Tetraodon MBU und Weisspünktchenkrankheit??

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Tetraodon MBU und Weisspünktchenkrankheit??

Beitrag von tearsoftime »

Hallo habe bei meinen Barschen vor ein paar tagen erkannt das sie die Weisspünktchenkrankheit haben. Nun habe ich heute festgestellt das mein MBU auch kleine weisse Punkte aufweist.?? Habe immer gedacht Kugelfische können sowas nicht kriegen??
Was kann ich jetzt am besten dagegen machen.
Gruss Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Wieso sollten Kugelfische das nicht bekommen?

Normale Behandlung wie bei allen anderen Zierfischen auch.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Tetra

Beitrag von tearsoftime »

Hallo habe vor 2 Tagen das Mittel von Tetra gegen die Weisspünktchenkrankheit ins Aquarium getan. Bis jetzt noch keine Verbesserung. Soll ich noch abwarten. oder empfiehlt es sich ein anderes zu nehmen.???
Will ja auch nicht zu viele Medikamente im Aquarium haben.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
es dauert eine weile, bis das mittel wirkt.
die weißen punkte sind zysten, die hunderte von parasiten enthalten. die zysten fallen ab und die parasiten schwimmen frei im wasser und suchen sich einen neuen wirt. nach etwa 2 wochen bilden sich beim befallenen fisch wieder diese zysten. das medikament tötet nur die freischwimmenden parasiten, nicht die, die sich noch im fisch bzw. in der zyste befindlichen.
also einfach nach anleitung fortfahren. das mittel enthält methylenblau?
das aquarium darf nicht beleuchtet werden aber das müßte ebenfalls in der anleitung stehen.
falls du zu einem anderen medikament greifst, mußt du in jedem falle mit aktivkohle filtern, um die stoffe herauszuziehen, genauso wie nach abschluß der behandlung.


lg
rebecca
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hat wer erfahrung mit leichter salzzugabe? Habe mal gehört das soll helfen bei dieser krankheit im süßwasserbecken.
Mfg,
Pawel
Antworten