T. Biocellatus mit trübem Auge

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

T. Biocellatus mit trübem Auge

Beitrag von Bio »

Hallo Ihr Kugelfischfreaks :wink:

Ich habe ein Problem mit einem Kugler, bitte in meine Galerie schauen, ich check gerade nicht wie ich die Fotos hier einbinden kann.

Trübe Augen kenne ich, aber das hier ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber.
Es geht auch nicht nur ums Auge rum, sondern auch noch ein Stückchen in Richtung Heckflosse, sieht man auf dem seitlichen Foto ganz gut.

Was meint ihr?
Dichte liegt bei ca. 1,006 momentan, er sitzt jetzt gerade in einem Salzbad mit Wasser aus dem Becken und zusätzlichen 20g pro Liter.
Momentan weiß ich mir nicht anders zu helfen, Medis möchte ich nicht wirklich auf gut Glück reinkippen...
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was soll an der Flosse sein?
Ich würde erst mal alles so lassen wie es ist, es scheint sich ja "nur" um das Auge zu handeln. Vermutlich wird er auf diesem Auge blind. Verhält er sich sonst normal?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo Ron,

da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, mit den Flossen ist nichts.
Die Trübung beschränkt sich nicht nur auf das Auge, sondern geht ein Stückchen über das Auge in Richtung Hinterteil.
Ich hoffe das wär jetzt verständlicher.

Hm, ich weiß das ist böse, er sitzt ja jetzt gerade im Salzbad, da hab ich kurz reingeleuchtet und gesehen, dass sich ein leicht weißlicher Belag bis auf Kopfmitte hochzieht.

Gefällt mir gar nicht :?

Vom Verhalten her ist er eigentlich normal, ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, evtl wegen der Strömung im Becken, dass er manchmal etwas schief dasteht..
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei einem weißlichen Belag, würde ich es mal mit einem Fungizid versuchen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Guten Morgen Ron,

ok, ich werde jetzt noch morgen den Feiertag abwarten und dann am Donnerstag wenn es nicht besser ist ein Medikament holen.

Kannst du etwas empfehlen?
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn es ein Pilz ist, solltest du nicht solange warten. Irgendwas mit Kupfersulfat ist ok, aber bitte in einem extra Becken mit viel Wasserwechsel und guter Belüftung.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schau doch auch mal auf unsere startseite! da ist unten ein link zum drta-archiv (fischkrankheiten). da kann man sich zusätzlich etwas schlau machen. für mich sieht es eher wie eine bakterielle entzündung (eventuell mit sekundärem pilzbefall?) aus. aber ich bin kein fischkrankheitenprofi.
ich würde da nicht bis nach dem feiertag warten. das sieht schon ziehmlich schlimm aus!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo Ron, hallo Martin!

Erstmal möchte ich mich bedanken, hier im Forum wird echt immer super geholfen, bin total froh hierher gefunden zu haben :D

Hab gerade ins Becken geschaut, er bewegt das Auge wieder, bzw man sieht die Bewegung wieder und es klart definitiv auf, es ist nur noch eine leichte Trübung.
Da es sich jetzt so verbessert hat habe ich mich entschlossen kein Medikament zu holen, stand schon in den Startlöchern.

Martin, die Seite kenne ich, aber die Verpilzungen sehen alle so plüschig aus,
in diesem Fall ist alles glatt, deswegen war ich ja auch so verunsichert.

Ich werde ihm gleich nochmal ein Salzbad verpassen und berichte auf alle Fälle weiter.

Schönen Feiertag wünsche ich allen!
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist schön zu lesen. Vielleicht solltest du ihnen generell mal eine Phase mit hohem Salzgehalt gönnen, damit so was erst gar nicht auftritt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Bio hat geschrieben: Martin, die Seite kenne ich, aber die Verpilzungen sehen alle so plüschig aus,
in diesem Fall ist alles glatt, deswegen war ich ja auch so verunsichert.

Ich werde ihm gleich nochmal ein Salzbad verpassen und berichte auf alle Fälle weiter.
deswegen war ich auch eher nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen pilz handelt sondern eher um bakteriellen befall.
ich würde auch zu einem höheren salzgehalt raten, vor allem, da ja anscheinend das salzbad geholfen hat.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten