Verhalten von colomesus asellus

Moderator: Salokin Tsork

Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Verhalten von colomesus asellus

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

Wie ich bereits berichtet habe, bewohnen ja jetzt wieder 5 asselchen mein becken.
Bei meinen vorherigen und auch bei diesen fällt mir auf, daß einer sich oft von der gruppe absetzt und alleine auf der anderen seite vom becken schwimmt.
Er ist aber munter, hat keine krankheitszeichen und frißt auch gut.
Er ist kräftiger als die anderen und ich habe mal gelesen, daß es bei den asseln keinen geschlechtsunterschied gibt.
Die männchen sollen aber etwas scheuer sein und oft alleine unterwegs sein.
Stimmt das?

LG
Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr Lieben
Ist keiner mehr im Forum oder seit ihr alle im Urlaub? Naja vielleicht weiß ja auch keiner was auf meine Frage? Kann das sein? Bitte melde sich doch mal jemand. Oder kann es sein, daß meine Fragen zu dumm sind?

LG
Marion
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hallo Marion,

ich kann da leider garnichts zu sagen, hatte noch nie Asseln. Aber um mal eine Reaktion zu zeigen :) Ich denke nicht das Fragen hier als Dumm angesehen werden.

Schönes WE,

und Gruß
"Ein Kufi kommt selten allein"
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
woran sollte man das fest machen, wenn man die Tiere nicht beim Laichen beobachtet oder seziert?
Ich halte nichts von solchen Spekulationen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Ron,
ich hatte das auch für etwas schwierig gehalten, anhand des verhaltens die geschlechter zu unterscheiden
Mir ist das aber auch wirklich so aufgefallen, daß sich immer ein größeres, kräftigeres tier absondert.
Vielleicht ist das ja auch nur zufall und man kann ja auch nicht immer alles so glauben, was geschrieben steht.
Dann wird man wahrscheinlich an gar nichts festmachen können, welche geschlechter man hat,
Hab trotzdem vielen dank für deine antwort

LG
Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wo steht denn das geschrieben? mir wäre ein solches unterscheidungsmerkmal nicht bekannt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Ach herrje, wenn ich das jetzt noch genau wüßte...die seite hab ich mir jetzt nicht genau gemerkt.Bin mir aber sicher, daß ichs im internet gelesen habe und mich etwas gewundert habe.
Aber soll ich dir was sagen martin?
So extrem wichtig ist das nun auch nicht.
Die hauptsache ist für mich, daß sie alle gesund und munter sind und total zutraulich. Sie sind nur manchmal etwas ungestüm und verwechseln meinen finger mit futter. Wenn sie größer wären, könnte das ein problem werden. Grins!
Sie bekommen auch zur abwehrsteigerung jede woche fishtamin ins wasser.
Denke mal, daß man das ruhig noch ne zeit lang machen kann, oder?
Aber mit der geschlechtsunterscheidung habe ich auch mal noch was anderes gelesen. Und zwar sollen angeblich die männchen zwischen after und schwanzflosse nen schwarzen fleck haben.
Ich hab mal nachgesehen und festgestellt, daß das so gut wie jeder hat.
Scheidet also glaube ich auch aus. Um es kurz zu machen, wie ron auch schon geschrieben hat, gibt es keine unterscheidungsmerkmale. Wie schade!

LG
Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das denke ich auch eher.
was sind denn fischtamine? ich kenne nur solche, die man ins futter micht. gibt es tatsächlich auch welche, die man einfach ins wasser gibt? wie soll das denn funktionieren?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

Ich muß gestehen, daß ich ein absoluter anhänger der fa sera bin.
Habe auch schon recht oft mit dr schnell von sera telefoniert, wenn ich mal ein problem hatte oder mit einem medikament wegen der wirkung und dosierung ne frage hatte.
Fishtamin sind tropfen, von denen man 6-7 tropfen wöchentlich auf 50 l wasser gibt. Denke mal, die werden dann über die kiemen aufgenommen.

LG
Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

aha? das geht? dinge gibts...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Ja, ich denke mal, daß das fast noch wirkungsvoller sein müßte. Dann bekommt ja jeder die selbe menge an vitaminen ab und sie werden ja ständig aufgenommen.
Bein fressen bekommt ja doch jeder unterschiedlich viel ab.
Hab das früher auch übers futter die vitamine gegeben. Das war mir etwas zu umständlich, weil man das futter ja erstmal einweichen mußte.
So geht das schneller.
Wollte dir auch noch kurz sagen, daß ich die meinung vieler nicht teile, die meinen, daß t. biocellatus so streitlustig wären und flossenbeißer seien.
Meine beiden sind noch recht klein, so ca. 3,5 cm und ich habe noch nie so liebe fische gehabt.
Die blennies, die mit im becken sind, sind weitaus schlimmer und die palembangs haben großen respekt vor ihnen.
Denke mal, wenn die kleinen ausgewachsen sind, wird sich das legen.
Gab bei den beiden erwachsenen, die ich hatte null problem

Bis bald
LG Marion
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,
bin seit gestern etwas unglücklich mit meinen c. asellus.
Hatte mich ja so gefreut, daß sie so schön zutraulich geworden waren.
Sie hatten sogar ein bißchen mit meinen fingern gespielt und sind ganz dicht hinter die scheibe gekommen, um mich ganz nah beobachten zu können.
Seit gestern nun haben sie seltsamerweise recht große angst und als ich heute abend die abdeckung runternehmen wollte, um zu füttern, sind sie in die hinterste ecke geschwommen und hatten totale panik.
Da ich asselchen recht gut kenne, weiß ich, daß sie sehr sensibel und schreckhaft sind.
Aber warum haben sie auf einmal so eine große angst vor mir?
Sie haben gut gefressen und als ich vom becken weggegangen bin, düsten sie wieder wie immer rum.
Ich verstehe das nicht. Bewege mich ja nun schon in zeitlupe.
Weiß jemand rat?

LG
Marion
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Marion,

nach Wochen der Düsternis scheint momentan die Sonne. Vielleicht war es das?
Ich habe ein Aquarium mit zutraulichen Chichliden in der Nähe eines Ostfensters. Scheint da morgens die Sonne rein, brauche ich nicht füttern. Statt Dankbarkeit erzeugen dann Aktivitäten am Becken und dessen Nähe nur Angst und Schrecken. Ab Mittag ist dann wieder alles normal .....

Oder hast Du vielleicht einen neues Oberteil angehabt in unvertrauter Farbe?

Letzte Möglichkeit: Erhöhter Nitratwert im Wasser? Erhöht die Schreckhaftigkeit von Fischen, warum auch immer ....
Da hilt dann ein Wasserwechsel.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Jon,
hab ganz vielen dank für deinen rat.
Ich habe mir auch gedanken gemacht und mir ist aufgefallen, daß ich in der tat ein oberteil trage, das sie noch nie gesehen haben dürften.
Ob es das nun ist, kann ich nicht sagen.
Kann mich ja mal umziehen und beobachten.
Nitrit scheidet aus, der ist bei 0.
Tjaja, man hat halt keine fischpsychologie studiert. Grins!
Mal schaun, wie die kerlchen sich weiter verhalten.

LG
Marion
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Marion F hat geschrieben:...
Nitrit scheidet aus, der ist bei 0.
Moin moin...
Er meinte ja auch Nitrat :wink:
Antworten