Seite 1 von 1

Takifugu Ocellatus bei Ruinemans

Verfasst: 07.10.2013 10:01
von Mro
Hab gerade gesehen, dass es die Art bei Ruinemans gibt.

Weiß jemand einen Händler der bei denen Bestellt bzw. wie man da ran kommen kann?

Verfasst: 07.10.2013 11:41
von Ron
Hallo,
ja, aber das wird dir nichts nützen, außer du würdest nach Leipzig fahren wollen.
Am besten du fragst direkt bei Ruinemans oder bei dem Zoohändler deines Vertrauens.

Gruß
Ron

Verfasst: 08.10.2013 09:51
von Jupp
Pardon , Ron , das habe ich nicht verstanden. Beliefert Ruinemans NUR einen deutschen Händler , der in Leipzig sitzt ...?

Verfasst: 08.10.2013 16:04
von Ron
Hi,
nein, ich kenne nur einen der hier sitzt und dort bestellt. Da fällt mir ein Unter Wasser in Freiburg bestellt glaube ich auch dort.

Gruß
Ron

Verfasst: 08.10.2013 19:16
von Jupp
Hallo ,
ich durchforste regelmäßig die Stocklisten der INTERESSANTEN Importeure - namentlich Glaser , Aqua-Global , Amazon-Exotic-Import - und früher Numrichs Mimbon - und bestelle dann über den Einzelhandel. So bin ich unabhängig davon , ob der Einzelhandel einen Fisch kennt - oder nicht , denn wenn er ihn nicht kennt , dann bestellt er ihn auch nicht . Der Einzelhandel ist für mich nur ausführendes Organ , um an die Raritäten der Importeure zu gelangen.Über Ruinemans Verteilwege in Deutschland ist mir wenig bekannt.

Verfasst: 09.10.2013 08:20
von Ron
Hi,
was Kugelfische angeht, ist Ruinemans aber durchaus interessant. Tropic-Aquaristik war auch mal interessant, als sie die Stockliste noch regelmäßig aktualisierten.
Ich mache das genauso, anders kommt man auch garnicht ran bzw. nur mit überhöhten Preisen. Allerdings ist der Nachteil, dass man warten muss bis der Händler bestellt. Dann sind manche Raritäten bereits weg.

Gruß
Ron

Verfasst: 09.10.2013 09:40
von Jupp
Stimmt , Ron ...
von Herrn Erbstösser aus Bergisch Gladbach hatte ich damals meine T. baileyi , C. salivator und T. erythrotaenia .