Indischer Zwergkugelfisch frisst nicht mehr

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Phoenix

Indischer Zwergkugelfisch frisst nicht mehr

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

Einer meiner Indischen Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) lag aus unbekannten Gründen vor 5 Tagen nur noch am Boden herum. Die Wasserwerte waren wie gewöhnlich, gefressen hat er das letzte Mal am vorigen Abend. Der KuFi ist ca 2 Jahre alt. Als Futter hat er meist verschiedene Schnecken (Blasenschnecke, TDS, Posthornschnecke) bekommen, ausserdem manchmal rote Mückenlarven.

Da ich nicht wusste, woran seine Apathie lag, habe ich ihn in ein Quarantänebecken übergesiedelt. Dort hat er sich in 3 Tagen auch wieder erholt. Mittlerweile kommt er auch wieder an die Scheibe geschwommen, wenn ich den Raum betrete, und wirkt auch wieder ziemlich munter. Nur gibt es ein Problem: Er hat jetzt seit Tagen nichts mehr gefressen. Ich habe ihm Schnecken verschiedener Größen angeboten, außerdem Shrimps und rote Mückenlarven. Sein Maul sieht aus, wie früher, scheint also nicht zugewachsen zu sein.

Woran kann das liegen, dass er nichts mehr frisst? Was könnten man evtl noch versuchen, ihm anzubieten? Und wie lange überlebt ein ZwergKuFi ohne zu fressen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke,
Phoenix
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das beste ist immer lebendfutter, vor allem lebende rote mückenlarven. knoblauchfutter kann man auch mal versuchen. sonst wüsste ich jetzt auch nichts.
martin
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Danke für die Antwort!

An lebende Shrimps geht er nicht dran, die schwimmen jetzt seit ein paar Tagen unbehelligt im Becken herum. Lebende rote Mückenlarven wollte ich nachher sowieso kaufen gehen, ich hoffe, das klappt...

Ach ja, noch wegen des Knoblauchs... Ich habe schon gelesen, man sollte Knoblauchsaft aus der Apotheke nutzen. Wie verabreiche ich das und in welcher Dosierung? Hat das auch wirklich keine schädliche Nebenwirkungen auf Fische und Pflanzen? Oder, falls es das schon "fertig" gibt, welcher Hersteller bietet soetwas an? (Das Zoogeschäft hier in der Gegend hat leider nicht so eine große Auswahl)

Phoenix
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sowas gibt es auf jeden fall auch fertig, die marke weiß ich jetzt aber net ausm kopf. ich habe immer nur einige tropfen knoblauchsaft in frostfutter gegeben. das zeug ist ziehmlich konzentriert...
schädlich ist das nicht, außer dass es natürlich eine weitere verschmutzung des aquarienwassers ist. aber das ist sicher zu vernachlässigen und mit dem nächsten wasserwechsel zu beheben.
martin
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Habe es zwischenzeitlich mit verschiedenem Lebendfutter versucht. Gestern zeigte mein Fischchen leider keinerlei Interesse, heute hat er aber einige rote Mückenlarven gefressen. :D Hoffentlich geht das so weiter...

Wie päppel ich ihn jetzt eigentlich am besten wieder auf? Mit der normalen täglichen Futtermenge oder sollte ich ihm erst einmal bisschen mehr füttern, damit er wieder zunimmt?

Danke,
Phoenix
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gib ihm doch ruhig ein bisschen mehr, wenn er denn mehr nimmt. er sollte sich aber auch nicht überfressen. und achte auf eine gute sauerstoffversorgung (diffusor!)!
martin
Antworten