Kugelfischbecken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Pepe

Kugelfischbecken

Beitrag von Pepe »

Hai zusammen...

Ich bin dabei mir ein Kugelfischbecken einzurichten. Das Becken hat 500 l und natürlich eine Schneckenzucht in einem 54 l Becken.

Zur einrichtung habe ich schon ideen sammeln können. Wollte die Rückwand mit einer schwarzen stuckturrückwand von Juwel bekleben. Als Bodengrund wollte ich Sand nehmen so ca 5-6 cm hoch. Ja dann noch ein paar Mangrovenwurzeln oder Mopanienholzwurlzen und einen kleinen aufbau mit viel verstecken aus schwarzen Schiefer. Und zum schluß wollte ich es dann reichlich bepflanzen. Hoffe mal das es so weit in ordnung geht. Wenn jemand noch andere Ideen hat nur her da mit oder was man besser nicht machen sollte.

Jetzt wollt ich euch noch fragen was man den für Kugeln in dem Becken am besten halten könnte und wie viele.

MFG Pepe
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du dir hier schon mal den allgemeinen teil durchgelesen und den teil zu süßwasserkugelfischen?
viel holz und steine sind für die meisten arten sehr gut. pflanzen gehen bei vielen arten schief, da die fast immer zerbissen werden.
in 500l kannst du schon die meisten handelsüblichen süwasserkugelfische halten. das problem wird erher sein, mal welche zu kriegen. tetraodon mbu wird zu groß, t. lineatus würde grad noch gehen aber auf jeden fall nur einen. von colomesus asellus, der am häufihsten verkaufte süßwasserkugelfisch, rate ich dir ab: viel zu problematisch!
schwebt dir denn schon eine art vor?
mach dich auf jeden fall hier vorher schlau, da auch so manche brackwasser- und sogar meerwasserart stets als süßwasserfisch gehandelt wird!
martin
Pepe

Hai

Beitrag von Pepe »

Ne habe mich noch für keine art festgelegt...Vielleicht die Erbsenkugelfische die bleiben doch sehr klein. Wenn ich die nehmen würde wie viel könnte ich denn da von ins Becken tun...Klar lese mich auf jeden fall vorher gut ein...Habe ich auch schon ein wenig...

Klar passe auf was es für Kugelfische sind...Wenn es für Meerwasser welche gibt es nicht schlimm im gegenteil würde mich sogar freuen da ich für mein 1200 l Becken noch einen suche...


MF GPepe
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hast 12oo lieter meerwasser? dann würde ich dir einen schönen spitzkopfkugelfisch empfehlen. einige händler können von einigen wenigen arten sogar paare liefern, was das ganze natürlich noch toller macht.
schau mal unter "ladenbestand" da habe ich irgendwo nen link gesetzt zu nem händler, der immer mehrere meerwasserkugelfische liefern kann!
von c.travancoricus könntest du schon mehrere in so einem großen becken halten, aber die würden da fast schon wieder untergehen, weil so klein. würde ich persönlich nicht machen.
sinnvoller finde ich größere arten wie z.b. tetraodon miurus, monotrete suvattii, m. palembangensis, m. cochinchinensis (wird hier zur zeit von einer im forum als jungfisch für sehr wenig geld angeboten!), m. abei, auriglobus- oder chonerhinos-arten, größere carinotetraodon-arten...
musste halt mal schauen, was dich so interessiert! die sind ja alle sehr verschieden in ihren haltungsansprüchen. und wie gesagt: es ist auch immer die frage, was du bei dir überhaupt bekommen kannst. die auswahl ist in vielen städten meist minimal!
martin
Pepe

Hai

Beitrag von Pepe »

Ja habe 1200 l Meerwasser...Möchte ja gerne dafür einen Igfelfisch habe finde die einfach klasse...

Ja hast auch wieder recht dann sieht man die kleinen gar nicht so richtig...Werde dann wohl ne größere art nehmen. Aber wie du schon sags erst mal schaun was man hier bekommt. Hatte mal bei Zajac welche gesehn die haben eigendlich immer ne schöne auswahl da...Ist ja bei mir so zu sagen um die ecke...Bin da ja einmal die Woche aber immer in der Meerwasserabteilung...Wenn ich nächste Woche wieder hin fahre werde ich mal nach fragen was die so da haben oder auch eventuell bestellen können....Und muss ja noch ein paar sachen da holen für das Kufi Becken...





MFG Pepe
Antworten