Carinotetraodon salivator

Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Haben die bei dir bei 6.5 Ph gelaicht? Ich versuch immer auf 6.0 Ph runter zu kommen. Mit Osmosewasser und Torfkanone.

Woher hast du deine cyclops?

War bei dir Lebendfutter für die Eltern notwendig?
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ob 6,5 oder 6 ist nicht so wichtig, hauptsache leicht sauer und weich. Viel schwieriger scheint es zu sein, sie überhaupt in Laichstimmung zu bringen. Meine C. irrubesco weigern sich weiterhin.
Ob Lebendfutter unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht. Ich denke aber es ist egal ob das Futter lebt oder nicht, der Fisch wird da keinen Unterschied machen. Wichtig ist, dass es reichhaltig ist. Kugelfische verbrauchen recht viel Energie und brauchen daher viel Futter um überhaupt einen Laichansatz zu bekommen.
Die Cyclops stammen aus meinen Aquarien. Wenn man etwas Aquarienwasser stehen lässt, findet man dort meistens Cyclops. Sie leben oft unbemerkt im Aquarium.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hallo Mro,
bei mir ist Lebendfutter die Nummer 1.versuch doch mal folgendes-so klappt es bei mir regelmäßig bei den Lortetis-naja jedenfalls das ablaichen :lol:

Das Becken bis ca.die hälfte an Wasser ablassen und mit destilierten Wasser bzw.Osmosewasser ersetzen. Desweiteren Temp.auf 25°C und das Wasser mit 3 seemandelbaumblätter und 4-5 Erlenzapfen "aufrüsten"und mit weißen und roten lebenden Mückenlarven füttern. 1x die Woche mit enchyträen .Nach ca. 3 Tagen geht es los mit dem laichen.

und duch das extreme schneiden des Wassers hast du ca.6,0ph und wird durch die Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen schön Kaffeebraun und dadurch bleibt der ph wert auch stabil.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron-wie geht es den kleinen Kuglis? :D
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sie wachsen und fressen :D
Als ich sie umgesetzt hatte, dachte ich erst einer geht noch hops, da er die ganze Zeit am Boden lag. Aber er hat sich wieder erholt.
Die Eltern sind auch wieder angesetzt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hey cool-wie groß sind sie jetzt schon? Wie ziehst Du die jungen auf? welche Beckengröße nimmst Du?und gehst Du jeden Tag neu tümpeln um die Cyclops zu bekommen? Wie oft fütters Du?Wie lange brauchen die Jungen bis sie Artemia fressen?Hast Du ein eigenes Becken für die Cyglops?Sorry wegen den vielen Fragen,aber ich frage nur ,weil ich wieder junge lortetis habe und ich sie ja mal länger großziehen möchte,als nur 14 Tage :lol:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sie fressen inzwischen Artemia und auch Mikrowürmer. Sie sind ca. 1cm groß. Sie sitzen in einem 54L Becken zusammen mit jungen Schokoladenguramis und Futter gibt es zweimal am Tag.
Nach 5 Wochen haben sie Artemia genommen. Das scheint aber vom Futterangebot abzuhängen. Meine C. irrubesco hatten damals bei Futterknappheit schon mit 2 Wochen Artemia gefressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron,
hast du schon dein salivatorpärchen erneut angesetzt? wie geht es dem Nachwuchs?

Musste das gute lorteti Pärchen(waren schon Dauerlaicher) trennen,das Weibchen hatte das Männchen so attakiert,das das eine auge schon blind war,aber es erholt sich.Eine Aufzucht hat noch nicht geklappt-bekomme es bestimmt noch hin.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
den Jungfischen geht es gut.
Ich habe die Zuchtversuche erstmal abgebrochen, da ich in zwei Monaten für eine Woche in den Urlaub fahre und ich dem Pflegepersonal nicht so kleine Jungfische überlassen möchte. Nach dem Urlaub geht es dann weiter.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Cool.bin mal gespannt, ob es dann nach deinem Urlaub wieder klappt, wäre toll.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron-wieder aus dem Urlaub zurück?und alle leben noch? nicht wie bei meinem 3 Tage Urlaub :cry: Wie geht es den Sali-Babys?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Urlaub ist erst nächsten Monat. Den 5 geht es nach wie vor gut, wachsen aber recht langsam. Sind jetzt ca. 1,5cm groß.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
manchmal braucht man einfach nur Geduld.
Das Ablaichen von mir völlig unbemerkt, geht es nun in die zweite Runde. Ich war sehr überrascht, dass über Nacht die Larven geschlüpft sind. Das Pärchen verhielt sich eigentlich wie immer und das Weibchen war auch nicht wirklich dünner geworden (lag wohl an der reichhaltigen Kost). Wo sie gelaicht hatten und ob das Männchen das Gelege bewacht hat, weiß ich nun leider nicht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Cool Ron,und nichts mitbekommen?sollte eine Überraschung für das Herrchen werden :lol: willst du jetzt mal mit Rädertiechen die Aufzucht probieren? oder auf die alte Art und Weise.Wäre geil,wenn du mehr durchbekommen würdest.Was machen eigentlich deine 3kleinen? Bitte denk daran,bin noch auf der Suche nach Salis.egal wie oder wann sofort ne PN an mich. :lol: :D
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
mal sehn ob ich von den Rädertierchen noch welche habe. Da haben sich Cyclops und irgendwas anderes Winziges breit gemacht. Ansonsten auf die alte Art und Weise.
Es sind immernoch 5 Nachzuchten :wink:
Geschlechtsunterschiede sind noch nicht erkennbar, aber ihnen geht es gut und haben etwas an Größe zugelegt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten