Carinotetraodon salivator

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist sehr schade, dann müssen wir warten bis wieder C. borneensis reinkommen. Das könnte Fischschimmel sein, verursacht durch eine Verletzung der Schleimschicht oder auch durch zu niedrige Temperaturen. Ich hatte dadurch letzten Winter meine beiden Männchen von C. salivator verloren.
Leider zeigt sich mein großes Weibchen von den C. salivator nicht, ich will das große Becken auch nicht ausräumen. So dass ich jetzt das Männchen von dir mit meinen kleineren Nachzuchtweibchen zusammen habe. Das Männchen ist aber etwas schwierig, mit balzen hat er nicht viel am Hut. Aber er kann es zumindest, einmal hat er es in dem großen Becken gezeigt, aber zum Ablaichen kam es nicht. Ich werde ihn bald gegen mein Nachzuchtmännchen tauschen, er balzt ständig und hoffe, dass es dann klappt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Leute,
so heute sind meine Sali Larven geschlüpft...endlich hat das Männchen auch mal was getan ;-)....hat jemand schon ein anderes Futter außer frisch geschlüpfte Cyglops Nauplien gefunden?Rädertierchen vielleicht?? Nach wieviel Tagen muss man jetzt Futter geben? weiß es leider nicht mehr,so wie es ausieht haben die kleinen ja kein Dottersack..War heute mal tümpeln,mal sehen ob was drin ist,viel kleines Zeug hab ich im Glas gesehen, aber die Typischen Cyglops waren nicht viel.könnten trotzdem junge Nauplien in dem Tümpelwasser sein?oder muss ich weiter Teiche suchen wo die Cyglops Population höher ist
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sie haben einen Dottersack, der reicht so ca. 3 Tage.
Cyclopsnauplien erkennt man an der hüpfenden Fortbewegung.
Viel Erfolg!

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Also in 3 Tagen füttern,hüpfen tut da viel,aber habe heute wenig "Torpedos "also weibliche Cyglops gefangen...spielt das eine Rolle ob man viele weibliche Cyglops gefangen hat?Hab mal mit einem 5" sieb von unten mit der Taschenlampe geleuchtet und da wuselte etwas..sind das die Nauplien ?lohnt es sich auch Rädertierchen zu füttern?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur mal aus interesse: kann man denen denn nicht die kleinsten artemianauplien füttern? wenn du von tragenden cyclops sprichst, dann müssen die ja schon sehr groß sein, bringen also nichts, sondern nur die ganz kleinen, ausgesiebten nauplien oder? auch verstehe ich nicht, was ein 5"-sieb ist. kleine artemien haben ja um die 430 mikrometer, was sind dann 5"? 500 mikrometer?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

habe die persimilis Artemia schon probiert...die sollen kleiner sein wie die normalen,aber auch die sind noch zu groß..also muss es sowas sein wie frisch geschlüpfte Cyglops...Bei Infusorien sterben die kleinen angeblich...warum keine Ahnung...und nur mit Rädertierchen hat noch keiner probiert.Die Jungen Kammis sind mega klein,deshalb ist die Aufzucht so schwer-leider...Ok bei dem Sieb hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt..ist ein komplettset von Sieben die angeblich sogar Plankton abhalten soll...und das sind 5 Siebe..wobei das 5.Sieb 20uq haben soll...Hab ich über die Empfehlung von Ron bestellt..
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kenne mich mit diesen größen nicht so aus. aber die normalen brachionus plicatilis, also die handelsüblichen meerwasserrädertiere haben eine größe von 100-140 mikrometer im ausgewachsenen zustand, wobei man auch hier oftmals (!) nur die jungformen und nicht die ausgewachsenen verfüttert. meine artemien haben wie gesagt 430 mikrometer. auch die handelsüblichen meerwassercopepoden gehen bei ca. 100 mikron los. 20 mikron scheinen mir da doch extrem klein, oder? ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass meerwasserlarven, auch wenn man das natürlich nicht pauschalisieren kann und kugelfische da prinzipiell anders sind, eher kleiner sind als süßwasserlarven.
daher nochmals meine frage, auch an die anderen: reichen 430 mikron echt nicht aus? was für artemien du da hattest, weiß ich nicht und ich kenne deren größe nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. in der meerwasserzucht wird jedenfalls nur mit den kleinsten von 430 mikron gezüchtet.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
430µm ist für ca. 2mm große Larven zu groß. Artemien fressen sie erst nach 2-5 Wochen.
Wenn ich ca. 100-150µm große Copepoden oder Rädertierchen durch ein 100 µm Sieb gieße, geht die Hälfte durch. Weil sie eben nicht so breit wie lang sind. Daher das 20µm Sieb. Vielleicht würde auch ein 50µm Sieb reichen, aber dann bekommt man eben nicht die ganz kleinen Nauplien.
Viele Fische die vom Salzwasser ins Süßwasser gewandert sind, bringen sehr kleine Larven hervor, so z.B. auch einige Grundeln und Seenadeln.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke ron! das verstehe ich jetzt.
dann aber ist doch die lösung, so scheint mir, relativ einfach: das cyclops praktisch nicht mit normalen mitteln kultivierbar sind, heißt es doch jetzt einfach, cyclops in riesigen massen mit extrem dichter maschenweite zu fangen und sofort auszusieben und schon hat man das beste futter, oder? gut, man braucht einen ergiebigen züclops-teich oder fluss aber das wars dann auch...
oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und habt ihr es schon mal versucht, die normalen brachionus plicatilis in möglichst leichtem brackwasser zu halten, sodass sie noch einige zeit überleben, wenn man die den larven reicht? oder süßwasserrädertiere? oder paramecien? copepoden aus der ostsee?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo Martin,
ich hatte meinen letzten Ansatz, mit allem was meine Wasserflohzucht hergab, gefüttert. Das waren vorallem Rädertierchen und Copepoden-Nauplien. Ich konnte aber nicht beobachten, dass sie die Rädertierchen frassen, aber sie waren am nächsten Tag weg. Paramecien werden nicht gefressen, vermutlich wegen den Trichocysten. Was meinst du mit Copepoden aus der Ostsee?
Neben dem Futter kommt aber auch eine hohe Anfälligkeit gegenüber Parasiten und Pathogenen. Das ist auch verständlich, da es sich um Schwarzwasserfische handelt. Mein derzeitiges Problem sind Plattwürmer der Ordnung Rhabdocoela, die sich an die Larven heften und diese dann töten. Mit den gängigen Mitteln gegen Plattwürmer sind diese aber nicht zu bekämpfen. Das ist dann natürlich besonders ärgerlich, wenn die Larven gut genährt sind und dann diese Plattwürmer auftauchen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mist!
mit den copepoden meinte ich, dass ja auch im brackwasser der ostsee viele copepoden leben sollen. die wären sicher einfach im garten oder auf dem balkon kultivierbar und würden, denke ich, länger im süßwasser überleben als die handelsüblichen meerwassercops.
ich wollte letztes mal schon ne handvoll sand mitnehmen, um die mal für meine meerwasserzuchten auszuprobieren, habs dann aber vergessen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was machen die Larven?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

habe noch 3 Larven übrig...Ich weiß auch nicht..sehe nie tote Larven auf dem Boden...Es werden von Tag zu Tag weniger...Füttere ausTümpelwasser Cyglops,Seewaserrädertierchen und Pantoffeltierchen.Die 3 Larven sind jetzt 14 Tage alt,aber ich merke nicht wirklich das sie größer werden :-(
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

So...Larven addeeee...Ich weiß auch nicht was ich falsch mache.hab sogar jeden Tag wasserwechsel gemacht...aber der nächste Laich ist wieder da :-)
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten