Carinotetraodon salivator

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Rädertiechen könnte man auch bestellen,glaube bei Interaquaristik.wenn die kleinen zum abgeben bereit sind und du brauchst nicht alle,denkst du bitte dann an mich?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn ein oder zwei Weibchen übrig bleiben, denke ich an dich. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis man die Geschlechter erkennt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ein Bild gibt es auch.

Bild

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Welche sind auf dem Bild zu erkennen? die neuen kleinen oder die älteren kleinen die schon Artemia fressen.vieviel neue kleine hast du eigentlich? schon gezählt? :wink:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der kommt frisch aus dem Ei. Der Dottersack ist noch zu erkennen. Grob geschätzt sind es vielleicht noch 200-300.

Die älteren sehen schon so aus:
Bild

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

melde mich auch wieder mal zu dem Thema.

Ich habe i.M. 7 Stück, die fünf oder sechs Wochen alt sind. Nach einem langen Arbeitstag fressen im Endeffekt alle Artemia-Nauplien. Aber nur die frisch geschlüpften. Nach einer kürzeren Nacht werden nur Cycops-Nauplien gefressen. Im gleichen Becken habe ich noch drei Stück, die acht bis zehn Tage alt sind. Mal schauen ob sie durchkommen, denn die älteren fressen ihnen das (kleinere) Futter weg.

http://www.youtube.com/watch?v=pLpbJH7e4q0

Parallel zu den Salivatoren ziehe ich auch drei Erbsen groß. Diese fressen i.M. rote Mückenlarven, die größer sind als sie selbst! Die Zwerge sind ca. 1,5 cm und die C.S. sind ca. 5 bis 7 mm groß. Zwecks Vergleich der Entwicklung usw. meine ich.

Anbei auch ein paar Ausschnitte vom Balzverhalten inkl. Eiablage. Leider sieht man den eigentlichen Akt nicht, da er in einer Tonhöhle stattfindet.
Das Ergebnis waren dann die älteren Jungfische die ich i.M. habe.

http://www.youtube.com/watch?v=wDgeetXs9xM

Später habe ich die Tonhöhle mit einer etwas durchsichtigen Blumentopfhälfte ersetzt in der Hoffnung etwas sehen zu können.
Sie sind zwar ab und zu reingeschwommen, aber das Weibchen schien mir, vermutlich vom Licht in der Höhle, etwas verwirrt gewesen zu sein. Vermutlich kann sie nur wenn das Licht aus ist. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=8a59P-FFsbw


Aufgenommen mit einem Handy. Aber besser als gar nichts.

Abgelaicht wird spät. alle 14 Tage.

Das war es nun eigentlich von meiner Seite. Ende Oktober kommt unser/mein Nachwuchs zur Welt. Amelie wird sie heissen. :D

Stefan
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi Stefan,
du schreibst ewig nichts und dann kommst du gleich mit sowas :D
Mein Glückwunsch zum tierrischen und menschlichen Nachwuchs. Es ist sehr interessant, dass sie bei dir in einer Höhle laichen. Die könnte man ja sehr einfach aus dem Becken nehmen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Herzlich Glückwunsch Ihr 2 Züchter :D ,vielleicht werden ja durch euch die Salis jetzt doch nicht so rar werden in D :wink: ,aber wie ich mitbekomme sind Cyclops die erste Futterwahl.schade das man die nicht irgendwie züchten bzw kaufen kann.Hab ja mal die Artemia persimilis?(also die angeblich ganz kleine Art) gekauft,aber die sind auch noch zu groß.hat schon jemand mal Rädertierchen probiert? was ist mit Zooplankton,würde das gehen bzw bewegen die sich auch? Es muss doch irgendwie Ersatzfutter geben.Die Jungen von Neonsalmler sind doch auch klein und die werden gefüttert-oder kann man das nicht vergleichen?

Achso Ron-Dein 2 Foto vom kleinen könnte ein Weibchen sein-sieht man denn schon die Geschlechter? und am besten versuche alle 200 Jungen durch zu bekommen :wink:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
alle Jungfische sehen wie Weibchen aus. Erst mit der Geschlechtsreife färben sich die Männchen um.
Mein Rädertierchenansatz ist leider zusammengebrochen, bekomme aber vielleicht bald wieder welche. Ansonten versuche ich es bald mit marinen Copepoden und Essigälchen.
Zooplankton ist generell alles was tierrisch ist und im Wasser schwebt. Im Grunde also auch die Kugelfischlarven.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ein kurze Update:
Zur Zeit lebt nur noch ein Jungfisch. Daher werde ich demnächst einen neuen Zuchtversuch starten. Dazu habe ich jetzt ordentliche Futterzuchten aufgefahren, sobald diese soweit sind, fange ich an. Ich habe jetzt Tigriopus californicus, Nitokra lacustris und Brachionus plicatilis aus der Salzwasserfraktion sowie drei Rädertierchenarten und eine vielversprechende Copepodenart aus dem Süßwasser. Da wird ja wohl hoffentlich was gutes dabei sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi,gibt es was neues bei der Salivator Zucht? :D wie sehen Deine ersten Jungen schon aus Ron? müsste doch schon einigermaßen groß sein bzw hast du schon einen neuen Ansatz gemacht?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei denen aus dem ersten Gelege erkennt man nun langsam das Geschlecht. Der erste zeigt schon einen Streifen am Bauch. Aus dem zweiten Gelege hat es nur einer geschafft. Versuche mich aber grade am dritten Ansatz. Da ich grade genug Nauplien habe, werde ich parallel auch die C. irrubesco ansetzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

cool,das du dran bleibst.leider ist meine Zuchtanlage nach meinem Umzug fertig.aber wenn,dann geht es wieder los.wo hast du schon so viele nauplien her?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe ein paar Cyclops isoliert, die unglaublich viele Nauplien produzieren. Die Weibchen tragen ständig neue Eipakete. Wenn es bei dir wieder soweit ist, kann ich dir gerne einen Zuchtansatz geben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Cool Danke-würde Dein Angebot gern annehmen.Isoliert? also Männchen und weibchen?wie und wo hälterst Du Sie?Denke Nachzucht von Nauplien funktioniert noch nicht?,aber man siehe........ :wink:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten