Zwergkufi (Carinotetraodon travancoricus) Halter ?

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Line,

für eine kleine Gruppe sollte es (nach meinem Gefühl) ein Becken ab 200Liter sein. Wenn ich sehe, wie mein Kerl das kleinere Weibchen jagt, trotz massig Verstecken. Igendeiner hat auch kürzlich hier im Forum von einem zu Tode gehetzten Tier geschrieben.

Wenn Du das Risiko eingehen willst... Gut gehen kann vieles...
Vielleicht sind meine besonders aggro drauf, wer weiß. Ich denke aber, bei 2 Kerlen kann es richtig heiß werden.
Wenn Du Erfahrungen, bin ich natürlich sehr interessiert daran teilzuhaben.

Bei mir klimpert es gerade... :roll:

Hatte Markus nicht mal von einem Freund und einer Gruppe in einem 200er geschrieben, oder verhaue ich da etwas? :?:

@Andreas: Zum gezielt ansetzen ist kein Platz...definitiv. In dem Becken wäre Tabularasa angesagt, aber ich schaffe es ja nicht einmal, meine Schneckenzucht Planarienfrei zu bekommen :cry: . Ich habe auch den stillen Verdacht, daß ich die mittlerweile in alle Becken verschleppt habe. :?
Also kein Gedanke an gezielt Zucht. Bei mir überleben nur die Starken :lol:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hatte Markus nicht mal von einem Freund und einer Gruppe in einem 200er geschrieben, oder verhaue ich da etwas?
Huhu Fips,

keine Ahnung!

Die Erbsen sind auf jeden Fall total klasse- und Eure Berichte machen Lust auf mehr.

die Line,
die versehentlich unter Markus Account geschrieben hat.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,

...Hatte Markus nicht mal von einem Freund und einer Gruppe in einem 200er geschrieben, oder verhaue ich da etwas? :?:
könnte ich gewesen sein :-).
Also kein Gedanke an gezielt Zucht. Bei mir überleben nur die Starken :lol:
Hatte ja auch mal überraschend Nachwuchs im Elternbecken, aber da war damals mehr Hornkraut als Wasser drin :-).

Gruß und gute Nacht

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andreas hat geschrieben:Hallo Fips,

...Hatte Markus nicht mal von einem Freund und einer Gruppe in einem 200er geschrieben, oder verhaue ich da etwas? :?:
könnte ich gewesen sein :-).
Hi Andreas,

nee, warst Du nicht. :) Mein Erinnerungsvermögen ist noch halbwegs i.O. :wink: , da bin ich erst mal beruhigt. 8)

Was ich verhauen habe, sind die Liter. Nicht 200 sondern 300.
http://www.aquaristik-kugelfischforum.c ... .php?t=395

@Line: Du sitzt also an der Quelle der Informationen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...nee, warst Du nicht. :) Mein Erinnerungsvermögen ist noch halbwegs i.O. :wink: , da bin ich erst mal beruhigt. 8)
Einwand akzeptiert :-).

Bei meinem Bekannten waren es nur 200l und mehr Erbsen :-).
Funktionierte der Erzählung nach ausgesprochen gut, waren wohl oft in der Gruppe im ganzen Becken unterwegs.
Gesehen habe ich es leider nie, und mittlerweile existiert das Becken nicht mehr :-(.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Andreas,

habe gerade wieder gelesen, daß ein Mänchen das Weibchen Nr.3 von dem User getötet hat. Wie gesagt: Kann, muß aber nicht gut gehen. So lange sie jung sind, sehe ich wenig Probleme...

Martin hat zB. ein recht friedliches Pärchen, während ich ziemliche Stinkstiefel habe. Deswegen wohl auch meine Skepsis.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:.... Wie gesagt: Kann, muß aber nicht gut gehen....
den Standpunkt vertrete ich offiziell auch :-).

Aber ich habe den Verdacht, dass bei solchen Problemen vielleicht zu wenig Erbsen da waren und nicht zu viele.

Kennt man aus verschiedenen Barschfamilien ja auch.

Kommt Zeit -> kommen mehr Erbsen -> kommt Erkenntnis

Alles weiter ist jedenfalls von meiner Warte aus nur Spekulation und ich trete das Thema absichtlich nicht öffentlich breit, weil ich die Gefahr sehe, dass die falschen Leute anfangen zu probieren.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andreas hat geschrieben:weil ich die Gefahr sehe, dass die falschen Leute anfangen zu probieren.
Hi Andreas,

deswegen auch meine Skepsis.

Auf das "Problem" bin ich auch nicht weiter eingegangen, weil über die Verhältnisse etc. zu wenig bekannt ist.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
elegia

Beitrag von elegia »

Bin auch halter von dieser putzigen Art.

Habe zur Zeit 3 Stk in einem 220L Gemeinschaftsbecken plantschen (2w, 1m). Vertragen sich auch sehr gut mit den anderen Fischen.

Mal schaun ob die irgendwann mal nachwuchs produzieren.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Elegia,
elegia hat geschrieben:...
Mal schaun ob die irgendwann mal nachwuchs produzieren.
vielleicht war es ja schon oft so weit und der Nebenbesatz hat sie sich einverleibt oder die Erbsen selber :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
elegia

Beitrag von elegia »

na ich glaub noch ned, da die zwei weibchen noch recht klein sind. aber sollten bald mal so weit sein.

Hab meine Liebsten nun auch schon ca. n Monat ned mehr gesehen, da die schon in der Schweiz von meinem Schatz versorgt werden ;)
Kugel

Zwergkugelfische

Beitrag von Kugel »

Hallo,ich habe ebenfalls 2 Zwergkugelfische und die schwimmen friedlich in meinem Gesellschaftsbecken rum,hatte noch nie wirklich Probleme mit ihnen! :D
Weiß jemand von euch,wie man das Geschlecht der Kufis bestimmt?

LG,Kugel
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

die Männchen haben einen Strich am Bauch.

Schau doch in der Artenliste nach. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi,

ich reihe mich mal ein in die Reihe der glücklichen Zwergenpfleger.

Ich habe seit August 2006 ein Pärchen in gut verkrauteten 200 Litern, vor kurzem hat sich der Bestand ganz von allein auf 5 erhöht :D

Sie sind mit 3 Neons, ca. 30 Corydoras habrosus, Amanogarnelen und einem Antennenwels zusammen. Diese Kombination funktioniert wunderbar, die Kufis sind untereinander und zu den anderen Fischen absolut friedlich, es wird sogar Seite an Seite Frostfutter gefressen. Auch Nachwuchs der C. habrosus ist in dieser Kombination schon im Becken hochgekommen.

Ich hoffe es bleibt mit den Jungtieren auch so friedlich, sollte es auf Dauer nicht gehen, kommen die Jungspunde in ein 350L Becken.
Kris

Beitrag von Kris »

So...ich nun auch.
Ich habe 260 L und zur Zeit noch 5 C. travancoricus.
Es waren 6, alle sehr geschwächt und ich glaube, dass es nur 4 schaffen werden.
Nr. 5 ist sehr abgemagert und mag nicht wirklich fressen. Nichtmal rote MuLas.
In dem Becken sind noch ca. 15 Amanogarnelen und da es so verwachsen ist, haben sich anscheinend Jungfische vom Vorbestand versteckt.
Mal sehen, ob die Futter werden, sonst fische ich sie raus, wenn sie größer sind.
Ullas Kombi mit den C. Habrosus reizt mich, wenn meine sich gestärkt haben, werde ich da nochmal drüber nachdenken.
Antworten