Diffusor für JBL Cristal 500?

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
knupsi

Diffusor für JBL Cristal 500?

Beitrag von knupsi »

Hi Leute,

ich habe zur zeit eine Membranpumpe in Betrieb um den Kugelfischen genug Sauerstoff zur verfügung zu stellen.
Da ich einen JBL Cristal 500 Aussenfilter habe sollte es doch irgendwie einen Aufsatz gegen man zusätlich Luft mit in Becken bringen kann, sprich ein Diffusor. Hab bisschen gegoogelt aber nichts gefunden :(

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Roman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi Roman,

Diffusoren gibts von verschiedenen Herstellern, am häufigsten sieht man in den Läden den von Eheim.

Du brauchst ein offenes Schlauch- oder Rohrende am Filterauslaß, man kann einen Diffusor aber auch an ein Düsenrohr hinten dranhängen, einfach ein kurzes Stückchen Schlauch dazwischenstecken.

Da bei mir die Diffusoren immer nach kurzer Laufzeit den Dienst versagt haben, mache ich jetzt Zwangsbelüftung und habe die Membranpumpe einfach an die Ansaugleitung des Diffusors gehängt - das funktioniert bestens und wenigstens zuverlässig.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hi

ich habe/hatte an meinem JBL CristallPro 500 auch einen Diffusor von Eheim.
Die sollte man in jedem Zoogeschäft oder bei Onlineshops finden.
Von Eheim gibt es zwei Diffusorvarianten, einmal den für 12/16mm und den für 16/22mm Schlauch.
Der JBL CristallPro hat zwar einen Schlauch mit dem Durchmesser 16/22mm, trotzdem rate ich dir den kleineren Diffusor zu nehmen.
Ich habe bei mir beide probiert und der Größere saugt so gut wie keine Luft mit, während der kleinere jede Menge davon in das Wasser einbringt.
Gruß
Simon
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi leute,

danke für eure Antworten.
Habe JBL mal eine E-Mail deswegen geschrieben, mal schauen was die dazu sagen ;)

Werd mir aber den Diffusor von Eheim kaufen, spart Strom und ist hoffentlich leiser als die Membranpumpe :P

Gruß Roman
Antworten