neue Art aus Südamerika - Colomesus tocantinensis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

neue Art aus Südamerika - Colomesus tocantinensis

Beitrag von Peter8 »

Hallo,
als ich heute den allgemeinen Kugelfischeintrag bei "Wikipedia" überflog stieß ich in der Artenliste auf folgendes:

Colomesus Gill, 1884

Assel-Kugelfisch (Colomesus asellus) (Müller & Troschel, 1849)
Papageikugelfisch (Colomesus psittacus) (Bloch & Schneider, 1801)
Colomesus tocantinensis (Amaral, Brito, Silva, Carvalho, 2013)

Es scheint sich dabei um eine Art zu handeln, die bis jetzt für eine Unterart von C. asellus gehalten wurde. Leider konnte ich zu der neuen Art keinen wissenschaftlichen Artikel o.ä. finden. Einzig in diesem Forum stehen einige Informationen: http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... Pufferfish

Edit: hier weitere Infos http://www.readcube.com/articles/10.137 ... ?locale=en

Hat vielleicht jemand weitere Informationen?
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
danke für die Info.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke!
der link zu der originalschrift war direkt ind eineme rsten link zu finden. hier noch mal: http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0074397
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten