Eure Erfahrungen T.lineatus Aktivität und andere Arten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Eure Erfahrungen T.lineatus Aktivität und andere Arten

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

habe seit einer Woche einen T. lineatus, er bereitet mir viel Freude, denke er frisst gut, ansonsten zeigt er auch keinerlei Scheu :)
Wollte mal fragen wie es allgemein um die Aktivität eurer T.lineatus steht, auch allgemein bei anderen Arten :?:
Mein 20cm Exemplar liegt eher stundenlang auf dem Boden und beobachtet neugierig was außerhalb des Beckens so abgeht,
denke sobald er Hunger bekommt auch wenn noch nicht riesigen Hunger wird er deutlich aktiver, bettelt wie ein großer und ist
auch sonst deutlich schwimmfreudiger.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Das ist völlig normal! Die Aktivität von afrikanischen Süßwasserkugelfischen kann nicht mit agileren, asiatischen Brackwasserkugelfischen oder den hyper-nervösen Colomesus asellus aus Südamerika vergleichen. Obwohl T. lineatus öfter auf dem Grund liegt und sich teilweise auch eingräbt, zählt er, neben T. schoutedeni, trotzdem zu den aktiveren Süßwasserarten aus Afrika. T. mbu ist da merklich fauler und träger. Junge T. lineatus sind etwas lebhafter und schwimmfreudiger. Ab einer Größe von 15 - 20cm werden sie etwas ruhiger und liegen öfters mal rum oder graben sich ein. Alles völlig normal! Afrikanische Arten wie T. miurus oder T. duboisi liegen bei artgerechter Haltung sogar fast ausschliesslich auf dem Boden oder lauern eingegraben auf passierende Fische oder Krebse. Das Verhalten deines Fisches ist normal und entspricht exakt dem meines alten T. lineatus von damals.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten