"Neuer Erstimport" Amazon exotic import

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Frosti
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2012 02:58
Wohnort: Tübingen

"Neuer Erstimport" Amazon exotic import

Beitrag von Frosti »

Carinotetraodon travancoricus "Erbsenkugelfisch"
Colomesus asellus "Guama"
Tetraodon fluviatilis "Topaz Kugelfisch"
Tetraodon sp. "Gold Dust" 1st Import! NEU!

Bilder kommen die Tage, weiß jemand was Gold Dust für welche sind??
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Neuer Erstimport" Amazon exotic import

Beitrag von The_Birdeater »

Frosti hat geschrieben:Bilder kommen die Tage, weiß jemand was Gold Dust für welche sind??
Ehrlich gesagt keine Ahnung! Wenn da jetzt nicht "Tetraodon sp." stehen würde, hätte ich auf irgendeine Auriglobus-Art getippt, aber mit solchen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen. Warten wir mal ab.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Frosti
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2012 02:58
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Frosti »

Sodele,
Erste Videos von amazonwater.eu online. Sieht nach BW aus.
Sieht nach einer Dichotomyctere Art aus. Aber sehr schön anzusehen.

LG Rafa
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Dieses Video hier?

https://www.facebook.com/amazon.diskus?fref=nf

Schwer zu sagen. Für mich sieht es stark nach einem jungen Arothron firmamentum aus, würde aber gerne andere Meinungen hören. Was es auch ist, es ist auf jeden fall selten! Arothron firmamentum ist adult ein wunderschöner Fisch. Raritätenjäger mit entsprechenden Möglichkeiten in Form eines großen Meerwasserbeckens sollten hier zuschlagen!

Edit: Hier mal ein Jungfisch zum Vergleich ...

Bild

Adult (Laichschwarm)

Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hmm...gerade habe ich noch ein Bild eines Kugelers im Internet gefunden, welcher dem Fisch im Video nahezu identisch ähnlich sieht!

Bild

Der Fisch auf dem Bild oben soll angeblich ein Chelonodon patoca sein. Die meisten Chelonodon-Arten haben jedoch, ähnlich wie Sphoeroides, eine eher kantige Form und zudem eine triangelförmige Schwanzflosse, welche hinten, wie auch bei Sphoeroides & Colomesus, ein schwarzes Band aufweist.

So kenne ich Chelondon patoca
Bild
Bild
Kantige Form, gelbe Unterflanken, dreieckige & schwarzgebänderte Schwanzflosse

Aber schaut mal hier: http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... cat_id=156

Martin Hi hatte den "Golden Dust-Kugeler" wohl in der Vergangenheit auch schon und ihn für Chelondon patoca gehalten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Fisch, den ich persönlich als Chelonodon patoca kenne, ist in Wahrkeit keiner, oder es handelt sich auf den Bildern von Martin und auch bei dem "Golden Dust" tatsächlich um junge Arothron firmamentum. Die runde Form und auch die Schwanzflosse, welche ebenfalls weisse Flecken aufweist, deuten für mich eher auf Option 2 (junge A. firmamentum).

Auch auf Martins Bildern ist die eher runde Körperform und teilweise auch weisse Flecken auf der Sachwanzflosse zu erkennen, was nicht auf den C. patoca deutet, den ich als C. patoca kenne.

http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... pic_id=455
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Schon Sterba schrieb , daß C. patoca sehr polychrom sei - abhängig von der geographischen Region . Für mich ist dieser vermeintliche "Erstimport" eindeutig C. patoca.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
siehe dazu auch:

"Erstimport von Chelonodon patoca?"
von Martin Himmel und Marco Lichtenberger, in Amazonas 18, 2008

fakt ist, dass es sich um einen sehr selten importierten fisch handelt, der bestimmt sehr interessant in der haltung ist und hübsch dazu.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
siehe dazu auch:

"Erstimport von Chelonodon patoca?"
von Martin Himmel und Marco Lichtenberger, in Amazonas 18, 2008n
Habe ich leider gerade nicht zur Hand...

Kann es sein, dass die im Meerwasserlexikon gezeigten Bilder von A. firmamentum in Wahrheit einen abgemagerten C. patoca zeigen?
Die Bilder von dir, die im Meerwasserlexikon und die des "angeblichen Erstimports" zeigen m.M.n. den gleichen Fisch.

Welcher ist denn nun der echte C. patoca? Der Fisch im Video unten z.B., ist nach meiner Beurteilung eine völlig andere Art. Kantige & längliche Form, unterständiges Maul, gebänderte Schwanzflosse, gelbe Flanken. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Fisch lediglich eine Unterart vom "angeblichen Erstimport" sein soll denn dieser ist rund, hochrückig, verfügt über ein ebenständiges Maul und über weiss gefleckte Rücken- After- und Schwanzflosse. Tatsächlich eine Unterart? Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Könnte der Fisch im Video unten evtl. auch ein Chelonodon laticeps sein? Die Fotos im internen Artenportriat passen jedenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=pbzZBz2HJr4

Mal was anderes. Denkt schon jemand über einen möglichen Erwerb nach :?:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich bin ja nun kein biologe und es will sich sicher auch keiner mit so etwas beschäftigen, da da kein geld mit zu machen ist, aber ich hatte damals nach meiner durchsicht der wissenschaftlichen quellen, die mir so zugänglich sind, genau so argumentiert: dass es sich bei den häufiger importierten fischen, von denen hier auch fotos und videos gezeigt wurden (die mit den streifen) um chelonodon laticeps handeln könnte (!), bei dem eher raren um chelonodon patoca. dafür bin ich vom hausbiologen eines großen fischimporteurs damals dann hart angegangen worden, weil er seine berufsehre dadurch verletzt sah...
in meinem text von damals findet man jedenfalls ganz gute literaturtipps sowie wissenschaftliche zeichnungen.
sei es, wie es ist: der fisch ist sehr schön und ich würde ihn mir holen, wenn ich den platz hätte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...ist das derselbe "Experte" gewesen , der aktuell aus dem Guinea-Import eindeutige Pelvicachromis rubrolabiatus als Pelvicachromis humilis determiniert und bestimmt hat , Martin ..?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ich kenne mich mit westafrikanischen buntbarschen nicht so aus, aber da die gerade von besagtem großhändler angeboten werden, würde das schon passen... :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

http://www.aquarium-glaser.de/de/archiv.php?news_id=76 hier gabs die auch schon mal als erstimport!
martin 8)
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

moin,
ich bin ja nun kein biologe und es will sich sicher auch keiner mit so etwas beschäftigen, da da kein geld mit zu machen ist, aber ich hatte damals nach meiner durchsicht der wissenschaftlichen quellen, die mir so zugänglich sind, genau so argumentiert: dass es sich bei den häufiger importierten fischen, von denen hier auch fotos und videos gezeigt wurden (die mit den streifen) um chelonodon laticeps handeln könnte (!), bei dem eher raren um chelonodon patoca. dafür bin ich vom hausbiologen eines großen fischimporteurs damals dann hart angegangen worden, weil er seine berufsehre dadurch verletzt sah...
in meinem text von damals findet man jedenfalls ganz gute literaturtipps sowie wissenschaftliche zeichnungen.
sei es, wie es ist: der fisch ist sehr schön und ich würde ihn mir holen, wenn ich den platz hätte.
martin
Danke für die Info. Mit anderen Worten: Alles Spekuklation, biologisch ist da (noch) nichts geklärt und letztendlich kann keiner sagen, was es nun wirklich ist. Interessant ist, dass diese Art vom Aquarium Glaser ebenfalls für A. firmamentum gehalten wurde. Jungfische diverser Arothron-Arten wie hispidus, manilensis oder immaculatus werden ja auch öfters im Brack- und Süßwasser gefangen. Eine dokumentierte Aufzucht eines dieser ominösen Jungfische wäre interessant, denn es würde mich stark interessieren, wie sich diese Art mit dem Heranwachsen in Form und Farbe verändert. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich es selbst machen. Jedem seins, aber ich persönlich halte es für nicht ausgeschlossen, dass sich der Fisch später zu dem entwickelt, was weiter oben im Thread im Laichschwarm zu sehen ist. :wink:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten