Welche Schnecken für Grüner Kugelfisch?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
GreenPuffer7

Welche Schnecken für Grüner Kugelfisch?

Beitrag von GreenPuffer7 »

Hallo ich habe eine Frage ich will mir ein Schneckenzuchtbecken zu tun
daher ist die Frage welche schnecken soll ich nehmen?ich denke mir Apfelschnecken wären Für 2 Tetraodon nigrovidis gut nicht??
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die meisten kugelfische fressen am liebsten posthornschnecken. aber du kannst ja auch verschiedene halten und züchten. wenn du die fische schon haben solltest, werden zwei apfelschnecken nicht viel bringen, da es ja vieeeel zu lange dauert, bis die mal ne gebräuchliche menge abwerfen. außerdem nicht vergessen: apfelschnecken sind zweigeschlechtlich!
martin
GreenPuffer7

Beitrag von GreenPuffer7 »

Und du meinst die Posthornschnecken sind genug gross um die Zähne eines Grünen Kugelfisches abzuwetzen???
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
klar und auf jeden fall! es gibt ja verschiedene posthörner. die einheimischen großen sind fürjungtiere sogar viel zu groß und könne erst von ausgewachsenen richtgi geknackt werden. aber die kleineren tropischen arten, die mn üblicherweise im aquaristikladen bekommt werden doch auch recht groß. ausgewachsene sind da gerade mundgerecht. apfelschnecken sing hingegen nur als kleine jungtiere verfütterbar, denn die werden ja viel zu groß. da sie auch noch eine eher unpassende form haben, können 1,5 cm kleine kaum noch ins maul genommen werden.
martin
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin!

Also mein Nigroviridis steht sogar auf TDS. Macht mich natürlich froh, denn seine Zähne sind stets fit wie Turnschuh. Meine liegende 8 ist da leider weniger energisch. Die kommt nur mit Weichei-Schnecken zu Potte.

Beste Grüße
rene

komisch

Beitrag von rene »

also meine Grünen Kugelfische rührn alle samt keine Apfelschnecken und keine Turmdeckelschnecken an habe extra kleine ins Becken gelegt und züchte in nem andren Becken nun Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken die jedoch noch keine Eier abgeworfen haben.
Ich dachte eigentlich das die Kugelfische so verrückt nach Schnecken sind ist wohl doch nicht so zumindest bei mir nicht.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie gesagt: turmdeckelschnecken nehmen nur die wenigsten kugelfische. apfelschnecken schon eher, am liebsten aber posthornschnecken, blasenschnecken und die kleineren arten auch tellerschnecken.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Also die apfelschnecken kann man am anfang etwas schmackhaft machen, indem man sie etwas "andrückt". Dann sollten die fische sie mit der zeit auch schätzen lernen und selber knacken. Die turmdeckel sind in der regel etwas hart (meine fische mögen die auch nicht).
Martin hat schon was zu den vorzügen anderen schneckenarten geschrieben. Hier nochmal eine kurze übersicht über die arten usw:
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... hnecken/0/
Mfg,
Pawel
Antworten