mbu

Beitrag von mike2 »

Hallo zusammen,

schade, dass es schon wieder 3 waren, im letzten Sommer sollen es 10 gewesen sein, die eingingen. :?
Dazu kein Kommentar.

Zu Fips "Idee":
Nur wie und wann und unter welchen Umständen kann solch eine Situation, ab und an, wie Du so schön schreibst, bei den MBU ausgelöst werden?
Gibt es da auch Natur- oder Aquarienbeobachtungen?
MFG
Michael
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: mbu

Beitrag von Fips »

mike2 hat geschrieben:Zu Fips "Idee":
Nur wie und wann und unter welchen Umständen kann solch eine Situation, ab und an, wie Du so schön schreibst, bei den MBU ausgelöst werden?
Gibt es da auch Natur- oder Aquarienbeobachtungen?
MFG
Michael
Hi Michael,

sorry! Das ist nicht meine "Idee", sondern die der MBU. Sonst wären sie schon ausgestorben. Fragen mußt Du sie schon selber, oder warum soll ich das für Dich erledigen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Vincent

Beitrag von Vincent »

Also ich denke das ist jetzt nicht der richtige Weg das Aquarium dafür verantwortlich zu machen. Ich weiss aus eigener Erfahrung das die Pfleger jederzeit bemüht sind die Haltungsbedingungen so optimal zu gestalten, wie es ihnen möglich ist. Es ist schade das die 3 es nicht geschafft haben oder vielleicht auch die 10 anderen, aber ich finde das muss nicht zwangsläufig am Aquarium Berlin liegen. Grüße
Antworten