schneckenzucht von amanogarnelen ruiniert?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

schneckenzucht von amanogarnelen ruiniert?

Beitrag von kiki »

hallo,
ich habe vermutlich meine produktivste schneckenzucht im gesellschaftsbecken durch den einsatz von amanogarnelen zum stillstand gebracht. ich tippe darauf, daß die amanos die schneckengelege fressen und daß deshalb nichts mehr nachkommt.
ich bin dabei, die garnelen wieder herauszufischen, dann werde ich ja sehen, ob es so ist, wie ich annehme.
zuerst hatte ich planarien im verdacht aber lebendgebärende schnecken sind noch in mengen vorhanden - also doch eher die amanos?
wenn ich mir genau überlege, sind doch eher planarien das problem, ist ja auch bekannt - nicht auszudenken...

liebe grüße,
rebecca :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe immer plkanarien in meinen schneckenzuchtenb gehabt und kann mir daher nicht vorstellen, die die sich so problematisch auswirken. zwar stimmt es sicher, dass sie auch an schneckenlaich gehen, aber ersten glaube ich nicht, dass sie solche massen an laich zerstören können und zweitens denke ich, dass sie immer eher and das den schnecken dargebotene futter gehen würden.
wie sich amanogarnelen da verhalten, weiß ich nicht.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich finde die Garnelen werden zu oft für die verschiedensten Sachen verantwortlich gemacht. In meinem Gesellschaftsbecken kommen trotz Amanogarnelen gute Sückzahlen von PHS durch. Das eine Schneckenzucht wegen (vermutlich!) Planarien einbrechen kann, habe ich auch schon erlebt. Da gab es einfach keinen Nachwuchs mehr.
Wenn die Planarien zur Plage werden, dann gehen die an alles!

Wir können ja eine Abstimmung machen. :lol:
Ich stimme für die Planarien.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
es ist in jedem fall erstmal einfacher, die garnelen umzusetzen.
ob ein zusammenhang besteht, werde ich ja sehen.
vielleicht ist es purer zufall, daß der rückgang der schnecken zeitlich mit der vergesellschaftung mit den amanos einhergeht.
die planarien erfolgreich zu bekämpfen, ist ja eher eine langwierigere angelegenheit.
ich denke daran, den bodengrund auszutauschen, dadurch werde ich dann die grobe masse entfernt haben.
ob es sinn macht zwergfadenfische einzusetzen, wird überall zwiespältig beurteilt.
die bepflanzung ist ein wichtiger faktor. je mehr möglichkeiten die schnecken haben, eier abzulegen, desto größer die chance, daß viele jungschnecken durchkommen...wie schön war doch die zeit, als sie sich traubenartig um ein stück gurke scharten!

liebe grüße,
rebecca :)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: schneckenzucht von amanogarnelen ruiniert?

Beitrag von Andreas »

Hallo Rebecca,
kiki hat geschrieben:.... ich tippe darauf, daß die amanos die schneckengelege fressen und daß deshalb nichts mehr nachkommt....
in den Becken wo sich bei mir viele Garnelen tummeln gibt es ausser TDS keinen Schneckennachwuchs mehr.

Bei mir sind es keine Amanos, sondern Rückenstrichgarnelen.

Ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie groß und wie gefräßig müsste eine planarie sein, um schneckeneier in den massen zu fressen und das schneckenfutter auf dem boen liegen zu lassen? wieviele schneckeneier kann eine armanogarnele auf einmal fressen? wenn armanogarnelen denn schneckeneier fressen sollten, wird es auch an ihnen liegen.
planarien kriegt man nie aus dem becken raus und sie vermehren sich so schnell, dass das austauschen des bodengrundes mehr schadet als das es hilft. nimm erst mal die garnelen raus und warte ab!
martin
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ok, dann werde ich erstmal abwarten.
der bodenaustausch kann warten. ich würde das auch nicht allein wegen der planarien machen - daß aus wenigen von denen wieder hunderte werden ist mir ebenfalls klar.

ich habe ein sehr verkrautetes red-fire-garnelenbecken, das dennoch ganz gute mengen von phs abwirft. die gelege werden zwischen die blätter der üppig wuchernden wasserpest geklebt. es müssen so viele sein, daß die garnelen genügend übrig lassen. und ich sehe auch immer wieder planarien, die auch bei tageslicht über die pflanzenblätter wandern und sie absuchen.
dort hat sich eben ein anderes gleichgewicht eingependelt.

liebe grüße,
rebecca :)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

greifen bei Garnelen die Argumente nicht wie bei den Planarien?
zweitens denke ich, dass sie immer eher and das den schnecken dargebotene futter gehen würden.
Alles eine Frage der Masse an Garnelen/Planarien. So pauschal kann man da nix sagen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
aus meiner sich greift das nicht. planarien sind doch viel kleiner und für sie ist es regelrecht schwer, die gallerthülle der eier zu durchstoßen. ich persönlich habe sogar noch beobachten können, wie planarien eier fressen. für eine garnele, wenn sie denn eier frisst, ist es aufgrund iher größe und ihrer scheren eine leichtigkeit, eier zu fressen.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

ich habe sogar schon erlebt, wie eine Red Fire nur mit viel Mühe (3 oder 4 von diesen ruckartigen Schwimmstössen) es geschafft hat, sich von einer Planarie zu befreien.
Bei dieser kam ich zu spät. Sie hat sogar noch ein wenig gezappelt! Meine Bedenken, daß Planarien mit dem Schneckenlaich nicht zurecht kommen sind eher gering. :wink:
[img][img]http://img339.imageshack.us/img339/2806/planarien17ma5.jpg[/img]
Shot with Canon PowerShot A70 at 2007-07-27[/img]

Meine Planarienfalle mit Hühnchenfleisch (Rindfleisch ist wesentlich effektiver)

[img][img]http://img339.imageshack.us/img339/8699/planarien11ao9.jpg[/img]
Shot with Canon PowerShot A70 at 2007-07-27[/img]

solche Mengen (weit über 300 ) waren keine Seltenheit

[img][img]http://img339.imageshack.us/img339/4725/planarien15np1.jpg[/img]
Shot with Canon PowerShot A70 at 2007-07-27[/img]
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Dirken

Beitrag von Dirken »

Ich kann mir nicht vorstellen, das Amanogarnelen an Schneckengelege gehen..

bei mir im großen AQ wo ist 6 Amanos habe züchte ich auch schnecken ...

das muss ein anderes problem sein..



Wie fängt man sich so viele planarien ein ???
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Dirken hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das Amanogarnelen an Schneckengelege gehen..

bei mir im großen AQ wo ist 6 Amanos habe züchte ich auch schnecken ...

das muss ein anderes problem sein..
Hi,

das denke ich eigentlich auch. Das mit den Planarien können wir in einem anderen Thread mal ausdiskutieren, weil es hier nichts zur Sache beiträgt.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...das nenne ich mal monster-planarien:meine sind sehr viel kleiner!
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

deswegen ist so eine Geschichte auch nicht pauschal zu beantworten. Für mich sind Planarien die reinsten Killer. Ich habe aber auch 2 Becken, in denen ich sie kaum oder gar nicht zu Gesicht bekomme. Warum weiss der Geier. :?:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo @all, ich habe keine Planarien und hatte auch noch nie welche.
Aber jetzt wo ich die Fotos sehe...
Da kann es einem ja Angst und Bange um die Fische und Schnecken werden.

Wo bekommt man die denn her?

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten