Adulte Cochinchinensis mit Louisiana Zwergflusskrebs fütter

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
-RennKugel-

Adulte Cochinchinensis mit Louisiana Zwergflusskrebs fütter

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch diese Krebse an seine Kugeln verfüttert. Wenn ja, werde ich mir wohl welche zulegen als kleinen/großen Snack für die Kugel zwischendurch. Die Krebse werden max.3cm groß und sollten deshalb ja ideal sein? oder?. Die Haltung der Krebse ist auch recht einfach :D.
Mal sehen was Ihr dazu sagt....
@Rebecca: Denkst du, deine großen würden sie gecknackt bekommen bzw. sich für die Krebse interessieren?

MFG René
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi René,

etwas größer als 3cm werden sie schon, aber Du kannst sie ja in jeder beliebigen Größe verfüttern.

Die Haltung ist wirklich problemlos und die Vermehrungsrate enorm.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Ulla!
Genau aus diesem Grund will ich sie mir ja anschaffen. 60ér Becken Wurzel gut durchlöchert Eck-HMF Fertig.

MFG René
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, die sog. "Marmorkrebse" sollen sich etwas leichter züchten lassen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=027 , da wimmelt das oft schon im händlernbecken von nachwuchs. Auf der oben gelinkten seite steht:"bis 120 Jungtiere (...) ganzjährig nach dem ersten Gelege im 8 Wochenrhytmus". Hört sich besser an als bei den Louisiana-Zwergflusskrebsen. Eine futtertierzucht mit den marmorkrebsen hatte auch schon mal wer aus der forengemeinde betrieben,- glaube ich mich zu erinnern.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 16.09.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Pawel!
Das mag ja sein, dass sich diese Kollegen besser züchten lassen aber werden sie auch bis zu 15cm lang nach deinem Link. Und diese größe kann ich den Cochis ja ganz bestimmt nicht anbieten. Ausserdem kann ich davon nicht 5 Tiere in ein 60ér packen den wird es dann bestimmt zu eng. :? Ich habe ja schon bedenken bei 3cm großen Krebsen verstehst du? Deshalb wollte ich mal eure und ganz gezielt Rebeccas Meinung dazu hören. Sie hat ja Adulte Tiere.......
Aber trotzdem vielen dank Pawel
MFG René
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi René,

bis zu ca. 20 Tieren geht bei Shuffels in einem 60er Becken (viele Verstecke, viele Klettermöglichkeiten) ohne großen Stress, bei höherer Besatzdichte kommt es dann zu Verletzungen weil sich die Tiere nach der Häutung nicht mehr zurückziehen können. Somit hast Du mit einer kleinen Zuchtgruppe überhaupt kein Problem - es sind ja keine Bewegungskünstler oder Streckenschwimmer.

Und von schlechter Vermehrungsrate kann man bei denen wirklich nicht sprechen.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
meine wahl fiel auf den zwergkrebs cambarellus puer (knabenkrebs).
den plan, marmorkrebse als futtertierquelle zu züchten, habe ich aus folgenden gründen aufgegeben:
1.ich habe nicht genug platz für krebse dieser größe
2.ich liebe bepflanzte aquarien
3. die verletzungsgefahr der vergesellschafteten fische (krebse allein sind mir zu langweilig)
4. größere marmorjungkrebse könnten auch die kugelfische verletzen,
das ist bei zwergkrebsen ausgeschlossen.

es wird bei mir noch eine weile dauern, bis die kugelfische kleine krebse zu gesicht bekommen werden, die krebschen sind noch in der eingewöhnungsphase.
die haltung erscheint mir recht stresslos, ich halte 4 exemplare in 25 l.

liebe grüße,
rebecca :)
Antworten