Carinotetraodon travancoricus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kili
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2015 18:02

Carinotetraodon travancoricus

Beitrag von Kili »

Hallo,

meine Frau ist ein sehr grosser Fan von Zwergkugelfisch Carinotetraodon travancoricus ( Erbsen ).
Nun haben wir uns überlegt ein Pärchen ins Aquarium zu setzen aber man liest so Unterschiedliches.
Haben ein 180 Liter Becken mit einer Länge von 100 cm und gut bepflanzt.
Besatz 3 Glimmerlabeo (Crossocheilus latius) 2 Netzschmerlen, 6 Panzerwelse, 1 Colisa (Trichogaster) lalia Weibchen das Männchen ist leider gestorben uns paar Guppy ca 12 kommen aber immer paar dazu :D . Paar grosse Rennschnecken und Blasen und Tellerschnecken.
Die Wasserwerte sind gut der ph wert liegt bei ca 6.5.

Nun meine Frage kann ich meiner Frau den Wunsch erfühlen und 1 Pärchen oder 3 ins Aquarium holen.

Schönen Sonntag zusammen
Gruß
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Mischa
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2014 16:58

Beitrag von Mischa »

Hallo
also von der Größe von Becken würde das passen meiner Meinung nach.
Nur vorne weg die meisten Schnecken werden eingehen außer die Rennschnecken die halten sich auch bei mir im Becken da habe ich 4 Erbsen drinnen.
Ob die Fische untereinander vertragen kann ich nicht versichern das muss man ausprobieren.
Hoffe ich konnte Helfen.
4x Carinotetraodon travancoricus seit 2014 im 160Liter Aquarium
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde mind. 8 Tiere nehmen, da fühlen sie sich einfach sicherer und gehen damit besser ans Futter. Das ist bei diesem Besatz auch notwendig, da alle recht schnell beim fressen sind.
Den Panzerwelsen gehen sie ganz sicher an die Flossen. Solange es nur kleine Flossenstücke sind, macht das den Panzerwelsen nichts aus. Wenn sie aber nur einen Stummel übrig lassen, müsstest du oder deine Frau sie wieder trennen.
Blasen- und Tellerschnecken sind dann natürlich Geschichte.

Grüße
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hinzu kommt noch, dass langflossige Fische wie Guppys und Fadenfische auch keine guten Kameraden sind. Bei mir wurde damals ein männlicher Makropode innerhalb weniger Stunden regelrecht von meinem Erbsenbock "geschoren". Die verlängerten Bauchflossen der Fadenfische und die Schleierflossen der Guppys werden mit ziemlicher Sicherheit runtergefressen oder zumindest angeknabbert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Mosaikfadenfisch wurde weder von C. irrubesco noch von C. salivator angeknappert. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kili
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2015 18:02

Beitrag von Kili »

Hallo zusammen,

danke mal für eure Meihnung und Erfahrungen. Werde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Wenn würde ich eher 4 nehmen.
Brauchen die kleinen immer Schnecken? Tellerscnecken habe ich genug habe ich mir beim letzten Pflanzen kauf eingeschleppt.
Klar es gibt keine Garantie das die den anderen Fischen was machen. Aber will auch nicht das die anderen Tod gebissen werden :roll:
Habe auch mal gehört wenn Carinotetraodon travancoricus genug fressen finden nicht so an andere Fische gehen.
:?: Soll ich kaufen oder nett :?:

Gruß
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meine bekommen gar keine Schnecken, die brauchen sie auch nicht.
Wenn sie hungrig sind, gehen sie natürlich stärker an die Flossen. Bei 4 Tieren kann es auch passieren, dass sie sich zurückziehen und kaum ans Futter gehen, dann solltest du aufstocken. In der Natur bilden sie normalerweise große Schwärme.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ron hat geschrieben:Hi,
die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Mosaikfadenfisch wurde weder von C. irrubesco noch von C. salivator angeknappert. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.

Gruß
Ron
Ja man liest auch immer wieder, dass angeblich nur langsame Fische wie Panzerwerlse etc. angefressen werden, was wiederum ich nicht bestätigen kann. Dagegen werden, trotz reichlicher und abwechlungsreicher Ernährung den flinken Bärblingen die Flossen bis auf die Stümpfe runtergefressen. Sowohl vom Männchen als auch vom Weibchen. Diese Erbsen sind echt unberechenbar. Garantien gibt's da wirklich nicht. Irgendeine Fischart wid immer Flossen lassen. Egal wie groß oder flink. Eine Erbse die keine Flossenbeißerei zeigt ist mir bisher noch nicht begegnet, aber auch das kommt bei der großen Individualität sicher vor. Bei 4 und mehr Erbsen in einem Gesellschaftsbecken mit Guppys etc. ist die Wahrscheinlichkeit aber mehr als gering das nichts angefressen wird.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten