Seite 1 von 1

Marmorkrebse 10l

Verfasst: 09.05.2015 22:09
von Kuglhupf
Ich habe mir heute einen Marmorkrebs zugelegt und ihn in einen 10l Nanocube einziehen lassen. Heizer, Innenfilter, Beleuchtung ist alles vorhanden. Die Temperatur will ich auf 25 Grad belassen. Im Becken sind Bodengrund und eine Welshöhle, sowie Pflanzen...Diese werden wohl nicht lange halten.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man so schon diese Krebse als Futtertiere züchten kann und die Jungen mit 4-5cm raus müssen, weil ab dann Kanibalismus bzw. gebremstes Wachstum beginnt.

Hier ist der Link dazu:
http://saratogas-aquaworld.de/content/view/51/30/

Wird das funktionieren?
Mir ist schon klar das es als alleiniges Futter nix taugen wird. Ich dacht eher an etwas Abwechslung für meine Palembangensis. :lol:

Verfasst: 10.05.2015 10:10
von Martin Hi.
moin,
ich habe die selbst nie gezüchtet, würde nur vermuten, dass 10 liter zu klein sind, wenn die eltern mit drin bleiben sollen. die werden doch schon die larven wegschreddern, oder?
martin

Verfasst: 10.05.2015 11:36
von Kuglhupf
Man braucht ja nur einen Elternteil. Die vermehren sich ja über Jungfernzeugung.

Verfasst: 10.05.2015 19:32
von The_Birdeater
Kuglhupf hat geschrieben:Man braucht ja nur einen Elternteil. Die vermehren sich ja über Jungfernzeugung.
Das ist korrekt, aber 10 Liter sind ein schlechter Witz. Es sollten schon mindestens 60 Liter (besser mehr!) mit ordentlich Versteckmöglichkeiten sein, damit genügend Larven sicher heranwachsen können.

Verfasst: 10.05.2015 21:17
von Kuglhupf
So blöd wie das klingt, aber ich habe leider kein Platz für ein größeres Becken.
Dieser Link beschreibt auch diese kleine Beckengröße:

http://saratogas-aquaworld.de/content/view/166/74/

Naja zur Not würde ich die Kleinen schon eher verfüttern. Und ich kann ja ein paar Verstecke hochkant einbauen.

Wenns nicht klappt lös ich sonst das 10l Becken auf. War nur ein Versuch.

Verfasst: 11.05.2015 08:44
von Martin Hi.
moin,
probieren geht hier über studieren.
martin

Verfasst: 12.05.2015 14:53
von Kufel
Bei mir waren 54L schon fast zu knapp mit 2 Stück. 10L finde ich auch wirklich nen schlechten Witz.