Warum blasen sich Kugelfische auf?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Warum blasen sich Kugelfische auf?

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

heute morgen wo das Licht noch aus war, sah ich wie mein T.lineatus aufgeblasen war, so wie in dem Beispielvideo https://www.youtube.com/watch?v=_OW18k-Xs3k
sah schon cool aus, als ich die Beleuchtung anmachte entleerte er sich zügig wieder.
Zitat: Kugelfische blasen sich in erster Linie zur Verteidigung auf. Gelegentlich ist das Aufblasen auch ein Balz oder Imponiergehabe.
Möglicherweise blasen sich einige Kugelfische als eine Art Training auf.
Frage mich was sie noch dazu bewegt, ob sie sich gelegentlich einfach mal dehnen/strecken müssen ect. :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Das machen die ab und an einfach so. Ist gerade bei den großen Afrikanern häufig zu beobachten. Mit meinem alten T. lineatus hätte man Fußball spielen können, so groß wie er dann war.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde es so erklären:
Der Magen ist ein Muskel und wenn ein Muskel nicht benutz wird, bildet er sich zurück. Daher muss der Kugelfisch sich von Zeit zu Zeit aufblasen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten