Zwergkufi (Carinotetraodon travancoricus) Halter ?

Moderator: Salokin Tsork

Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Zwergkufi (Carinotetraodon travancoricus) Halter ?

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

wer hält hier eigentlich alles Zwergkugelfische ?

Vor allem würde mich interessieren wieviele Ihr habt, wie groß die Becken sind und wie der Nebenbesatz ausschaut.

Erzählt doch mal.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 20.04.2007 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich halte zwei Erbsenkugelfische. Bin mehr oder wenig überraschend auf sie gekommen und sie waren anfangs noch mit Red Fire - Garnelen vergesellschaftet. Wie gesagt - Anfangs :D Ich werde die beiden erst mal Alleine halten, bevor ich mir nicht mehr Erfahrung mit ihnen angeeignet habe.
Die Beiden schwimmen in einem 112 Liter Becken mit viel Bepflanzung, weil ich momentan noch nicht weiß wie ichs wirklich einrichten will / muss.

Grüße,
Martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,

na wusste ich doch, dass hier noch mehr Halter rumschwirren :-).

Meine standen zu Anfang (besser gesagt ca. 2 Jahre) auch auf Garnelen, mittlerweile werden sie akzeptiert.
RedFire haben durch die rote Färbung ja noch einen zusätzlichen Reiz, wird wohl eher selten klappen :wink: .

Sind die Erbsen noch sehr jung (Größe ?) ?

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin

Beitrag von Martin »

Hi!
Eine ist ca 2 cm, die andere sogar noch kleiner. Ich weiß garnicht wie alt die sind, ich kanns aber in Erfahrung bringen wenns dich interessiert. Appetiet ham beide für nen Großen Fisch, aber das scheint normal zu sein. :roll:
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

noch ein Erbsenbesitzer. :D

1männlich und 2weibliche auf 120Liter. Gut Strukturiert mit vielen Verstecken.

http://www.petnet.de/index.php?cat=video&id=479
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hi

bei mir wohnt einer in einem 112 Liter Becken mit Sumatrabarben
ich hatte auch mal einen zweiten drinn, aber der wurde von ihm zu Tode gejagt
Gruß
Simon
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:...
Eine ist ca 2 cm, die andere sogar noch kleiner....
klingt jung :-).
Ich weiß garnicht wie alt die sind, ich kanns aber in Erfahrung bringen wenns dich interessiert.
In Erfahrung bringen ? Via Kaufdatum oder sind es etwa Nachzuchten ?
Appetiet ham beide für nen Großen Fisch, aber das scheint normal zu sein. :roll:
Ja definitiv :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...
noch ein Erbsenbesitzer. :D
echt ? :roll:
1männlich und 2weibliche auf 120Liter. Gut Strukturiert mit vielen Verstecken.
So muss ein Zwergenbecken aussehen !
Und sind sie immernoch am Balzen ?


Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fischerman,
Fischerman hat geschrieben:...bei mir wohnt einer in einem 112 Liter Becken mit Sumatrabarben
hmm so ein ruppiger Beibesatz wäre mir zu heikel.
Bei mir wohnen zeitweise Tüpfelbärblinge mit im Becken.
Dabei kann ich beobachten, dass sich die Kufis immer mehr in Bodennähe zurückziehen je größer die Tüpfelbärblinge werden.
Sind die Bärblinge dann wieder ausquartiert, wird das Becken wieder in allen Bereichen genutzt :-).
ich hatte auch mal einen zweiten drinn, aber der wurde von ihm zu Tode gejagt
:cry:

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin

Beitrag von Martin »

Andreas hat geschrieben: In Erfahrung bringen ? Via Kaufdatum oder sind es etwa Nachzuchten ?
Das kann vermutlich Fips beanworten.

@ Fips: Sind die Tiere nicht über um wege von dir zu mir gekommen?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Andreas,

zwei mal geeiert, aber bei der Planarienschwemme kommt nichts hoch. Ich habe eine Wurzel dick voll mit Javamoos. Da drin haben sie sich einige Male verkrochen. Keine Chance für irgendwelche Absaugversuche. :(

@Martin: Nee, von mir nicht! Dafür bin ich viel zu weit weg. Ich hatte meine von Anfang an und nie andere.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Line

Beitrag von Line »

Huhu,

die "Lütten" sind im Moment in sehr gutem Zustand in zwei Länden im Umkreis zu finden.
Ich finde sie wirklich total zucker. Auch wenn ich den Mann links neben mir fragen könnte, aber wozu hat man ein Forum: wie schaut es mit der Nachzucht der Erbsen aus?
Fips hat geschrieben, sie würden zwar Eiern, es würde jedoch leider wenig hochkommen.
Wie sollten die Bedingungen für die Nachzucht aussehen?

Noch eine Frage: Ihr halten, wie ich laß zwei Individuen bzw ein Trio. Wie schaut es mit der Haltung einer Kleingruppe aus?
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...zwei mal geeiert, aber bei der Planarienschwemme kommt nichts hoch....
hmmm ... vielleicht ein Becken frei um sie gezielt anzusetzen :wink: ?
... Ich habe eine Wurzel dick voll mit Javamoos. Da drin haben sie sich einige Male verkrochen. Keine Chance für irgendwelche Absaugversuche. :(
Also Becken umdekorieren .... Javamoos in ne zugängliche Ecke verfrachten ... :lol:

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Line,
Line hat geschrieben:... wie schaut es mit der Nachzucht der Erbsen aus? ...
Wie sollten die Bedingungen für die Nachzucht aussehen?
...
bei meinen tut sich momentan nix, aber ich hoffe bald durchstarten zu können, mein neues Männchen müsste so weit sein und vorbereitet bin ich mittlerweile ganz gut :-).

Was man wissen sollte:

-weiches bis mittelhartes Wasser (kh 6 sollte es schon tun, bei kh 12 ist die Schlupfrate nach meiner Erfahrung geringer)

-Gelegegröße bis ca. 30 Eier, 6-8 Eier pro Laichakt, der sich mehrmals wiederholt.

-Erbsen knuspern gerne am eigenen Laich, also Gelege absaugen bzw. gezielt ansetzen mit Laichrost oder anderen Konstrukten (mir hat da eine Weihnachtsmarkttasse gute Dienste erwiesen, aber das ist eine andere Geschichte :-).

-die Eier verpilzen sehr schnell

-Schlupf nach 5-7 Tagen, erste Nahrungsaufnahme konnte ich nach 3 bis 5 Tagen nach dem Schlupf beobachten

-der Nachwuchs muss gerade auf engem Raum satt gehalten werden, sonst gehen sich die Kleinen gegenseitig an

- als Futter gehen sofort Artemianauplien

Wenn sie mal so weit sind, dass ich sie ansetzen kann, dann werde ich mal dokumentieren.
Noch eine Frage: Ihr halten, wie ich laß zwei Individuen bzw ein Trio. Wie schaut es mit der Haltung einer Kleingruppe aus?
Heheheh genau um das herauszufinden bin ich ja immernoch scharf auf Nachwuchs :-).
Ich denke mittlerweile, dass sie in der Natur in großen Gruppen Leben, aber weiter ausführen werde ich das an dieser Stelle nicht, sind alles Vermutungen und das würde den Rahmen hier sprengen :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten