Schnecken werden nicht gefressen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Panama
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 14:59

Schnecken werden nicht gefressen

Beitrag von Panama »

Huhu,

vor 2 Tagen zogen nachdem endlich das Becken eingefahren war zwei Erbenskugelfische hier ein.

Ein paar Blasenschnecken befanden sich schon vorher im Becken, die sich auch munter vermehrten, hab sie auch drinnen gelassen, sozusagen schonmal als Begrüßungshäppchen für die Kugler.

Die allerdings gehen überhaupt nicht an die Schnecken, egal ob kleine oder große, dabei hieß es doch die wären so verfressen? Mückenlarven hingegen werden gerne gefressen.

Heißt das nun das ich meine Schneckenzucht umsonst betreibe? Sollte ich etwas anderes zum Zahnabnutzen verwenden oder kann es sein das die beiden sich erst noch an das Becken gewöhnen müssen und dann auch an die Schnecken gehen?

LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin panama (?),
ich empfehle dir, hier im forum mal die suchefunktion zu nutzen, denn gerade über diese art wurde schon sehr viel geschrieben.
was das schneckenfressen angeht, ist das bei dieser art individuell sehr verschieden, allgemein kann man aber sagen, dass gerade die kammkugelfischarten sehr viel weniger schnecken fressen als die meißten anderen süß- und brackwasserkugelfischarten. dementsprechen langsam wachsen auch ihre zähne nach und man muss sich daher nicht solche sorgen machen. ob du nun eine schneckenzucht brauchst, ist schwer abzuschätzen.
lass sie doch erst mal laufen! wenn du siehst, dass die schnecken im aquarium nun wirklich monatelang nicht angetastet werden oder sich sogar im aquarium vermehren (was ich aber nicht glaube), kannste sie natürlich abschaffen, ansonsten würde ich ab und an mal ein paar reingeben. irgendwasnn, wenn es mal länger nicht so leckeres futter gibt, wie rote mückenlarven, werden sie sicher rangehen.
meine haben damals übrigens am liebsten die ganz kleinen tellerschnecken gefressen.
viel spaß mit den kleinen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Panama
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2012 14:59

Beitrag von Panama »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt (auch schon vorher, sonst hätte es sicherlich wesentlich mehr Threads von mir gegeben :wink: )

Doch diese spuckte mir bei dem Thema, keine Schneckenfressen eher Threads bzw Beiträge aus bei denen die Kufis zu lange Zähne hatten, was bei mir nicht der Fall ist.

Hab nur vorher gelesen wie verfressen die Kufis doch währen und da hier bisher nicht eine Schnecke angerührt wurde (oder vielleicht eine und es ist mir nur nicht aufgefallen, aber bewusst keine Mengen) dacht ich frag ich lieber mal nach.

Nur hier kriechen die Schnecken ja munter herum und fressen zusammen mit den Kufis die Mückenlarven, ist für mich schon ein amüsanter Anblick wenn man bisher nur von so gefräßigen Kugelfischen las :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
verglichen mit anderen fischarten in dieser größenordnung fressen die ja auch relativ viel, verglichen mit anderen kugelfischarten aber eher wenig, vor allem eben schnecken betreffend.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten