Viele Fragen, bitte nicht erschlagen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Viele Fragen, bitte nicht erschlagen

Beitrag von Steffi2208 »

Halli hallo...

mein Freund und ich wollen uns Kugellis anschaffen, dazu haben wir noch so einige Fragen. Wir hoffen, dass wir euch damit nicht belästigen und ihr uns helfen könnt.

Entschieden haben wir uns für den T. biocellatus.
Anzahl ca. 2-3 Tiere.

Als Aquarium soll ein 120l Becken von Juwel LIDO dienen. Was habt ihr für Kriterien???

Was könnt ihr an Test- Kits empfehlen...was muss alles untersucht werden können???

Wie sollten die Messwerte idealerweise sein???

Wie geht man am besten vor, beim „Einfahren“ des Beckens??
Sprich, wann fangen wir an auf Brackwasser zu konzentrieren und welche Konzentration empfehlt ihr so???
Müssen die Tiere während dessen im Becken sein?? Oder erst wenn die optimale Salzkonzentration erreicht ist??? Viele Händler halten ja in Süßwasser....nicht das der schlag auf Salzwasser zu krass wird für die kleinen.

Kann jemand im Umkreis Köln einen guten Händler empfehlen???


Steffi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Steffi,

Als erstes würde ich hier mal schauen und gründlich lesen. Hat mir auch geholfen :wink: .
Das Brackwasser
Brackwasserkugelfische

Bezüglich Becken: Die Juwel-Becken sind von der Qualität und von der Technik her schon ok. Habe selber eins (Rio 240 mit vier T. nigroviridis). Meiner Meinung nach ist das Lido 120 mit 60x40x60cm ein wenig klein für T. biocellatus. Die Fische werden zwar nur max. 8cm lang, aber dennoch sind die Tiere nach meinen eigenen Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit machen konnte, sehr agil und lebhaft. Ich würde für die von dir gewünschte Anzahl von T. biocellatus eher das Lido 200 wählen.

Bezüglich der Testkits: Da kann ich dir nur Tröpfchentests ans Herz legen. Diese wurden mir hier vor geraumer Zeit auch empfohlen. Ich habe z.B. die von JBL und davon habe ich mir inzwischen den ganzen Koffer (JBL Testlab) besorgt, auch wenn dieser nicht günstig ist, aber die Investition lohnt sich auf Dauer.

Wasserwerte: Besonders am Anfang (Einlaufphase) solltest du Ammoniak und Nitrit im Auge halten. Mach nicht den selben Fehler wie ich und fahre das Becken auf Süßwasser ein und salze dann zu schnell auf. Damit killst du nämlich die Süßwasserbakterien und das Becken kippt um bzw. fährt neu ein. Am besten fährst du das Becken direkt mit Brackwasser ein. Es ist deutlich einfacher die in Süßwasser verkauften Fische innerhab kurzer Zeit ins Brackwasser zu überführen als den ganzen Bakterienhaushalt umzugewöhnen. In einem richtig eingefahrenen Becken sollten die beiden Fischgifte Nitrit und Ammoniak logischerwesie nicht mehr bis kaum messbar sein. In den ersten Wochen ist das aber noch der Fall. Laut meinen Erfahrungen dauert die Einlaufphase im Brackwasser spürbar länger als im Süßwasser. Läuft das Becken stabil, kann der Salzgehalt später ruhig schwanken. Besorgt euch ein Aräometer oder Refraktometer zur Messung des Salzgehaltes. Ich persönlich würde das Becken mit einer Dichte zwischen 1.005 und 1.008 einfahren und später langsam aufsalzen.

Bezug: Umkreis von Köln. Puh... gute Frage. Ich kenne mich in der "verbotenen Stadt" nicht aus (bin Düsseldorfer), aber ich kan dir Mega Zoo in Düsseldorf empfehlen. Dort hatten sie kürzlich junge T. biocellatus. Sie führen Süß- und Seewasser und die Verkaufsbecken sind sehr gepflegt und alle gut eingerichtet. Zudem hat das Personal echt Ahnung. Das alles ist heute leider sehr selten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Es gibt Städte deren Namen bei uns in Köln noch nicht mal ausgesprochen werden , Aaron ....
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Aaron ich danke dir für die gute Beschreibung!
also füllen wir quasi das becken auf, salzen auf die oben genannten werte auf und lassen erst mal einfahren bis alle werte stimmen und setzen danach die Tiere ein und salzen dann auf die artspezifische konzentration auf?

wir sind aus leverkusen und stehen neutral zu Köln oder Düsseldorfer!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Steffi,

ja genau. So würde ich es jedenfalls machen. So bilden sich direkt die richtigen salzresistenten Bakterienstämme und du verhinderst einen erneuten Nitritpeak. Geduld ist da angebracht. Bei mir hat es echt lange gedauert, bis das Brackbecken eingefahren war. Wenn du den bereits eingeklebten Filter aus dem Juwel LIDO benutzen willst, solltest du dir direkt den passenden Diffusor für den Filter besorgen. Dieser ist aber leider nicht in den Aquariensets von Juwel dabei, ist aber in den meisten gängigen Aquaristikläden zu bekommen. Da fast alle gängiegn Aquarienpflanzen in Brackwasser nicht überleben, ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung mit einem Diffusor angebracht, denn Kugelfische sind generell sehr sauerstoffbedürftig.

Gruß, Aaron.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Danke für den Tipp!
gehe ich richtig davon aus, das dieser diffusor mit an den filter angeschlossen wird? Oder braucht er ne extrapumpe?
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Nein, der Diffusor braucht keine extra Pumpe. Er wird einfach auf den Filterauslass gesteckt. Der Schlauch mit dem Regler muss aus der Wasseroberläche ragen, damit der Regler Luft ziehen kann. Über den Regler kannst du die Luftmenge gut einstellen. Von ein paar Blasen bis "volle Pulle".

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

@ Steffi

Habt Ihr Euch das mit dem Brackwasserbecken und den Palembang's gut überlegt?

Möchtet Ihr noch mehr Fische in das geplante Becken tun?
2-3 Palembang's und 120 Liter sind irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Hättet Ihr im worst case auch wieder Abnehmer für die Kugelfische?
Möchtet Ihr dauerhaft ein 120L Becken betreiben oder soll auch mal ein größeres her?

LG
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Chris_ hat geschrieben:@ Steffi

Habt Ihr Euch das mit dem Brackwasserbecken und den Palembang's gut überlegt?

Möchtet Ihr noch mehr Fische in das geplante Becken tun?
2-3 Palembang's und 120 Liter sind irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Hättet Ihr im worst case auch wieder Abnehmer für die Kugelfische?
Möchtet Ihr dauerhaft ein 120L Becken betreiben oder soll auch mal ein größeres her?

LG
Hello...
Ja haben wir überlegt...warum?? Gibts da eon Problem??
Es kommen ggf noch ein paar Gold-Ringel- Grundeln dazu...
Abnehmer lassen sich garantiert finden...
Soll ggf doch ne Nummer größer werden...200l
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

The_Birdeater hat geschrieben:Nein, der Diffusor braucht keine extra Pumpe. Er wird einfach auf den Filterauslass gesteckt. Der Schlauch mit dem Regler muss aus der Wasseroberläche ragen, damit der Regler Luft ziehen kann. Über den Regler kannst du die Luftmenge gut einstellen. Von ein paar Blasen bis "volle Pulle".

Gruß, Aaron
danke für die Info...
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Na beispielsweise lese ich nirgendwo auch nur das Wort Schnecken respektive Schneckenzucht.

Aus meiner Sicht solltet Ihr wirklich erstmal als blutige Anfänger mit einem Süßwasserbecken grundlegende Erfahrungen machen.

Ein Brackwasserbecken sollte für generelle AQ-Anfänger nie die erste Wahl sein.

Abnehmer hätte ich auch, allerdings nur im Süßwasserbereich, also mit nicht artgerechten Bedingungen. Täusche Dich bitte nicht. Ein Brackwasser KuFi's "wieder loszuwerden" ist alles andere als leicht.
Die Leute geben die lieben Tierchen eher lieber ab.
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Chris_ hat geschrieben:Na beispielsweise lese ich nirgendwo auch nur das Wort Schnecken respektive Schneckenzucht.

Aus meiner Sicht solltet Ihr wirklich erstmal als blutige Anfänger mit einem Süßwasserbecken grundlegende Erfahrungen machen.

Ein Brackwasserbecken sollte für generelle AQ-Anfänger nie die erste Wahl sein.

Abnehmer hätte ich auch, allerdings nur im Süßwasserbereich, also mit nicht artgerechten Bedingungen. Täusche Dich bitte nicht. Ein Brackwasser KuFi's "wieder loszuwerden" ist alles andere als leicht.
Die Leute geben die lieben Tierchen eher lieber ab.
Passt schon! Schneckenzucht ist selbstverständlich!
Dafür haben wir uns hier angemeldet. Um Infos zu bekommen. Es dauert auch noch 2 Monate bis wir das Becken holen.
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Alles gut Steffi

Ich drücke Euch die Daumen. Du kannst Dich bei weiteren Frage gerne an uns hier wenden.

LG
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

So die Becken stehen und fahren sich gerade ein.
Beflanzt mit Javafarm. Lebende Starterbakterien von Amtra. Dichte bei ca.1.004
Ich teste momentan täglich, NH4, NO3, NO2, KH,pH. Was sollte ich noch zusätzlich testen?
Wann teste ich am besten? Morgens beim einschalten der Beleuchtung oder Mittags in der Ruhepause? Bezüglich der Photosyntheserate des Grüngemüses?
Mfg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das einzige, was ich am anfang testen würde, ist nitrit. alles andere ist vernachlässigbar. solltest du wenig pflanzen im becken haben, keinen abschäumer und auch keinen nitratfilter, könntest du irgendwann nitratprobleme kriegen, dann würde ich diesen wert noch messen.
uhrzeit ist da auch eher vernachlässgibar.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten