meine neuen C.irrubesco (?) sind da...

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

Danke!

Eins der beiden Weiber ist sehr kontrastreich und das andere eher "verwaschen". Das Wasser ist leicht gelblich durch die Wasserlinsen und die Erlenzäpfchen. Das wirkt immer wie ein schlechter Weißabgleich bei der Cam. :lol:

Überschneiden sich denn die Herkunftsgebiete der beiden Arten, oder gehst Du von möglichen "Durcheinander" beim Großhändler aus?

Gruß Fips
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die beiden arten kommen zwar aus dm gleichen land aber soweit ich mich erinnere aus verschiedenen flussystemen.
wenn das weibchen aber grau statt gelblich ist, ist es kein borneensis.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

gerade noch einmal intensiver geschaut.

Eindeutig grau und auch eine sehr ähnliche Zeichnung wie die Anderen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi all,

mal ein kleines Update:

Das Becken ist mittlerweile ein wenig umgestaltet.

Bild

In der Galerie sind ja einige Bilder von den Tieren eingestellt.

Die Tiere leben mittlerweile mit Amanogarnelen zusammen. Klappt, ich bin aber trotzdem auf der Hut! Was mich erstaunt, sie leben außerdem noch mit 3 Basenschnecken zusammen! :shock: Die fühlen sich mittlerweile so wohl, daß sie sogar gelaicht haben! :shock: :shock:

TDS haben allerdings eine kurze "Halbwertzeit" in dem Becken. Sobald das Licht im Raum angeht sind sie unterwegs um TDS auf dem Rückweg vom "Nachtspaziergang" zu erwischen.

Durch das viele Holz und den Schutz nach oben sind sie auch viel mehr zu sehen. Was bei meinen Zwergen total unerheblich war, ist bei den C.irrubesco m.M. nach, extrem wichtig.

Das Wasser ist leicht sauer und mittelhart. (pH 6,8 ; KH 5 ; GH 10) und es scheint ihnen zu bekommen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

Schneckenlaich im Kugelfischbecken :shock:

Bild

Bild

Bei meinen C.travancoricus würde das nicht passieren. Die fressen auch den Laich, daß konnte ich selber schon beobachten.

Hoffentlich hält der Zustand so noch eine Weile an. :) Eine gute Schneckenquelle im Kufi AQ zu haben ist nicht verkehrt. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo fips ,ich heisse bernd und lebe in südbaden, da ich gestern ein paar c.irrubesco gekauft habe , habe ich mal das forum durchstöbert und bin dabei auf deine beiträge gestossen.
das mit den schnecken habe ich gerade mal ausprobiert : hab dem weibchen drei mundgerechte blasenschnecken direkt vor die nase fallen lassen und es hat gerad mal ein wenig geschaut und sich dann gelangweilt abgedreht.
als ich gestern mit hyalella ( mexikanischer flohkrebs) gefüttert habe waren sie aber ganz aus dem häuschen und haben sich die bäuche vollgeschlagen.
die beiden sind in einem hervorragenden zustand, und fast ausgewachsen
(3,5cm , 4,5cm).
gibt es bei dir schon balz oder brut aktivitäten? sollen ja noch nicht nachgezüchtet worden sein, also eine echt herausforderung.
ich halte die überigens momentan in einem 160l becken das eine marmorkrebszucht beherbergt, sicherlich suboptimal .ich züchte die krebse für meine palembangensis , die fressen aber mittlerweilen auch frostgarnelen so das mir die krebszucht eh zu aufwendig geworden ist.
also werde ich die krebse verstärkt verfüttern und der nachwuchs wird wohl wegen der irrubesco auch keine chance haben.
in zwei , drei wochen wird das becken dann den kugelfischen allein gehören . das wasser hier ist allerdings erheblich ungünstiger als bei dir,
ph 7,7 , gh 14° man wird sehen ob das eine rolle spielt.


es würde mich freuen wenn wir unsere erfahrungen austauschen könnten .

mfg bernd


---------------------------------------------------------


m.palembangensis 4

t. cutcutia 5

c. irrubesco 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin ihr beiden,
wollte euch nur noch mal einen tip geben, da ich diese art ja auch sehr lange gehalten habe: ich habe das nach oben stehende maul (wie übrigens auch bei anderen kammkugekfischarten) damals so interpretiert, dass sie zumindest auch terrestrische tiere fressen könnten und es auch ausprobiert: sie haben bei mir insekten geliebht: heimchen, heuschrecken usw...
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
sie haben bei mir insekten geliebht: heimchen, heuschrecken usw...

mit dem Gedanken spiele ich auch schon eine Weile. Hab mich aber nicht so richtig rangetraut.

@Bernd: Alles klar, aber mit einer Nachzucht wird das nix bei mir. Die leben jetzt mit Parambassis ranga zusammen. Da kommt nix hoch.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi fips, wenn du schreibst das nichts hochkommt , bedeutet das , dass die ablaichen und nur alles aufgefressen wird?
wie sehen den die glasbarsche aus ? gehen die kugelfische an die nicht ran, flossen anknabbern und so ? soviel ich weiss sind glasbarsche doch ziemlich ruhige fische, dann könnte ich es vielleicht auch mit labyrintern ( z.B. betta smaragdina o.ä. ) versuchen .
ich hab vor jahren mal c. travancorius mit knurrenden guramis in einem 240l becken vergesellschaftet und denen haben die kugelfische ruckzuck die flossen abgebissen .

mfg bernd
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Bernd,
nee, bisher konnte ich keine Aktivitäten in Richtung Vermehrung feststellen.
Mit Layrinthern kannst Du die Glasbarsche überhaupt nicht vergleichen. Die sind um einiges mobiler und super schnell und wehrhaft.
Bei meinen c. travancorius musste ich kürzlich auch die Grundeln aus dem Becken nehmen, wegen Flossenbeissereien.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey fips ,da hatte ich wohl falsche vorstellungen von den glasbarschen , die sehen halt so zerbrechlich aus.
meine irrubescos sind wohlauf, fressen gut : sehr gern hyalella, lebende rote mückenlarven aber auch frostfutter( artemia, schwarze -und rote Mückenlarven)ausserdem dezimieren sie die marmorkrebsbrut.
am samstag hab ich noch ein weibchen gekauft , es war ein einzelnes, übergebliebenes tier . die händler waren sich sicher ,dass es irrubesco sei.
im direkten vergleich sieht es etwas anders aus als mein erstes weibchen: schlanker ( auch nach dem fressen) und in der zeichnung kontrastreicher, wie du es ja auch beschreibst.
Die zeichnung selbst erscheint mir aber gleich, auch nach vergleich mit den skizzen aus der kugelfischamazonas, ausserdem sitzen die augen sehr hoch , wie es im bestimmungsschlüssel bei ebert angeführt wird. es sollte auf jeden fall nicht der anfang einer carinotetraodonsammlung sein, dafür hab ich momentan leider keinen platz.
das ist auch bei folgender frage das problem: in dem geschäft wo ich das paar gekauft habe , schwimmt noch ein männchen.
nach dem was ich in der artbeschreibung hier gelesen habe wäre mein 160er standardbecken ehr knapp.
ich konnte schon beobachten, dass das männchen die weibchen attackiert , es verfolgt sie aber nie weit. die weibchen umkreisen sich schon mal etwas skeptisch, als aggression würde ich das aber nicht bezeichnen.
wie es mit einem zweiten männchen abgeht ist aus alldem leider nicht abzuleiten. ich weiss das du auch nur ein männchen hast, aber trotzdem würde mich deine meinung interessieren und natürlich auch die aller anderen die einschlägige erfahrungen haben.
ich habe immer noch ein paar krebse in dem becken , die meisten habe ich schon an die palembangensis verfüttert; die hatten ein gesegnetes weihnachtsfest. die überigen krebse sind schon zu gross zum verfüttern, und ich muss versuchen die mit anstand los zu werden .
danach könnte ich das becken mit pflanzen vollstopfen und noch viel mehr versteckmöglichkeiten schaffen , bodengrund einbringen usw. .
ich hätte schon gern eine möglichst grosse gruppe, weil ich eigentlich immer züchterische ambitionen habe und bei mehreren tieren sich die chancen erhöhen das was geht . bei den cutcutias hat es auch so geklappt,
wenn sie sich gegenseitig umbringen bringt das natürlich auch nichts.
ich könnte allerdings auch noch ein 325er becken ausmotten, der gedanke
stiess familiär aber auf wenig begeisterung, eigentlich sollte das ja alles in den keller.....
aber wenn er dann später weg ist und ich vielleicht keinen mehr finde????
alles gar nicht so einfach .

mfg bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin bernd,
ne nachzucht ist relativ unwahrscheinlich einfach, weil die art noch nie nachgezüchtet wurde...
160 liter sind ein risko auch weil sie nicht gleichzeitig eingesetzt wurden. ich würde es so machen: mit dem händler absprechen, ob er sie zurück nimmt, wenns in den nächsten tagen nicht klappen sollte. und wenn sie erst wochen später aufeinander los gehen: dann hast du doch ein super argument vor deiner familie, doch das größere becken raus zu holen! :wink: :shock: :D
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey martin, deine strategie ist echt brilliant, aber leider kann ich sie nicht anwenden . als ich heute im zoogeschaeft war, musste ich feststellen dass der fisch schon verkauft war, ein leiser fluch ging mir da schon über die lippen.
na ja , man kann nicht immer gewinnen.
was die nachzucht angeht, werde ich einfach versuchen den fischen die bestmöglichen lebensbedingungen ( in dem mir möglichen rahmen ) zu bieten und mal schauen was passiert.
da ja die lortetis schon nachgezüchtet wurden, fände ich es schon etwas seltsam , wenn irrubesco anforderungen stellen würden, die nicht zu erfüllen wären.

gruss bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin bernd,
ja so ist das leider: während die eine art oft problemlos nachgezüchtet wird, gehts mit dem nahen verwandten nie. salivator und borneensis wurden auch noch nie nachgezüchtet. wobei man ja vorsichtig sein muss mit solchen aussagen, da borneensis und lorteti seit jahrzehnten andauernd verwechselt wurden. es könnte also auch anders herum sein...
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo, und ein gutes neues jahr aus dem süd-westen.
ich muss aber leider als erstes im neuen jahr etwas höchst unerfreuliches berichten:
das irrubesco weibchen ,das ich zuerst gekauft hab ,hatte schon eine ganze weile einen kleineren weissen flecken auf der schwarzen zeichnung zwischen auge und maul, ich habe zuerst gedacht, sie sei einem der krebse zu nahe gekommen und habe sich halt eine gefangen, aber der fleck ist nicht wieder verschwunden , wie es bei einer blossen verletzung eigentlich schnell hätte passieren müssen .
bei genauerer beobachtung meinte ich auch , vor allem im vergleich mit dem anderen weibchen , eine schnellere atmung , ein etwas weniger aktives verhalten und auch bei geicher futteraufnahme einen etwas dickeren bauch festzustellen. weil mich das an die cutcutias erinnerte, die ich vor noch nicht allzu langer zeit verloren habe, kam mir der verdacht dass es sich um eine columnaris - infektion handelt.
martin hatte bei den cutcutias den dringenden verdacht geäussert, dass es sich um diese bakterielle krankheit handelt.
vor drei tagen habe ich nun ein 45l aquarium, ohne einrichtung aber mit einem kleinen brilli filter und einem heizstab ausgestattet, mit einer nifurpirinollösung (aquafuran, aquarium münster)gefüllt und das weibchen eingesetzt.
leider hat sich ihr zustand seit dem verschlechtert, sie ist sehr dunkel und vor diesem hintergrund sind noch weitere weisse flecken auf dem rücken
zu erkennen.
sie schwimmt immer weniger und die atmung geht schnell. das sieht nicht gut aus , ich hoffe jetzt vor allem, dass die anderen fische nicht auch infiziert sind, aber bis jetzt machen die mir einen fitten eindruck.
wobei das weibchen deutlich aktiver ist , das männchen zurückgezogener und mehr auf deckung bedacht.
ich habe jetzt reichlich wasser gewechselt und seemandelblätter ins becken gegeben und füttere mit hyalella, die sie ja am liebsten fressen.

bernd
Antworten