Erbsen und Krebse kompatibel?bb

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marion505050
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2014 12:38
Wohnort: 71642

Erbsen und Krebse kompatibel?bb

Beitrag von Marion505050 »

Hallo zusammen,

gibt es Krebsarten, die sich mit Erbsen vergesellschaften lassen?
Und gibt es vielleicht asiatische Arten, die in Betracht kämen?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
Grüssle m

Quidquid agis
prudenter agas
et respice finem
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Marion,

meinst du mit "Krebse" echte Krebse, also mit Scheren, oder Krebstiere generell?

Meine Erbse kommt mit Red Fire-Garnelen, Amanogarnelen und einer Molukken-Fächergarnele (alles Asiaten) super zurecht. Da das Verhalten von Kufis aber bekantlich innerartlich individuell stark variiert, will ich meine Erfahrungen nicht unterstreichen oder gar verallgemeinern. Es gibt sicherlich auch Erbsen, die die Garnelen anknabbern würden. Vor einigen Jahren hatte ich mal CPO's bzw. Zwergflusskrebse und ich persönlich kann von einer Vergesellschaftung mit Fischen nur abraten. Die Viecher sind zwar sehr klein, aber dennoch ziemlich biestig und kneifen gerne mal langsamere oder langflossige Fische. Ausserdem sind es keine Asiaten und kommen daher eh nicht in Betracht!

Auch sonst stehen Kufis und Krebse eher im Räuber/Beute-Verhältnis zueinander. Größere Krebse fressen kleine Kufis und umgekehrt. Ich habe früher die asexuellen Marmorkrebse massenhaft gezüchtet, um den Hunger meines adulten T. lineatus zu befriedigen.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Marion505050
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2014 12:38
Wohnort: 71642

Beitrag von Marion505050 »

Hallo,

danke Dir für deine Antwort. Ich meine richtige Krebse ( Cherax).

Meine sechs Erbsen leben momentan mit jeder Menge Red Fire Garnelen zusammen. Und mit vier Garras und noch einigen Perlhuhnbärblingen.
Das klappt wunderbar. Sogar Schnecken werden nicht gekillt, wenn genügend rote Mülas zum Mampfen da sind.

Es war nur eine Frage, weil der ganze Besatz bald in 260 Liter umziehen darf. Und ich Krebse recht nett finde.c
Grüssle m

Quidquid agis
prudenter agas
et respice finem
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Cherax? Die australischen Flusskrebse? Um Gottes Willen! :shock:
Lass da bloss die Finger von. Ein von mir damals gahaltener männlicher "Yabby" (Cherax destructor) entpuppte sich als echter Albtraum. Der Bursche war nachher über 25cm lang, grub das ganze Becken um, fraß alle Pflanzen kahl und reduzierte den Besatz so gut er konnte. Die Erbsen können sich sicher bessere Vergesellschaftungskameraden vorstellen.

Versuch es mal mit Amanogarnelen. Sind günstig, nicht zu klein, sind asiaitisch, sind nützliche Resteverwerter und kommen auch in Gruppen gut klar. Je nach Beckengröße, Strömung und Temperatur kannst du es auch mit der etwas größeren Molukken-Fächergarnele versuchen. Sie mag allerdings keine zu hohen Temperaturen und eine ordentliche Strömung sollte vorhanden sein.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten