Neue Freunde für eine Erbse + weitere Fragen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
johanna

Neue Freunde für eine Erbse + weitere Fragen

Beitrag von johanna »

Hallo!
Ich möchte unserem Erbsenkufi neue Freunde schenken. Sein Kumpel ist nämlich am 2. Tag gestorben. Es ist ein Männchen, Hugo, und ich habe mir nach Lektüre , dass 2 Weibchen dazu am besten wären (oder nur eines?). Falls ihr mir zu 2 Weibchen ratet, sollten die gleichzeitig ins Becken oder nacheinander mit so 2 Wochen Abstand?

Das Aquarium hat 112l und es sind noch ein paar Mollys, Zebrabärblinge und 4 Antennenwelse mit drin. Bis jetzt hat alles gut geklappt. Der Zwerg frisst sehr gut, setzt sich auch bei Mülas gegen die Mollys durch, ohne aggressiv gegen die anderen Fische zu sein. Die TDS auf dem Boden lutscht er allerdings nur aus, weswegen es jetzt PHS geben soll.
Kann ich da eigentlich große PHS ins Becken geben, die ja zu groß für ihn sind und die produzieren dann fressbaren Nachwuchs? Oder knackt er auch die großen Schneckenhäuser an? Kann er ja eigentlich nicht bei seinem winzigen Maul.
Ich habe zur Zeit eine sichere Schneckenbezugsquelle und warte mit eigener Zucht, bis ich herausgefunden habe, was Hugo und seine künftigen Frauen am liebsten fressen. Ich wil auch mal zerhackte TKShrimps von Aldi geben (aufgetaut dann wohl besser), der Abwechlung wegen.

Letzte Frage: Ich habe gelesen, man bekommt Kufis handzahm. Also, dass sie Futter von der Hand oder einer Pinzette nehmen. Das fände ich deshalb gut, damit ich gezielter zum Beispiel mit Vitaminen (welche?) versetztes Futter geben kann. Und weil die anderen Fische ja nicht so oft gefüttert werden sollen wie der Kufi. Hat da jemand Erfahrung? Klappt das auch bei Zwergis?

Ich würde mich über Antworten freuen!!!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Johanna,

Herzlich willkommen erst mal. Handzahm geht schon, wenn Du nicht gerade kuscheln willst 8)

Eine große Schnecke reinsetzen und die drin "eiern" lassen, ist nur ein schöner Traum. Er würde sie solange terrorisieren, bis sie stirbt, oder sich endgültig verkriecht und verhungert/erstickt *wasauchimmer*

Ich habe 1M und 2W auf 125 Liter und finde es ziemlich grenzwertig. Nach meiner Meinung reicht ein Weibchen. Hast Du für den Notfall eine Auweichmöglichkeit? Ich hoffe nicht, daß Du es brauchst, aber es schadet auch nicht, sich vorab schon mal Gedanken zu machen. :wink:

Eigene Schneckenzucht finde ich unbedingt erforderlich, um ihm die Schnecken in der richtigen Größe (Winzschnecken!) anbieten zu können. Als Abwechslung gehen weiter die Mex. Bachflohkrebse, Kellerasseln, Wasserflöhe, Artemia, Müla jeder Farbe. Alles lebend versteht sich. Frostfutter wird bei meinen nur Müla weiß und rot akzeptiert. Wobei weiße Müla bei Jungtieren ein Risiko sein Kann (angelesen und nicht selbst erlebt)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten