Brackwasseraquarium Palembang-Kugelfisch und Goldringelgrund

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
olbchen

Brackwasseraquarium Palembang-Kugelfisch und Goldringelgrund

Beitrag von olbchen »

Hallo

nachdem ich nun über 10 Jahr Süsswasserfische hatte, möchte ich mir nun ein bischen Salz ins Aquarium schütten
Das Aquarium fast 112 L, da rein sollen mal 5 Goldringelgrundeln und 3 Palembang-Kugelfische wandern.

An Pflanzen siehts ja im Brackwasser nicht so toll aus, was mich nicht stört, da ich Süsswasserpflanzen so wieso nicht so toll finde. Habe mir schon drei Seewasseralgen herrausgesucht und wüsste gerne ob das klappen würde(Caulerpa racemosa var. turbinata, Caulerpa taxifolia, Caulerpa racemosa). Vorallem bei welcher Salzkonzentration und ob sich das dann auch mit den Fischen verträgt?

Für die Filterung habe ich einen Außenfilter(Eheim 2233). Ich hoffe der ist OK?

Für die Schnecken- und Garnelenzucht möchte ich gerne ein 25 L Aquarium nehmen. Reicht die Größe?

FG olbchen
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Re: Brackwasseraquarium Palembang-Kugelfisch und Goldringelg

Beitrag von me279 »

olbchen hat geschrieben:Hallo

..., möchte ich mir nun ein bischen Salz ins Aquarium schütten...

FG olbchen
Hallo, ich habe zwar kein Brackwasser und hatte es auch noch nie, aber
soweit ich das hier im Forum lesen konnte soll man das Salz erst in Wasser auflösen und dann ins Becken tun... Weil da während des auflösens kurzfristig giftige Stoffe entstehen, oder so ähnlich.

Nur mal als Tip. Am besten auf die Brack-Profis hier im Forum warten.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Hallo Olbchen,

schau dir mal die Artbeschreibung von Monotrete palembangensis hier auf der Seite an, besonders die Angaben zu Beckengröße und Endgröße der Tiere, da wäre dein Becken viel zu klein und außerdem braucht er Süßwasser.
Vielleicht gibt es ja ne andere Art die in dein Aquarium passt...

http://www.pufferforum.net/index.php/Mo ... 0cbb7afff3


Liebe Grüsse Holger.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Holger,

es ist sicher der Palembang Kugelfisch (T.biocellatus) gemeint.
http://www.pufferforum.net/index.php/Te ... 6d560df5b6
Das ist der Nachteil bei den deutschen Namen. Dauernd kommen Verwechslungen vor.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Ja, denke auch Du meinst nicht den süßwasserkugelfisch m. palembangensis, sondern den t. bio.? Die namen sind schon irreführend. In dem text zu dem t. bio. hier auf der seite steht ne menge über haltung, salzgehalt, beckengröße usw.
Wenn Du ihn nach dem lesen noch immer willst, kaufst Du dir am besten ein araeometer zum salzgehaltmessen (die kosten nicht viel). Hier steht noch was zu brackwasserbecken: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
Wie gesagt musst Du das aquaristikmeersalz vorher auflösen und den salzgehalt langsam erhöhen. Um eine ungefähre vorstellung von der salzmenge zu erhalten, eigenen sich "salzrechner" aus dem internet gut, z.B.: http://www.korallenfarmer.de/salzrechner.html (unbeding alles mit einem araeometer überwachen). Wenn alles fertig ist und das becken eingefahren ist, kannst Du mit dem fischbesatz loslegen. Mit den algen hatte ich bisher nie glück (was nichts heissen muss!), ich würde mit pflanzexperimenten erst beginnen, wenn alles schon gut läuft.
Ein 25 liter schneckenbecken + garnelen wird nicht reichen denke ich, ich hatte bisher immer ein größeres. Die schneckenzucht muss schon gut laufen.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 26.11.2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
olbchen

Beitrag von olbchen »

Hallo

erstmal sorry, bin umgezogen und da gabs erstmal wichtigeres.

Ja, ich möchte den T.biocellatus halten.

Wie schauts denn mit Beifischen aus, wie die genannten Grundeln? Oder könnt ihr andere Empfehlen? Oder sollte ich ganz auf ein Artbecken setzen??

FG Olbchen
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, hier steht was zur vergesellschaftung:
http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=62
Mfg,
Pawel
Antworten