Fragen zur Haltung von sechs Tetraodon nigroviridis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Pamela
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012 15:09
Wohnort: Wiener Neustadt

Fragen zur Haltung von sechs Tetraodon nigroviridis

Beitrag von Pamela »

Hallo!
Ich habe seit gestern 6 Kugelfische. Leider habe ich sie spontan gekauft und mich nur beim Verkäufer über die Haltung infomiert. Er hat gesagt dass ich sie, solange sie noch klein sind (sie sind jetzt ca. 2cm lang) in einem 60l Aquarium halten kann und sie später in ein 110l Aquarium setzen soll. Hier im Forum wurde mir aber schon gesagt dass sie mehr Platz brauchen. Also werde ich ein größeres Aquarium besorgen. Welche Ansprüche stellt diese Art denn an das Aquarium? Ich nehme an dass die Fische sich über viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten freuen. Aber sind alle Pflanzen geeignet? Was für einen Bodengrund braucht man? Muss man irgendwelche Zusätze ins Wasser geben? Ich habe schon gelesen dass man Brackwasser braucht. Hierzu mal eine ganz blöde Frage.... Wie macht man aus normalen Wasser Brackwasser? Wie oft muss man sie füttern? Ich habe bisher ca. 30 Blasenschnecken, einen Würfel gefrorene Mückenlarven und einen Regenwurm aus dem Garten gegeben. Ich habe gelesen dass Kugelfische für immer zusammenbleiben, wenn sie einen Partner gefunden haben. Ist deshalb bei der Haltung darauf zu achten dass man gleich viele Männchen wie Weibchen hat? Und wie erkenne ich welche meiner Fische die Männchen und welche die Weibchen sind?
So, das sind vorerst mal alle Fragen die ich habe, aber mir werden bestimmt noch mehr einfallen. Fällt euch vielleicht sonst noch irgendetwas ein, dass ich beachten muss aber an das ich noch garnicht gedacht habe?
Ich freue mich auf eure Antworten. Für den Fall dass das alles schon irgendwo beschrieben ist, ich es aber noch nicht gefunden habe, freue ich mich auch über einen Link.
LG, Pamela
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schau mal hier: http://kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser und hier: http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... e9bb619afd
die meisten deiner fragen sollten da beantwortet werden, außer die zu dem "zusamenbleiben": das ist natürlich quatsch! die art ist, wie die meisten kugelfische, ein einzelgänger und auch gebildete paare bleiben nie zusammen. die geschlechter wären auch nicht bestimmbar.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten