t. mbu, Gruppenhaltung?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kade
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014 12:56
Wohnort: Elmshorn

t. mbu, Gruppenhaltung?

Beitrag von kade »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen,
bis vor kurzem habe ich ausschließlich Fische aus Südamerika gehalten, genauer gesagt, bis meine Bodenplatte vom Aquarium gerissen ist.
Dies Becken hat 5000l und ich habe noch ein kleines Becken mit 500l.
Das Große wird gerade von mir repariert und nun soll ein Neuanfang gemacht werden.

Ein MBU.
Das ist auch schon meine Frage, zu der ich im Netz leider keine befriedigende Aussage finden konnte.
Kann man den MBU auch in einer Gruppe halten????

Als Beifische wollte ich Prachtschmerlen, barbus schwanenfeldii, Haibarben
halten.
Das wichtigste ist jedoch die Frage ein MBU oder eine Gruppe? Dann natürlich die Beifische entsprechend angepasst.

Viele Grüße aus dem Norden
Kai
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Willkommen hier im Forum!

Die Frage bezüglich Gruppenhaltung ist, wie immer bei Kugelfischen, recht schwierig zu beantworten und hängt vom Gemütszustand der jeweiligen Tiere ab. Besonders T. mbu ist für seine charakteristischen Launen bekannt. Es gibt schüchterne, ängstliche Tiere die auch bei der Fütterung Probleme bereiten. Solch ein Tier eignet sich natürlich für eine Vergesellschaftung besser. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch extrem aggressive Tiere, die eine Vergesellschaftung unmöglich machen weil sie alles andere im Becken früher oder später schwer verletzen oder direkt töten. Egal ob Artgenosse oder artfremder Fisch.

5000 Liter ist natürlich schon eine Hausnummer und wenn sich die (Jung)Fische bei entsprechender Einrichtung aus dem Weg gehen können, wäre eine Gruppenhaltung evtl. möglich. Bei der Größe, die die Tiere jedoch später erreichen, ist es meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich. Ein Pärchen lebt vlt. eine gewisse Zeit zusammen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine ganze Gruppe adulter T. mbu aud Dauer versteht bzw. halten lässt. Letztendlich muss man es versuchen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe noch nie ein becken gesehen, in dem mehr als ein mbu gehalten wurde. sollte es das geben, würde ich das gerne mal sehen. ansonsten rate ich davon ab.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kade
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014 12:56
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von kade »

Hallo,
ich denke wohl auch, dass es besser, ist einen einzelnen MBU zu halten.
Lieber kein Risiko.

Vielen Dank
Kai
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
hier scheint es zu funktionieren :D
http://youtu.be/xKo3t2x32pg

VG
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Mama BU
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2015 18:52
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Beitrag von Mama BU »

Hi Kai!
Hat das bei Dir geklappt mit dem MBU ?

Gruß,
Eva
Antworten