Juwel Rio 300 für einen Tetraodon fluviatilis?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Martina
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2014 07:07

Juwel Rio 300 für einen Tetraodon fluviatilis?

Beitrag von Martina »

Hallo

Meine Frage steht ja schon im Titel.
Kann ich einen Tetraodon fluviatilis in einem Juwel Rio 300 halten?

Ich liebe schon lange Kugelfische und jetzt möchte ich wieder einen haben, erst habe ich mir den Grünen Kugelfisch ausgesucht, aber anscheinen werden nicht alle ihre ca.14cm Größe erreichen und ich hätte aber sehr gerne etwas größeres.

Der Zeit läuft ein 60er Cube und ein 60er Tetra als Schneckenzucht, kaufe mir dann aber ein Juwel Rio 125 für die Schneckenzucht.

LG
Martina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Joa, das dürfte funktionieren. Die Haltungsparameter stimmen mit denen von D. nigroviridis überein, nur das D. fluviatilis gut 20cm groß werden kann. Oft liest man auch, dass diese Art deutlich schneller wächst und die angegebene Endgröße im Gegensatz zu D. nigroviridis oft erreicht. Für ein einzelnes Tier dürften 300 Liter ausreichen.

AAA-Exotics hat die Fische momentan auf der Stockliste.

Gruß, Aaron

Ps: Was ist denn aus dem falschen Palembang und den Goldringelgrundeln geworden?
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martina
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2014 07:07

Beitrag von Martina »

Hallo Aaron
Wieder ein Mal danke!
Gibt sich ein 20cm Fisch noch mir Blasenschnecken und Posthornschnecken zufrieden? Die Posthörner können ja eh recht groß werden. Das sind eben zur Zeit die Schnecken die ich habe, hab auch noch eine Spitzschlammschnecken und Turmdeckelschnecken.

Meinst du der Innenfulter der beim Becken dabei ist, reicht aus? Er macht 100L die Stunde.

Der falsche Palembang und die Grundel schwimmen bei mir, es geht Ihnen gut soweit. Salzgehalt liegt bei mir bei 1,005.

Wollte mich jetzt nur mal erkundigen. Möchte irgendwie was schönes gescheites da ich ja gerne Einzelhaltung bevorziehen würde.

Wenn ich mein Becken kaufe und tatsächlich umsteige, werde ich vorher geeignete Plätze suchen.

Lg
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

Spitzschlammschnecken haben auch ein dünnes Gehäuse wie Posthorn und Blasenschnecken, die Turmdeckelschnecken haben ein richtig hartes Gehäuse, in wieweit Tetraodon fluviatilis die knacken kann weiß ich nicht.
Mein 20cm T.lineatus schafft die zu knacken, doch viel lieber mag er Posthorn und Blasenschnecken, die Spitzschlammschnecken habe ich ihm noch nicht gegeben.

Innenfilter von 1000l in der Stunde, gerade bei dem schwachen Besatz langt vollkommen, wenn du gezielt fütterst.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ich bin leider nicht mehr up to date.

Ein "falscher Palembang" und grüne Flusskugelfische (t.fluviatilis)?!
Was ist denn ein "falscher" Palembang?

Wenn Du die "liegende Acht" meinst, so rate ich von einer Vergesellschaftung mit dem grünen Flusskugelfisch dringend ab.
Durch einen Ausfall meiner Technik musste ich die Palembangs ins größere Brackwasserbecken umsiedeln.
Dort wurde 6 von 8 der Palembangs von den 3 Flusskugelfischen mehrfach gebissen und zu Tode gejagt.
Leider!
...und ich rede hier von einem 2000l Becken mit ausreichendem Platz, vielen Höhlen und anderen Verstecken.
Kamen die "kleinen" Palembangs dort heraus und in das Gebiet der Flusskugelfische, wurde diese sofort gejagt.

Größere Turmdeckelschnecken werden auch von den adulten Flusskugelfischen NICHT geknackt. Sie versuchen ihr Glück, scheitern dann allerdings in der Regel daran.
Kleinere TDS sind kein Problem.
Eines ist mir in der langen Zeit mit meinen Kugelfischen noch aufgefallen.
Die t.nigroviridis (grüner Kugelfisch) sind die wahren Jäger unter allen anderen.
Knacken sie das Gehäuse von TDS nicht, lauern sie zuweilen so lange davor, bis die Schnecken sich aus ihrem Gehäuse blicken lässt.
Der Erfolg ist dann garantiert und zurück bleiben faulende Schneckengehäuse, welche der Wasser-Quali so rein gar nicht gut tun.

BS oder PHS sind immer noch die beste Wahl.
Antworten