Neuling hat Fragen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Hathor000
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015 20:43

Neuling hat Fragen

Beitrag von Hathor000 »

Hallo Erbsen-Spezis (juhu, endlich online)
Ich habe zwei Erbsen seit 2 Wochen in einem 60 l Cube, sie sind noch sehr klein, ca. 1,2 cm. Sie sind putzmunter, aber wollen keine Schnecken fressen, nicht mal die unter 1 mm, die gucken die nicht mal an! Habe extra ein Schneckenbecken 1 Monat zuvor eingerichtet, grummel. Ich gab Ihnen nun Tubifex und Daphnia. Das einzige was sie gegessen haben sind die Tubifex, die Wasserflöhe finden sie zwar seeehr interessant, aber sie fressen sie nicht. Mikro-Granulat fressen sie auch, aber nur in dem Moment, da es runterfällt. Gebe nun morgens und abends einen kleinen Knäuel Tubifex rein. Kann diese einseitige Ernährung gesund sein? Was kann ich ihnen noch probieren vorzusetzen?

Wollte noch Fotos posten, wusste aber nicht wie.... Tipp?

Hier noch meine Wasserwerte:
Datum 17.08.15
Einheit
NO3 Nitrat 0.5
NO2 Nitrit 0
GH°d 7
KH°d 7
pH 6.8
Cl 0.3

PS: Hatte nie einen Nitritpeak, nach über 2.5 Mt
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo!

Erbsenkugelfische die keine lebenden Schnecken jagen :?:
Das habe ich ja noch nie gehört. Würden wir jetzt von einem Asselkugelfisch sprechen, dann hätte ich es sofort geglaubt, aber bei Zwergkugelfischen ist das schon schwer vorstellbar. Vor allem gleich zwei Tiere, die keine Schnecken fressen wollen!? Einseitige Ernährung ist nie von Vorteil. Meine vier Erbsen bekommen neben lebenden Schnecken, gefrorene schwarze und rote Mückenlarven und lebende Kellerasseln. Ich würde ihnen weiterhin Schnecken anbieten. Früher oder später werden sie die schon nehmen. Auch rote Mückenlarven werden in der Regel immer genommen, sollten aber nicht die Hauptnahrung bilden.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Mischa
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2014 16:58

Beitrag von Mischa »

Vielleicht zuviel des Guten?
also ich merke es selber wenn ich jeden Tag füttere lassen die Kugelfische irgendwann ihr Essen liegen. Ich habe einen Tag in der Woche da bekommen die nur die hälfte und am nächsten tag fressen dann alle.
4x Carinotetraodon travancoricus seit 2014 im 160Liter Aquarium
Hathor000
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015 20:43

Beitrag von Hathor000 »

Hallo Aaron und Mischa
Danke für eure Antworten. Genau! Das habe ich vor dem Einsetzen der Erbsen auch noch nicht gehört und ich habe mich wirklich im Internet vorab nächtelang durchgelesen und extra eine Schneckenzucht gestartet, bevor ich die Erbsen gekauft habe. Jetzt wo ich "Erbsenkugelfische fressen keine Schnecken" google, sehe ich, dass das wohl ab und zu vorkommt. Mist...
Dann werde ich es wohl mal mit einem Tag Pause versuchen. Habe einfach Angst, dass die kleinen Schnecken, die nicht gefressen werden irgendwann zur Plage werden... :-(
Liebe Grüsse Ruth
PS: habe immer noch nicht rausgefunden, wie man Fotos posten kann
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
einfach etwas weniger anderes füttern, dann werden sie schon an die kleinen schnecken gehen.
zu den fotos: irgendwo auf deinen eigenen webspace hochladen und dann hier verlinken: wenn du einen thread aufmachst, einfach auf "IMG" klicken, dann die url des bildes einfügen und dann noch mal auf "IMG" klicken. das wars.
martin
Canthigaster valentini 1/1
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von virus_a »

Meine Zwergkufis haben sich am Anfang, als sie noch so klein waren, auch noch nicht richtig für Schnecken interessiert.
Dafür später um so mehr! ;)
Hathor000
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015 20:43

Beitrag von Hathor000 »

Hallo an alle
So traurig! Heute habe ich einen der beiden tot gefunden und der andere schwimmt ganz nahe bei ihm, geht nicht weg. Kommt auch nicht zum Futtern. Habe den Toten natürlich sofort rausgenommen. Aber was soll ich nun tun? Ihn als Single weiter leben lassen oder wieder einen dazu kaufen? Vielen Dank für eure Ratschläge.
Liebe Grüsse Ruth
Hathor000
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015 20:43

Beitrag von Hathor000 »

Nachtrag: Und nun habe ich ein Schneckenbecken, das bald überquillt von kleinen Schnecken, wo soll ich bloss mit denen hin?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum keinen dazukaufen? wennd as becen klein ist, sollte es aber ein geschlechtspartner sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten