Zwergkufi (Carinotetraodon travancoricus) Halter ?

Moderator: Salokin Tsork

Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hat da wer Angst? Vor den Foren-Usern brauch doch keiner Angst zu haben!
Warum sollte ich? Ich wolt nur von vornherrein sagen dass ich die Tiere nicht quäle 8)
Auch wenn die Zucht mehrmals geglückt ist (in dem 17 Literbecken) heißt das nicht das das gut ist!
Die Info von der Wasserhärte steht da:
http://www.zwergkugelfisch.de/index.html und da
http://www.zwergkugelfisch.de/Herkunft.html

Bei mir schwimmt übrigens auch noch ein ausgewachsener Skalar mitrum!
Eigentlich hat der beim fressen den Vorang, aber mein Kufi Weibchen frisst dem die Mülas vor der Nase weg, danach ist sie kugelrund :D
Wie viel Mülas fressen eure denn so?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in dem falle könnte (!) es auch bei so niedriger härte funtionieren. ich persönlich würde es zwar nicht versuchen, aber wenn da das machen willst, überlege dir einen ausstiegsplan!
martin
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Hi,
da hab ich das auch gelesen mit 2°dGH. Scheinen also nicht so empfindlich gegenüber Härte zu sein.
Werde jetzt doch nen 120l-Becken nehmen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich möchte nur noch mal betonen: nur weil es auch (!) populationen in weicherem wasser gibt (wobei das mit 2dgh ja so wohl auch nicht stimmt: siehe noch mal genau im link!), heißt das noch lange nicht, dass jede population dies auch abkann: wenn populationen seit jahrhunderten im brackwasser gelebt haben, kann das durchaus problematisch sein. und wir wissen ja nicht, wo unsere herkommen. im harten und mittelhartem wasser haben wir gute erfahrungen gesammelt. das klappt also. versuche mit weichem wasser kann man machen, aber wie gesagt: nur wenn vorher notfallpläne gemacht worden sin.
martin
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Erbsen sind da

Beitrag von bratfass »

Hallo,

habe mir heute meinen Trupp Erbsen (5 Stück) abgeholt. Geschlechtsunterschiede konnte ich leider noch nicht festmachen. Wird sich ja entwickeln. Bilder werden folgen, wenn sie im Becken toben. Da ja durch die Pflanzenüberschüsse aus meiner 60er Pfütze einiges an AS-Babys und auch einige andere in das Erbsenbecken gelangt sind, muss ich mir da jetzt Gedanken über eine etwaige Fressorgie machen?
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Bei meiner "Daisy" is nach 5 Mülas schluß!
Da fristt se nix mehr.
Ist ca. 2,5 cm groß.
moeff

Beitrag von moeff »

Hi,

ich oute mich auch mal! (2Stk., noch sehr Jung, 60L Gesellschaftsbecken, bekommen aber wohl in einem Monat ein eigenes Artenbecken und sicherlich dann auch etwas Zuwachs)

Ist es normal das die Färbung so extrem unterschiedlich ist bei den Erbsen? Dachte und bin auch der Meinung gelesen zu haben, das um so extremer die dunkle Fleckenfärbung ist um so schlechter/gestresst sind die Tiere.

Weiterhin interessiert mich das soziale Verhalten der Tiere, es scheint irgendeine Art Hierachie zu geben. Zum Beispiel ersichtlich das manche Kufis einem Partner stets folgen und sogar mit ihm jagen gehen.

Weiterhin hab ich ein paar Fragen zum Futter. Eine Schneckenzucht läuft bei mir auf Hochtouren. Aber meine Kufis lutschen meist nur die Häuser aus, auch wenn das Haus ins Maul passen würde. Derzeit sind die beiden noch relativ klein und wenn muss ich wohl wirklich ganz frisch geschlüpfte Schnecken füttern?!

Keine Ahnung wieviel MüLas mein Kufi schaffen würde, mehr als 2-3 hab ich ihm nie angeboten. Da man aufpassen muss das er dann auch als "Kugel" genügend Sauerstoff hat. Stoffwechsel erhöht sich extrem bei Fütterung/Verdauung der Tiere.

Hi hoffe auf Feedback, Grüße Marco.
Antworten