Welcher Kufi für Anfänger?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Leo

Welcher Kufi für Anfänger?

Beitrag von Leo »

An Brackwasser dachte ich da in unserer Fischhandlung so süße Goldbandgrundeln waren die Brackwasser benötigten. Dazu dachte ich passt dann vielleicht ein Kufi. Wie gesagt dachte ich und nun muß ich lesen das Brackwasser mindestens 160l haben muß :cry: .

Edit von Markus Schulz:

Verzeihung, habe anstatt Dich zu zitieren Deinen Beitrag editiert :oops: !
Ich hoffe Du bist mir nicht arg böse...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Leo!
Ich rate dir als aller erstes ein 54ér zur Schneckenzucht "umzubauen".
Dann schau doch einfach mal nach, welche Kufis in dein Becken passen würden. Die Auswahl wird nicht soo groß sein :D.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das ein Paar (1/1) Irrubescos bestimmt gehen würden. Sie sind allerding süßwasserkugler:D
MFG René
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
112 l sind schon ein bisschen klein. was sagen die travancoricus-halter? würden die gehen? mir persönlich wäre das für ein paar schon zu klein. für irrubescus auch. was sagen die biocellatus -halter? würde das vielleicht gehen?
afrikanische arten werden eigentlich nur tetraodon lineatus und t.miurus importiert. das würde ich persönlich nicht wagen.
martin
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi,

112L mit gutem Filter und Diffusor, schön strukturiert finde ich für C. travancoricus völlig ok, da können sie bequem ihre Reviere abstecken.

Wenn man ein Paar erwischt, das sich nicht grün ist, dann ist das größte Becken noch zu wenig, dann muß man eh trennen.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich habe 1/2 in 125 gut strukturierten Litern und es passt. Aber wie Ulla schon schreibt, Ausweichmöglichkeit sollte eigeplant werden.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ich halte seit 10 monaten erfolgreich ein pärchen monotrete cochinchinensis auf 112l, sie legen regelmäßig eier, 9 kleine ziehe ich momentan auf.
diese art läßt sich, wenn sie ausgewachsen ist, mit kleinen(!) und eher unauffälligen fischchen vergesellschaften.
tetraodon biocellatus ist auch eine möglichkeit, das wäre bei mir damals ebenfalls eine alternative gewesen. erbsenkufis finde ich supersüß aber ich wollte etwas größere kufis halten.
tetraodon nigroviridus wird leider zu groß für 112 l, das mußte ich leider einsehen - das ist für mich der kugelfisch schlechthin gewesen - als anfängerin.
vielleicht hilft dir das weiter.

lg
rebecca
:)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
den letzten beitrag würde ich gerne ein wenig entschärfen: das glück, ein passendes zuchtpaar zu erwischen, hat ncht jeder und ich habe schon in größeren becken gesehen, wie einer den anderen tötet! auch was die vergesellschaftung angeht, muss ich einschränken: bei mir ist bisher jeder versuch mit dieser art schief gelaufen von der siamesischen saugschmerle, über die sumatrabarbe u.a.: alle wurden zumindest früher oder später gefressen.
martin
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
siamesische saugschmerlen würde ich nicht als kleine fischchen bezeichnen. wenn ich von klein spreche, meine ich max. 2,5 cm große fische. wenn die kugelfische hungrig sind, werden sie auch kleine fische jagen, das muß einem klar sein.
für fische, die sich nicht verstehen ist kein aquarium groß genug.
ich hatte darauf geachtet, daß es zwei sind, die einander in ihrer unmittelbaren nähe duldeten, 4 monate später begannen sie, sich zu paaren. das risiko, 2 streithähne zu erwischen,erschien mir nicht so enorm groß. trotzdem hatte ich ernste befürchtungen, da ich einen erfahrungsbericht mit üblem ausgang gelesen hatte. in dem wurde auch davon gesprochen, daß kugelfische an der luft geräusche machen (ein quaken). das rührte wohl daher, daß das arme exemplar luft gepumpt hatte? - der bericht war im alten forum zu lesen.

ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen berichte der jungen conchihalter, die mehr als einen einzelnen zu sich genommen haben. sie könnten die diskussion etwas erhellen.

wie mir ein vertrauenswürdiger händler (wenn es solche gibt) schon sagte: kugelfische bedeuten immer ein risiko.
wer kennt nicht die geschichte von dem kleinen erbsenkugelfisch, der auf rat eines händlers zur abwehr der schneckenplage ins gesellschaftsbecken gesetzt wurde und in kürzester zeit wie ein berserker den besatz des 200l aquariums durch flossenbeißen zerfetzt und die gesamte bepflanzung ruiniert hatte?


eine frage am rande:
kann ein gestresster panzerwels durch giftabsonderung einem kugelfisch das ende bereiten? ich habe von einem solchen verpeilten versuch der vergesellschaftung gehört, kenne aber deren ausgang nicht.

lg
rebecca :)
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!

Ich denke mal du hast mich gemeint? Also ich habe 3 Cochinensis und diese machen eigentlich überhaupt kein Stress im Becken.OK, wenn einer der Sternflecksalmler (ca. 2.5cm) an Ihnen vorbeischwimmt Peilen sie sie an, aber dann sind die Salmler längst schon wieder über alle Berge. Bis jetzt hat es 0 Verluste gegeben. Allerdings sind die Cochies erst soo ca 3 cm groß. Und das Becken hat Brutto 240 l.Mal abwarten wie es sich so entwickelt.

MFG René
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
ja mit den "jungen conchihaltern" habe ich auch dich gemeint. es haben mir noch einige weitere leute mehr als einen jungen kugelfisch abgenommen.

im endeffekt macht jeder seine guten und schlechten erfahrungen selber und lernt daraus oder auch nicht.

lg
rebecca :)
Leo

Beitrag von Leo »

Hi,

erstmal Danke für die vielen Tips. Ich hab eben beim Schmökern auf dieser Seite den Tetradon schoutedeni (Leopardkugelfisch) entdeckt und mich spontontan verguckt.
Würde er in mein 390l Becken (Besatz: 5 Leopardenbuschfische, 4 Flösselaale, 2 Schmetterlingsfische, 1 Netzschmerle, 2 Antennenwelse, 2 Prachtbarsche) passen.
Und kann man ihn bekommen und wenn wo?

Und noch eine ganz andere Frage! Mein Exfischhändler des Vertrauens hatte einen Asselkugelfisch im Becken auf dem Schild stand Brackwasser bei Nachfrage hies es der Fisch sei auf Süßwasser umgewöhnt. Geht sowas überhaupt und ist der Asselkugelfisch nicht ohnehin ein Süßwasserkugelfisch? Leider hab ich mir den lat. Namen nicht gemerkt.

Grüße Leo
Antworten