Grüner Kugelfisch Krank???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mary-Ray

Grüner Kugelfisch Krank???

Beitrag von Mary-Ray »

Hallo,

Ich habe eine Grünen Kugelfisch. Habe ihn ziemlich angeschlagen ( komplett Schwarz) von einem Zoohandel geschenkt bekommen.
Ihm gings dann eigentlich wieder ganz gut. Er schwamm schon nach einem Tag putzmunter durchs Aquarium "begrüsste" mich au schon wenn ich vors AQ stand ;-)

Doch in den letzten paar Tagen habe ich immer wieder beobachtet wie er sich an der Schieferplatte "kratze" und immer öfter ganz "moosgrün" auf dem Boden rumliegt mit eingeklappten Flossen. Ab und zu klappt er die Linke auch gar nicht mehr "aus".

Hab die Schieferplatte dann sofort rausgetan um Verletzungen zu vermeiden. Jetzt versucht er es am Filter and Steinen, Pflanzen... etc. Sobald es essen gibt färbt er sich allerdings wieder "zurück" und sieht putzmunter aus, wie gesagt die meiste zeit liegt er am Boden.

Hab gerade einen Salzgehalt von ca. 6g/l und die Temperatur auf 28C hochgestellt.

Kann mir jemand helfen??

Grüße Mary- Ray
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haste mal ein foto? sieht man äußerlich sonst gar nichts?
wie schnell bist auch auf 6 gramm pro liter hochgegangen? alles auf einmal?
wie sind die nitritwerte? war das becken vorher normal schon länger am laufen?
martin
Mary-Ray

Beitrag von Mary-Ray »

Hallo,

nein, es lief schon ca. 2Monate als ich anfing es anzusalzen. Hab dann angesalzen auf 1g/l und nochmals 3 Tage stehen lassen.
Dann hab ich einen Grünen reingemacht und langsam auf 5g/ l hochgesaltzen.

Der ist dann leider gestorben :-(.
Denke wegen dem Stress, da ich ihn erst als Süßwasserfisch gekauft hatte und er im Laden lang im Süsswasser war und dann bei mir noch ca 2 Wochen.

War also schon zu anfang sehr schwach... war eigentlich nur schwarz. Er ist dann kurz nach dem umsetzen gestorben.
Da mein Freund in dem Geschäft arbeitet und wusste dass ich ein leeres Brackwasserbecken Zuhause habe wollte er den zweiten wenigstens noch eine kleine Überlebenschance geben und hat ihn mir mitgebracht. Hab dann ein Wasserwechsel gemacht und ihn bei ca. 3g/l eingesetzt und wieder langsam auf 6g hochgesalzen.

Das Bild wird die Tage nachgereicht (bin da net so fit drin :oops: )

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Mary-ray
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
und äußerlich sieht man gar nichts? und nitritwerte sind o.k.? fressen tut er auch gut?
versuch mal ein wenig sanostol ins futter zu mischen und verfütter auch mal knoblauchfutter, wenn es das bei dir gibt! wenn nicht, hol dir knoblauchsaft aus der apotheke und misch das ins futter! solange man nicht weiß, was es ist, stärkt das wenigstens das immunsystem.
erst mal würde ich auch mit dem aufsalzen warten, da zu schnell auch nicht gut ist.
martin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...falls dich sowas interessiert, scghau mal hier: http://www.biomedcentral.com/1472-6793/5/18
ich glaube, der nigroviridis wird doch sogar auch genannt. auf jedenfall aber tests mit der salinitätsveränderung bei kugelfischen. das thema sollte man nicht unterschätzen.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Wie Martin schon fragte, was sagen die wasserwerte? Und noch eine frage, was nimmst Du für salz? Es sollte meersalz sein (unraffiniert, am besten aus dem zooladen). Das aufsalzen lässt sich am besten mit einem aräometer messen. Nichts überstürzen, den pflanzen wird es nicht gefallen (die müssen wohl raus, welche hast Du denn?), oft fangen die an zu faulen, zusätzlich machen die filterbakterien ein zu schnelles aufsalzen nicht mit.

Die idee mit der temperatur und dem aufsalzen ist grundsätzlich schon richtig, geht es ihm schon besser?
Mfg,
Pawel

P.S. Ja, die brackwasser- süßwasser geschichte ist schon was, wer sich da weiter für begeistern kann noch was speziell zum t. nigro


140.120.130.112/uploadfile/news/pdf_15-CBA8139.pdf
Antworten