Erbsen - Mangelernährung vorprogrammiert?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Erbsen - Mangelernährung vorprogrammiert?

Beitrag von pepi1982 »

Hi Leute, ich bin der Sebastian und bin neu hier! Habe auch direkt mal eine Frage & hoffe das ihr helfen könnt!

Fakten:

Ich halte seit rund 4 Wochen 6 Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) die 1,5-2 cm groß sind. Sie fressen alle rote Mückenlarven wie verrückt. Schnecken leider nur 4 Stück aktuell, die anderen haben es, so kommt es mir zumindest vor, noch nicht ganz verstanden das man die Schnecken fressen bzw. auslutschen kann, denke jedoch das wird die Tage (hoffendlich) schon noch klappen.

Problem:

Sie fressen nichts anderes, egal ob Artemia, schwarze Mückenlarven oder Bachflohkrebse (natürlich alles in Frostform versucht, vorher aufgetaut), Trockenfutter auch nicht. Keine Chance, nehmen sie alles nicht an, auch wenn sie mal längere Zeit hungern mussten nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich noch zu füttern kann? Weil auf Dauer ist das ja ziemlich mau, nicht das sie noch Mangelerscheinungen bekommen, muß ja nicht sein sowas^^

Wär super wenn ihr helfen könntet

Beste Grüße Sebastian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
Trockenfutter wird von Kugelfischen, bis auf wenige Ausnahmen, garnicht gefressen. Ich weiß nicht welches Frostfutter du nimmst, manchmal ist die Qualität sehr schlecht und die Fische fressen es daher nicht. Versuche es doch mal mit Lebendfutter. Manchmal müssen sie auch erst lernen, dass man bestimmte Sachen essen kann, also versuche es ruhig weiter mit Frostfutter. Schnecken müssen sie nicht unbedingt haben. Sie müssen eigentlich nur fressen um ihre Zähne abzunutzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

Ok, Danke für deine Hilfe! Gerade bei den Erbsen hat man ja den Vorteil das man wenig Schnecken braucht, ließt man zumindest überall, trotzdem habe ich eine Zucht angelegt. Gut ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen großen Schwung Garnelen drin, die können den Abfall mit den beiden Welsen gut vertilgen. Meine beiden nigroviritis damals haben anstandslos alles gefressen an Frostfutter, daher wundert mich das schon das die Erbsen so rumzicken --> was jedoch kein Problem darstellt, da ich mich darauf einstellen kann, mus nur wissen wie bzw. mit welchem Futter!?

Mein Frostfutter ist von amtra & vom SMF-Aquaristik. Amtra soll ja ganz gut sein. Gibt es eine bestimmte Firma die sich von der Qualität her positiv absetzt unter der Frostfutteranbietern? Geld spielt keine Rolle, in erster Linie geht es mir um die kleinen Racker.

Was füttert ihr den Erbsen noch? Bin da echt Einfallslos, zudem hab ich langsam das Gefühl das sie auf die Farbe rot allgemein spinnen, kann ich mir aber auch einbilden^^ Lebendfutter ist gut aber im Winter eher schlecht, gut ich kann in den Aquaristikmarkt fahren und kleine Päcken Lebendfutter holen aber der ist halt auch gut 20 KM weg und auf Vorrat kaufen glaub ich nicht das das funktioniert, oder?

EDIT --> Guppybabys z.B. sind schwer zu kriegen, da man sie ja verfüttern will :D & eine Zucht anlegen ist naja, umständlich!

Gruß Sebastian
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Guppys werden wahrscheinlich nicht gefressen, soviel Mühe machen sie sich bei der Jagt nicht. Kugelfische fressen eigentlich alles tierrische, das sie überwältigen können. Meine haben auch gelernt Fruchtfliegen von der Wasseroberfläche zu fressen, ebenso Heimchen und andere Insekten. Kellerasseln sind auch gut geeignet.
Ich nehme das Frostfutter von Fischfuttercenter, das fressen bei mir alle Fische ohne Probleme.
Lebendfutter wie weiße Mückenlarven oder Enchyträen halten im Kühlschrank wochenlang, allerdings verlieren sie dabei Inhaltsstoffe.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

Heimchen, sehr guter Tipp, bei Kellerasseln mus ich direkt mal im Keller schauen! Anscheinend müssen sie wohl echt "lernen" andere Sachen zu fressen, was mich bei der extremen Gier und dem Dauerhunger schon wundert. Maden sind sicherlich auch ne Überlegung wert, mal schauen ob mir mein Händler mal paar Exemplare auf Probe mitgibt. Hat schon jemand Shrimps ausm Supermarkt probiert oder Fisch wie z.B. Lachs?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es gibt Goldgarnelen gefroren im Zoohandel zu kaufen, so eine Packung reicht für einige Monate, aber für C. travancoricus sind die sicher zu groß. Aber Manchmal bekommt man auch kleinere. Bei Garnelen aus dem Supermarkt wäre ich vorsichtig, da muss man wirklich unbehandelte bekommen.
Ich habe bei meinen C. irrubesco schon beobachtet, dass sie an totem Fisch knappern, aber so der Renner ist das nicht. Dann doch lieber Muschelfleisch.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Hallo

Die Top Favoriten meiner Erbsen sind (und leider wahren):
1. rote Mückenlarven
2. Schnecken
3. lebendige Wasserflöhe
4. lebendige ausgewachsene Artemia (sehr einfach zu züchten)

An Fisch und Muschelfleisch gingen sie garnicht. Und an TK Zeugs gehen nur die roten Mückenlarven. Schwarze MüLas (TK) werden wiederwillig auch genommen. Aber nicht gern. Schwarze MüLas lebendig sollen angeblich gut gehen.

Ab und zu jagen bei mir die fitteren die Baby-Garnelen bis 0,5cm.
Die sind den Fischen oft zu schnell. Manche Erbsen interessieren sich auch garnicht für Garnelen.

Das ist sehr oft individuell. War bei meinen auch so.

Ausprobieren hilft :) Alles was zappelt ist toll :)

Grüße
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum lebendfutter: diese kleinen tütchen, die sich gut im kühlschrank aufbewahren lassen, kann man sich von vielen internethändlern ja auch zuschicken lassen, wenn es so superweit zum nächsten laden ist. wenn sie dann aufgrund der lagerung an nahrungswert verlieren, kann man sie ja auch "pimpen": tubifex, artemia und rote mückenlarven durch vitaminisierung (sanostol) oder durch filtriererfutter (algenpulver, krallenfutter), weiße mückenlarven mit lebenden artemianauplien. enchyträen wurden ja schon erwähnt, habe ich auch gute erfahrungen mit. tümpeln gehen ist da auch eine gute variante: jetzt im winter findet man oft cyclops: die travancoricus lieben die!
martin
Canthigaster valentini 1/1
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

Erstmal ein dickes Danke für die vielen Antworten! Cyclops jetzt im Winter? Super, muß mich gleich mal kundig machen wie ich die absammeln kann. Im Sommer ordentlich tümpeln ist selbstverständlich, freu mich schon drauf, vor allem kann ich das gut mit dem Quellwasser holen verbinden. Mit Sanostol, ernsthaft? Wie? :) So, werde jetzt vor meinem Nachtdienst kurz los düsen & paar Päcken Lebendfutter holen, dachte bisher das ist sinnfrei da sie sterben bis ich daheim bin. Siebt ihr das Lebendfutter in den Päckchen vorher ab? Denk schon & dann noch kurz unter Leitungswasser abspülen oder ist der Aufwand nicht nötig?

Ich hab nun seit rund 12 Jahren wieder mit der Aquaristik angefangen & mir war von Anfang an klar das es wieder Kugelfische werden....einfach die faszinierensten Fische :) echt super das es die Seite hier gibt sowie professionelle User.

Das einzige was hier fehlt ist eine TapaTalk-Unterstützung für Smartphones, ist komplett kostenlos & wirklich sinnvoll

Danke noch mal --> ich werde die Tage berichten wie sie eure Tipps annehmen!

Gruß Sebastian
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
pepi1982 hat geschrieben: Cyclops jetzt im Winter? Super, muß mich gleich mal kundig machen wie ich die absammeln kann.

Mit Sanostol, ernsthaft? Wie? :)

Siebt ihr das Lebendfutter in den Päckchen vorher ab? Denk schon & dann noch kurz unter Leitungswasser abspülen oder ist der Aufwand nicht nötig?
1. cyclops leben sogar kurz unter der eisdecke, daher kann man sie prinzipiell immer fangen, wenn das gewässer welche hat. man bruacht dazu einen sehr feinmaschigen kescher. gibts auch zu kaufen; meiner besteht aus einem alten damenstrumpf.
2. sanostol: einfach nen tropfen ins frostfutter/lebendfutter kippen, etwas umrühren und etwas ziehen lassen. dann verfüttern!
3. tubifex und rote mückenlarven stehen bei mir unterm tropfenden wasserhahn. weiße mückenlarven kommen erst ins sieb und dann ins becken. soo schmutzig sind die aber gar nicht. ist bestimmt auch kein weltuntergang, wenn man die direkt aus der tüte ins becken gibt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

Soooo, Speißeplan wurde aufgestockt :) mal schauen wie sie angenommen werden! Kann ich leider erst morgen ausprobieren, jetzt erstmal zum Nachtdienst

http://s1.directupload.net/file/d/3173/l65mo8zr_jpg.htm

Zia, dazu natürlich wieder 4 nigros schön im Süßwasser rumschwimmen sehen "sind gute Schneckenfresser und lassen sich im Süßwasser halten"....jaja, mich wundert es das ich kein Hausverbot bekommen habe!
Antworten