Monotrete turgidus bei Klee in Leipzig

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Monotrete turgidus bei Klee in Leipzig

Beitrag von HoG »

hiho,

schwimmt dort seit 23.08. grau-grüne Färbung, ca 7-9 cm für 22€

PS: was haltet ihr von dem Preis?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Re: Monotrete turgidus bei Klee in Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

HoG hat geschrieben:hiho,

schwimmt dort seit 23.08. grau-grüne Färbung, ca 7-9 cm für 22€

PS: was haltet ihr von dem Preis?
Hab den auch begutachtet...als Tetraodon turgidus übrigens. Allerdings gleicht er keinem mir je unter gekommenen Exemplar. Bin kein Profi, gehe aber von falscher Identifikation aus.

PS: Noch ein Leipziger im Forum...sollte ich träumen?! :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
macht doch einfach mal ein foto!
der preis scheint mir o.k.. zumindest wurden meine damals in handel zu nem ähnlichen preis verkauft.
martin
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho,

gestern wollte ich ein Foto machen doch die Kamera(Handy :-)) hat nicht mitgespielt weil der Akku tot war. *grml*

Die Farbgebung ist ganz anders als bei meinem Exemplar - sie sind als eine Lieferung gekommen und in der Tüte sahen sie noch gleich aus... das Muster der Punkte ist ähnlich, wenn auch nur schwach zu erkennen.
Passen sie sich evtl. der Umgebung an?

PS: Du träumst nicht. :-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum verwechseln ähnlich sehen (bei einer bestimmten größe) oft m. cambodgiensis, m.leiurus, m.cochinchinensis und m.turgidus.
martin
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Ok, ich hab mir den Kerl heute mal geschnappt. Er buhlte dann doch zu sehr um meine Zuwendung im Laden :lol:

Vor Ort war er noch nahezu graubraun-monochrom. Nun sieht er so aus:

Bild


Also...was meint Ihr?
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
das ist ein Tetraodon abei - die roten Flecken " verraten " ihn.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schaut mir auch eher wie ein monotrete abei aus. schau dir doch mal die bilder von meinen in der artenliste an. einer meiner sieht auch so aus.
martin
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho,

da hat der Botschafter ja ein Schnäppchen gemacht :-), mich würde die endgültige Farbgebung interessieren... machst du bitte Bilder?

sind die M.abei's schwimmfreudiger als M.turgidus oder warum steht bei denen 300l?

Meiner ist die ganze Zeit unter seiner Wurzel und bewegt sich kaum, auch scheint ihn der Rest des Beckens nicht zu interessieren, da habe ich ihn noch nie gesehen.

freundliche Grüsse.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
diese alten angaben zur aquariengröße müssten alle mal durchgegangen werden, aber da hat zur zeit keiner zeit zu.
ich halte 2 abeis in 240l und drei wären wohl auch gegangen.
nen turgidus habe ich noch nie gehalten, aber wenn er ähnlich wieder cochinchinensis im verhalten sein sollte, dann ist er zwar relativ träge, aber doch sehr agressiv vor allem zu artgenossen aber auch gegenüber artfremden tieren. will man mehrere halten (es sei denn, es ist grad ein zuchtpaar), sollte das becken da schon etwas größer sein.
martin
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Hallo!

Leider entpuppt der Kerl sich als (noch?) heikel in Sachen Nahrungsaufnahme. Bisher hat er nur einen Roten Neon getötet und halb gefressen zusätzlich ein paar TDS. Bisserl wenig für die Tage. Einen Platy verschmäht er und für Frostfutter (Krill, rote Müla, Herzmuschelfleisch) konnte ich ihn bislang ebenfalls nicht begeistern wie für lebende Mehlwürmer... :cry:

Hat jemand einen Tip? Lebendfutter konnte ich jetzt am Samstag leider nicht mehr ergattern.

Grüße vom
Boatschafter
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Will ich mal zu Infozwecken nochmal nachhaken und was zu Klee Leipzig anmerken.

Ich hab da jetzt insgesamt drei Kugelfische innerhalb von einigen Wochen erstanden, wovon denn auch alle stante pede jämmerlich verreckt sind. Meine jeweiligen Wasserwerte waren top und ich bin sicher auch nicht der dämlichste Mensch in Sachen Haltung.

Allein die letzten beiden Lieferungen an Lortetis sahen bei Klee erbärmlich aus, so denn überhaupt noch lebendig. Ich fand bei meinem letzten Besuch in dem kleinen Becken (ca. 40/30/40) unter den vorhandenen vielleicht 8 Exemplaren bereits drei tote.

Entweder hat die Bude mitleiderregendes Pech, irrwitzig schlechte Lieferanten oder eine vollkommen krause Wasserwirtschaft.

Ich kenne den Laden jetzt erst seit etwa zwei Monaten und werde das sicher beobachten, bislang aber ist der Eindruck äußerst schlecht, was Kugelfische angeht.
Antworten