Blaualgen-Bekämpfung bei Zwergkugelfischen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Blaualgen-Bekämpfung bei Zwergkugelfischen

Beitrag von Bulli »

Hallo!

Ich habe schon seit Monaten das Problem mit Blaualgen bei meinen Erbsen. Das Becken hat 100 l und es sind zur Zeit 9 Zwergkuglis drin. Bisher sauge ich die Algen halt bei jedem WW (ca. 1 x pro Woche) ab, aber natürlich kommen sie immer wieder.

Einmal hab ich eine einwöchige Dunkelkur gemacht, danach war ein Fisch tot, keine Ahnung ob das damit zu tun hatte. Auf jeden Fall trau ich mich das nicht mehr. Abgesehen davon sind die Algen trotzdem wieder gekommen.

Jetzt hätte ich noch Blue Exit daheim, aber ich bin nicht sicher, ob das meinen Fischen schaden könnte. Ich finde keine Berichte darüber, ob man das in Kugelfisch-Aquarien anwenden kann/soll. Kann mir das jemand sagen?

Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?

lg
Claudia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flugfisch
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014 21:02

Beitrag von Flugfisch »

Dunkelkur bei Blaualgen ist wie Antibiotika bei Entzündungskrankheiten: Du denkst, dass es dir schon wieder gut geht und weil es schädlich ist, setzt du es ab. Aber damit ist es noch nicht weg und kommt wieder hoch.

Die Dunkelkur soll mit einem 80% WW beginnen, der mehrfach zwischendurch und am Ende zweimal wiederholt wird und das dann irgendwie 7 bis 10 Tage.

Hast genug Wasserwechsel gemacht? Blaualgen sind extrem toxisch und es kann auch daran liegen, dass das Wasser giftig wurde.

Aber ist jetzt wohl schon zu spät?
joachim68
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2014 10:41
Wohnort: Wels

Beitrag von joachim68 »

Hallo Claudia

Bei den Blaualgen handelt es sich um Cyanobakterien.
Sie kommen normalerweise in Wasser mit hohem Phosphatwert vor.

Dunkelkur und Wasserwechsel bringen nur vorübergehend Erfolg.
Du musst die Ursache finden warum dein Wasser überdüngt ist.
Zuviel Futter, zu selten Wasserwechsel, ...

Dauerhafte Abhilfe schaffen, nach der erfolgreichen Dunkelkur, bessere Filterung, öfter Wasser wechseln, schnellwachsende Pflanzen, ...
Schöne Grüsse

Joachim
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von KufiSonja1980 »

VORSICHT bei der Blaualgenbekämpfung. Die Algenbekämpfungsmittelchen entziehen dem Wasser Sauerstoff. Kufis sind ja sehr sauerstoffempfindlich und können an dem Mittel sterben, durch Erstickung !
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Antworten