Carinotetraodon travancoricus, (Über)fütterung?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
joachim68
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2014 10:41
Wohnort: Wels

Carinotetraodon travancoricus, (Über)fütterung?

Beitrag von joachim68 »

Hallo ihr

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich vor einer guten Woche zufällig Besitzer von 8 Carinotetraodon travancoricus geworden.

Ich hatte sie nur genommen, da ich in all meinen Becken eine Unmenge an Blasenschnecken habe.
Soll heissen, das der Vorrat für 8 kleine Kugelfischchen eigentlich nie ausgehen soll.

Meine Buntbarsche werden zu 99% aus der Tiefkühltruhe gefüttert: Artemia (mittelgross), Gammerus (mittelgross), Mysis, Daphnien, schwarze und weisse Mückenlarven.

Die travancoricus schwimmen alleine in einem dicht bepflanztem Becken, 50x50x50, welches natürlich auch stark mit Blasenschnecken besetzt ist.
Die Schnecken wurden natürlich sehr schnell dezimiert, und so habe ich noch mit Artemia und Mysis beigefüttert.

Gestern hatte ich wieder eine Fuhre Schnecken reingegeben und die "Kleinen" haben sich natürlich sofort über sie hergemacht.
Nach ca. zwei Stunden waren sie mehr hoch als lang.

Habe mich natürlich schon, dank Google, über die Ernährung der travancoricus informiert, aber es bleiben noch immer Fragen offen.

1. Können sich Kugelfische überfressen und somit auch verfetten?
2. Da ich genug Blasenschnecken habe, ist es ratsam, wenn man sie hauptsächlich mit denen füttert?
3. Wie oft soll Artemia, Mysis, Gammerus nebenbei gefüttert werden?
4. Da ich bei meinen anderen Fischen nur schlechte Erfahrungen mit Tubifex gemacht habe, kann ich sie weglassen?
5. Wie erkennt man einen unterernährten Kugelfisch?
Schöne Grüsse

Joachim
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Carinotetraodon travancoricus, (Über)fütterung?

Beitrag von The_Birdeater »

joachim68 hat geschrieben:1. Können sich Kugelfische überfressen und somit auch verfetten?
Ja.
joachim68 hat geschrieben:2. Da ich genug Blasenschnecken habe, ist es ratsam, wenn man sie hauptsächlich mit denen füttert?
Ja.
joachim68 hat geschrieben:3. Wie oft soll Artemia, Mysis, Gammerus nebenbei gefüttert werden?
Wenn genug Schnecken da sind, kannste sie auch weglassen. Abwechselung ist aber immer gut und kann nicht schaden. Sollten irgendwann keine Schnecken mehr vorhanden sein, kannst du es täglich in passenden Mengen füttern. Zahnwachstum ist bei Carinotetraodon-Arten glücklicherweise kaum zu beobachten, daher kommen diese Fische auch langfristig ohne Schnecken aus.
joachim68 hat geschrieben:4. Da ich bei meinen anderen Fischen nur schlechte Erfahrungen mit Tubifex gemacht habe, kann ich sie weglassen?
Ja.
joachim68 hat geschrieben:5. Wie erkennt man einen unterernährten Kugelfisch?
An einer konkav eingefallenen Bauchpartie.

Gesund
Bild

Unterernährt
Bild

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
joachim68
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2014 10:41
Wohnort: Wels

Beitrag von joachim68 »

Hallo Aaron

Danke für deine Antwort.

Werde die Fütterung dann wie folgt einstellen:
Jeden zweiten Tag ein Schälchen Blasenschnecken und 1x pro Woche etwas Artemia und Mysis.


PS.:
So wie am ersten Foto sehen sie heute ohne Fütterung aus.
So wie am zweiten Foto sahen sie aus, wie ich sie vor 10 Tagen bekommen habe.
Schöne Grüsse

Joachim
Antworten