54 L Becken für Kugelfische in Vorbereitung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mark78

54 L Becken für Kugelfische in Vorbereitung

Beitrag von Mark78 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Vorbereitungen für die Anschaffung von Kufis zu unternehmen und wollte hier mal kurz meine bisherigen Tätigkeiten, Planungen und Fragen aufschreiben.

Für jede Hilfe bin ich natürlich dankbar !

Folgender Plan:

Habe mir jetzt 3 Becken (54L, 30L und 12L) angeschaffft.

12 L Becken:

In diesem Becken möchte ich Kampfkrebse als Futtertiere züchten:

Das Becken ist am Fenster platziert (denke das reicht bzgl. Licht u. Temperatur). Bisschen Kies auf den Boden und dann sollte das mit den Krebsen doch funktionieren oder? Möchte mir auch noch eine oder zwei Pflanzen einsetzen bin mir aber nicht sicher welche geeignet wären. Muss ja auch bedenken das ich die Tiere fangen muss, u. je mehr ich mir in den Weg stelle umso schwieriger wirds.

30 L Becken:

In diesem Becken werden Red Fire Garnelen u. Blasenschnecken untergebracht.

Boden: feiner heller Sand/grober dunkler Kies
Bepflanzung: 1x Najas guatelupensis (Nixkraut) und 1 Bündel an versch. Steinen befestigtes Javamoos.
Filter: Hamburger Mattenfilter mit Eheim Aquaball als Umwälzer
Sonstiges: Kl. Mangrovenwurzel

Das Becken fährt seit Heute mit dem alten Filter aus meinem aktuellen Aquarium ein. Freitag werde ich die Schnecken einsetzen und Ende nächster Woche (ca. 1-1,5 Wochen), vorausgesetzt die Werte sind ok, die Garnelen dazugesellen.


54 L Becken (Dieses Becken ist in der Planung)

In diesem Becken werde ich 2 Kufis unterbringen.

zukünftiger Besatz: 2 Asselkugelfische oder 2 Zwergkugelfische (bin mir nicht ganz sicher ob das nicht sogar die Gleichen sind!?
Boden: werde wohl 2-3 mm Aquarienkies verwenden (bei der Farbe schwanke ich noch zwischen dunkelbraun und dunkelblau).
Pflanzen: Bis jetzt habe ich nur gelesen das sich Javamoos, Javafarn, Kongofarn u. versch. Vallisnerien für die Kufis eignen da dieses Schwimmpflanzen sind und von den Kufis nicht zerbissen werden. Für weitere Pflanzenempfehlungen hab ich immer ein offenes Ohr.
Filter: EHEIM Aquaboss 2003 mit Aktivkohlefilter (bin mir nicht sicher ob das ausreicht weil die Kleinen ja ziemlich viel Dreck machen sollen, auch hier wäre ich für Hilfestellung dankbar.
Deko: Eine Burg mit 7 Ein-und Ausgängen (30x14x26) beleuchtet u. mit Durchströmer für extra Sauerstoffanreicherung (sollen ja Sauerstoffreiches Wasser mögen). Und ein paar kalkhaltige Steine für die Wasserhärte.

Alles in Allem möchte ich das 54 L Becken in 2 Wochen fertig stellen und es dann einfahren lassen. Da ich in 4 Wochen in Kur gehe wird die Einlaufzeit zw. 4-6 Wochen betragen. Bis dahin sollte meine Schnecken, Krebse u. Garnelenzucht als Futter ausreichend sein und tägl. pro Fisch 5 Schnecken abzuwerfen.

So jetzt meine Frage, habe ich was vergessen oder übersehen ?

Bin für jede Anregung und Kritik dankbar.

MfG

Markus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

das 54 Liter Becken ist prima geeignet für eine Schneckenzucht. :wink:

Schau dich mal hier auf der Seite um, dann wirst Du feststellen, daß selbst für die Zwergkugelfische (C.travancoricus) ab 100 Litern aufwärts empfohlen wird. Für C.asselus ist es sowieso viel zu klein.
2 Asselkugelfische oder 2 Zwergkugelfische (bin mir nicht ganz sicher ob das nicht sogar die Gleichen sind!?
Es sind auch ganz sicher verschiedene Arten!

Möchtest Du die Red Fire als Futtergarnelen züchten? Meine Zwerge leben mit denen zusammen. Das muß aber nicht immer so sein.

C.travancoricus hat meinen Pflanzen noch kein Leid zugefügt, also solltest Du da keine Probleme haben.

Stell, statt dem 60er, ein 80er Becken auf und der Rest findet sich.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das wichtigste ist schon gesagt worden.
außerdem problematisch: meiner meinung nach werfen so kleine schneckenbecken einfach nichts ab. sollten also wie gesagt größer ausfallen.
außerdem ist es üblicherweise nie sinnvoll, über aktivkohle zu filtern. das sollte man nur machen, wenn es aus bestimmten gründen notwendig ist (z.b. nach medikamenteneinsatz u.ä.)
martin
Mark78

Beitrag von Mark78 »

Hallo,

@Fips
also es ist nicht so das ich mich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt habe und mir ehrlich gesagt, bis Heute, niemand von dem 54L Becken abgeraten hat. Es sollen NUR die beiden Kufis rein. sonst nix. Wäre es selbst dann noch zu klein?
Das 80 er Becken habe ich mir auch schon überlegt, mein großes Problem ist das ich in einem Fertighaus im obersten Stockwerk wohne und ehrlich gesagt der Tragkraft der Decke nicht viel Vertrauen schenke. Am Platz zum Aufstellen oder an den Anschaffungskosten würde es nicht scheitern.
Die Red Fire sollen zum Teil verfüttert werden und andererseits ein bisschen Leben ins Schneckenaquarium bringen.

@Martin
danke mit dem Tipp wg. der Aktivkohle. Habe mir den Filter mit Aktivkohle und "Normal"-Filter bestellt weil ich den Unterschied nicht kannte. Aber Grundsätzlich würde der Aquaboss 2003 für dieses Becken reichen oder? Was mich stutzig macht ist der Satz in der Beschreibung des Gerätes ... ideal auch wenn der eigentliche Filter wegen Krankheitsbehandlung vom Aquarium getrennt wurde ... .
Zu den Schnecken kann ich leider keine eigene Erfahrung einbringen, habe aber wie gesagt schon in versch. Foren von Kufibesitzern div. Infos eingeholt. Bzgl. Schnecken war immer die Rede von 2 x 12 L oder 1 x 25 L Becken, also habe ich mich für ein 30 L Becken entschieden um noch ein bisschen Spielraum zu haben. Da ich in 4 Wochen für 4 Wochen in Kur gehe wird die Zucht also 8 Wochen bevor ich die Fische kaufen starten. Mein mom. Wissensstand ist das ich pro Fisch tägl. mind. 5 Schnecken verfüttern muss. Ist es nicht möglich dies bei einem 30 L Becken zu schaffen? Habe mich im Laufe des Tages entschieden zu den Garnelen und Blasenschnecken noch Turmdeckelschnecken zu setzen.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Markus
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hallo Markus,

ich würde nicht unter 100 Liter gehen. Die können ganz schön zänckig sein. In meinem 250l Becken wohnt auch ein Pärchen und auch da streiten sie sich ab und zu. Allerdings wohnen sie dort nicht allein.
Und bei einem 80er würde ich mir auch keine Gedanken über das Gewicht machen, ein Bücherregal, oder ein Schrank mit Geschirr wiegt da mehr.

Ich habe sogar zwei Becken für die Schneckenzucht. Falls mal eins ausfällt. Und darüber bin ich dankbar. Aus irgendeinem Grund vermehren sich die Schnecken nur in einem wirklich gut. Und die Zucht muß gut sein, damit die Zwerge auch gaaanz kleine Schnecken bekommen, die sie dann richtig zerbeißen können. Meiner Meinung nach sollte man sehen, das jeder 5 Schneckis bekommt, und dann noch einige im Becken verteilen, damit sie was zum suchen haben.

Die Häuschen der TDS sind für die Zwerge zu hart zum Zerbeißen. Die müßtest du dann vorher an der Scheibe zerdrücken, sonst schlürfen sie die nur aus, und kauen nicht auf der Schale, was sie ja brauchen zum Nagen für die Zähne.
Aber nichts destotrotz kannst Du Dir die anschaffen, die sind sehr gut für den Boden, da sie den ordentlich durchwühlen. :)
Mark78

Beitrag von Mark78 »

phisto99 hat geschrieben:Hallo Markus,

ich würde nicht unter 100 Liter gehen. Die können ganz schön zänckig sein. In meinem 250l Becken wohnt auch ein Pärchen und auch da streiten sie sich ab und zu. Allerdings wohnen sie dort nicht allein.
Und bei einem 80er würde ich mir auch keine Gedanken über das Gewicht machen, ein Bücherregal, oder ein Schrank mit Geschirr wiegt da mehr.

Ich habe sogar zwei Becken für die Schneckenzucht. Falls mal eins ausfällt. Und darüber bin ich dankbar. Aus irgendeinem Grund vermehren sich die Schnecken nur in einem wirklich gut. Und die Zucht muß gut sein, damit die Zwerge auch gaaanz kleine Schnecken bekommen, die sie dann richtig zerbeißen können. Meiner Meinung nach sollte man sehen, das jeder 5 Schneckis bekommt, und dann noch einige im Becken verteilen, damit sie was zum suchen haben.

Die Häuschen der TDS sind für die Zwerge zu hart zum Zerbeißen. Die müßtest du dann vorher an der Scheibe zerdrücken, sonst schlürfen sie die nur aus, und kauen nicht auf der Schale, was sie ja brauchen zum Nagen für die Zähne.
Aber nichts destotrotz kannst Du Dir die anschaffen, die sind sehr gut für den Boden, da sie den ordentlich durchwühlen. :)
Hi Irit,

habe jetzt gerade mal nachgemessen. Das Aquarium steht auf einem Tisch unter einer Dachschräge. Um dort ein 80er Becken platzieren zu können dürfte es höchstens eine Höhe von 35 cm (ohne Abdeckung) haben, sonst würde es nicht hinpassen. Bei der Tiefe hätte ich einen Spiel raum bis ca. 40-45 cm. Weißt du ob es Becken mit diesen Abmessungen gibt oder wo ich das rausfinden kann ?
Ich weiß das ändert wahrscheinlich nicht an der Situation aber nach den Maßen meines momentanen Beckes zu schließen faßt es 60 und nicht 54 L.
Das sie die TDS nicht knacken können war mir nicht bekannt, hatte sie vorrangig aber für den Boden ausgewählt, aber danke für die Info !


Grüße

Markus
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hallo Markus,

also wenn es am Finanziellen nicht scheitern soll, dann kann man sich bei einem Aquarienbauer auch ein AQ mit den perfekten Maßen bauen lassen.

Ich kann mich nicht vorstellen, daß die Kugelfische es schlimm finden, wenn es nicht so hoch dafür lang ist.
Mark78

Beitrag von Mark78 »

phisto99 hat geschrieben:Hallo Markus,

also wenn es am Finanziellen nicht scheitern soll, dann kann man sich bei einem Aquarienbauer auch ein AQ mit den perfekten Maßen bauen lassen.

Ich kann mich nicht vorstellen, daß die Kugelfische es schlimm finden, wenn es nicht so hoch dafür lang ist.
Danke für den Tip aber woher bekomme ich einen Aquarienbauer ???
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Mark78 hat geschrieben:
phisto99 hat geschrieben: Danke für den Tip aber woher bekomme ich einen Aquarienbauer ???
Hi,

hier ist ein Konfigurator. Da kannst Du Deine Wunschmaße eingeben:

http://www.ct-aquaristik.de/aquarium-sh ... form.shtml
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Mark78

Beitrag von Mark78 »

Fips hat geschrieben:
Mark78 hat geschrieben:
phisto99 hat geschrieben: Danke für den Tip aber woher bekomme ich einen Aquarienbauer ???
Hi,

hier ist ein Konfigurator. Da kannst Du Deine Wunschmaße eingeben:

http://www.ct-aquaristik.de/aquarium-sh ... form.shtml
Ja Klasse ! Hab jetzt mal ne Anfrage geschickt. Sieht mir aber irgendwie aus als ob das dann nur das AQ ohne Abdeckung ist. Stellt sich die nächste Frage woher ich nen Deckel für das Teil bekomme-.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

das ist der schwierige Teil. Entweder Aufsatzleuchten und Scheiben zum abdecken oder selber bauen.

http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... stoff.html
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten