Auriglobus nefastus

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Auriglobus nefastus

Beitrag von Peter8 »

Bei Aqua-Global steht jetzt ganz frisch (Stand 04.02.13) Auriglobus nefastus auf der Stockliste.
http://www.aqua-global.de/
Hat hier jemand bereits mit dieser Art Erfahrungen gemacht?
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Peter,

die Goldkugelfische sind tolle Tiere. Immer unterwegs, lebhaft, neugierig, zutraulich und - so war`s bei mir - quasi Allesfresser, sogar Trockenfutter wurde genommen .... :shock:

Untereinander waren sie aber ziemlich unverträglich und hatten sich ein 1,20 Mtr. Becken mehr oder weniger in 2 Reviere geteilt.
Mitbewohner müssen entweder sehr flink, sehr versteckt und/oder sehr robust sein, denn deren Flossen hatten sie bei mir zum fressen gerne. Und dabei eine Hartnäckigkeit gezeigt, die sehr, sehr nervend war.

Und noch ein Riesenschwachpunkt: Das rasante Zahnwachstum. Trotz reichlicher Schneckenfütterung wuchs meinen in Summe 3 Exemplaren regelrecht das Maul zu. Innerhalb von ca. 6 - 8 Wochen!!!! Warhaft rasant, das Wachstum. Und nicht nur das, durch das Zahnwachstum wurden die Ober- und Unterkiefer immer weiter auseinander gedrückt. Eine zusätzliche Qual für die Tiere.
Und da meine Tiere alle noch sehr klein waren, ca. ~ 4 cm Gesamtlänge, gelang es mir auch nicht, die Zähne durch abschleifen in Form zu halten.

Fazit für mich: Tolle Tiere, aber für die Aquaristik nicht geeignet!

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nutze bitte mal die suchefunktion: ich und andere haben schon viel über die geschrieben. am besten nur nach "auriglobus" suchen, nicht nach dem artnahmen "nefastus"! der grund ist, dass die arten kaum jemand auseinanderhalten kann un schon gar nicht als jungtiere. das heißt, dass wenn du dir tiere kaufst, können das durchaus mehrere arten sein!
ich hatte mindestens zwei verschiedene arten, die für mich als jungtiere gleich aussahen. verhalten so, wie von jörg bechrieben. allerdings war die eine art im alter innerartlich relativ unaggressiv, während die andere (erst im alter!) einzeln gehalten werden musste.
meine haben wirklich als hauptnahrung schnecken bekommen, weswegen ich die zähner einigermaßen unter kontrolle halten konnte. deswegen halte ich sie nicht für unhaltbar aber schon eher etwas für fortgeschrittene.
der rest wurde schon gesagt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten