Bilder unseres toten Monotrete turgidus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
nadinekufi
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2007 12:31
Wohnort: Ingolstadt

Bilder unseres toten Monotrete turgidus

Beitrag von nadinekufi »

Hallo ihr lieben!
Leider ist vor einigen Monaten einer unserer Kufis von uns gegangen. Den Grund dafür kennen wir leider nicht...
Um die Musterung dieser Art (und die Artenbestimmung ist bei Dieser nicht einfach) noch einmal genau festzuhalten, hat mein Freund noch ein paar Fotos geschossen.
Ich hoffe sie gefallen euch - obwohl es sich um einen toten Fisch handelt...
Ich finde sie jedenfalls sehr beeindruckend und vielleicht auch hilfreich für zukünftige Artenbestimmungen!

Lg, Nadine

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin nadine,
der fisch sieht von außen ja absolut gesund aus. vielleiht altersschwach?
schade um ihn!
könntest du die fotos noch mal direkt in die galerie unter monotrete einsetzen?
dann würde ich die gleich direkt in die artenlisten verlinken.
danke, martin
nadinekufi
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2007 12:31
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von nadinekufi »

Ja, ich denk er war wirklich Altersschwach, weil er sieht sogar tot noch total lebendig aus :)
Naja, da kann man nix machen :(
Ich lad die Bilder gleich in die Galerie hoch.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, bei den schon vorhandenen Fotos unter Monotrete turgidus: Da sind einige dabei mit sehr langen "Schnauzen" (z.B. das letzte Bild). Sieht irgendwie garnicht nach der Art aus...

Lg,Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
über diese sache haben wir hier schon öfter gesprochen:
ich tu mir sehr schwer, einen fisch der art turgidus zuzuordnen. nach kottelat hat der turgidus keinerlei augenfleck oder auch nur größeren fleck an der selben stelle. demnach müssten sowohl deiner als auch der andere dort gezeigte cochinchinensis sein.
martin
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Hallo,

die Bilder die du meinst sind alle vom selben Tier aufgenommen :-)
Um welche Art es sich dabei handelt weiß ich natürlich nicht wirklich und verlasse mich da auf die Aussagen des Forums.
Verkauft wurde er mir als M.turgidus - aber in der selben Lieferung war auch ein M.abei - also auf die Händler kann man sich gar nicht verlassen.

Aber mal was anderes, welches Alter hat euer Kufi erreicht?

Grüsse Holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hallo,
HoG hat geschrieben: die Bilder die du meinst sind alle vom selben Tier aufgenommen :-)
wenn du mich meinen solltest, war mir das schon klar. ich habe nur deinen mit dem hier verstorbenen verglichen.
die literatur, di mir vorliegt lässt bei diesen arten eigentlich keine korrekte bestimmung zu. der einzige nennenswerte unterschied ist der augenfleck: gibt es keinen ocellus und keinen fleck an der stelle, der größer ist als die anderen, ist es ein turgidus, gibts so einen fleck, ists ein cochinchinensis. zudem soll aber der turgidus auch dunkle flecken mit einem hellen zentrum, wie deiner, haben. allerdings haben abei die ja auch.
leider wird der begriff augenfleck auch nicht weiter definiert. was also, wenn der fleck verschieden gefärbt ist, wie bei deinem, der fleck aber nicht größer ist als die sonstigen flecken?
ich denke, dass hier von kottelat ein wenig ungenau bestimmt wurde. da wird auch früher oder später sicher noch einiges kommen...
martin
Antworten