Kugelfisch erkennt keine Schnecken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Kugelfisch erkennt keine Schnecken

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen,

mein (halbblinder) Carinotetraodon travancoricus erkennt keine Schnecken mehr. Er frisst seit einem 3/4 Jahr nur noch MüLa´s. Zähne sind kurz, keine Angst. Der bleede äh blinde Fisch schnappt immer dreimal daneben in den Sand. Anscheinend hilft das ;)

Nun hab ich den Fisch in Einzelhaltung weil er nicht mehr zum Futter kommt - im Schneckenbecken! Er schaut die Schnecken an aber er schnappt nicht. Selbst mit der Pinzette wird die Schnecke nur beäugt.

Kann ich dem Fisch wieder beibringen nach den Schnecken zu jagen?
Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Viele Grüße
Claudi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

einer meiner Zwerge sieht auch nicht mehr so viel.
Außerhalb meiner Gefangenschaft würde er früher oder später verhungern. Weisse ML z.B. bekommt
er nur ab, wenn sie ihm direkt ins Maul schwimmen würden. Und anderes Futter wird von den
anderen weggefressen.
Ich füttere ihn immer, im Abstand von den anderen, mit einer Pinzette. Er ist auf jeden Fall der
erste, der etwas bekommt.
Und nun zum Thema zurück. Schnecken musst Du nicht verfüttern. Das ist bei dieser Kugelfischart
nicht notwendig. Als ich mir die Zwerge vor 6/7 Jahren zugelegt hatte, habe ich mir auch mehrere
kleinere Becken für die Schneckenzucht aufgebaut. Wie es der Zufall will habe ich sie erst kürzlich
bis auf ein Becken reduziert. Und diese Schnecken bekommen nur noch meine C.Salivator. Wobei,
so glaube ich, es auch bei denen nicht notwendig ist.
Solange Du ein besonderes Auge (!) auf Deinen Pflegling hast, wird er bestimmt noch lange seine
Runden drehen.

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wichtig ist, dass sie überhaupt etwas fressen. Dabei scheint es völlig egal zu sein, was sie fressen. Zu lange Zähne bemerke ich immer bei Tieren die schlecht ans Futter kommen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Danke euch für die Antworten.

Wusste ich nicht das Erbsen auch gut von einer Sorte Futter leben können.
Ein Auge habe ich drauf. Lebt ja jetzt allein mit ruhigen schneckigen Nachbarn.

Er frisst was rot ist. Jetzt im Becken sind orangene PHs. Da klappt das wohl nicht.

Vorher ist er nie ans Futter gekommen. War zu langsam, zu scheu. Die Garnelen stürzen sich auf alles und haun damit ab. Die Erbsen Dame hat ihn weggejagt und zuletzt auch gebissen. Deswegen hab ich ihn raus. Evtl granteln alte Kugelfische ja auch wie manche alte Menschen ;)

Jetzt ist er wieder fit und garnicht scheu. Ganz anderer Fisch geworden.

Danke euch.
Grüße Claudia
Antworten