Endlich Erfolg!!!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Endlich Erfolg!!!

Beitrag von tearsoftime »

Nach langen Überlegungen und vielen versuchen wie ich am besten meinem MBU satt bekomme... habe ich endlich erfolg mit meiner kleinen Krebszucht.
Habe mir vor ca 2 Monaten einen Braunen Flusskrebs zugelegt...und siehe da nach einem Monat waren sogar schon Eier unter dem Bauch. Dann vor einer Woche *welche freude* Sie sind geschlüpft....und nun habe ich ne ganze Horde kleiner Krebse in meinem Becken.Jetzt muss ich die nur noch gross bekommen und dann wird Norbert sich freuen....hehehe ....

dennoch habe ich eine kleine frage.... kann ich eigentlich jetzt das Muttertier verfüttern??? oder muss die alte noch auf die kurzen aufpassen??? Und was kann ich am besten machen damit die meisten Kleinen durchkommen.

Danke im voraus
Andi :evil: :evil:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
meine blauen floridahummer hatten sich vermehrt. wenn sich die krebsarten nicht zu stark unterscheiden, kann ich dir rat geben. die krebse wuchsen sehr unterschiedlich schnell, das kann bei einigen monate dauern. wenn sie sich gut verstecken können, am besten im eichenlaub und in höhlen (hohlziegel sind sehr gut geeignet) und genug gefüttert werden, kommen sie gut durch. ich fütterte wafers und abgebrühte tk-erbsen, die lieben sie. zum verfüttern waren mir die blauen zu schade.
ich glaube, ich werde mir einen marmorkrebs zulegen, die sollen ebenfalls sehr produktiv sein.

liebe grüße,
rebecca
:)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

von denen habe ich gehört, daß sie sich "plagenartig" vermehren.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=002
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo andi, was ist denn das für ein krebs?
Da du von einem einzelnen tier schreibst, das sich da vermehrt,könnte es sich bei deinem braunen flusskrebs vielleicht um einen Mamorkrebs handeln, die vermehren sich nämlich ungeschlechtlich es wurden bisher nur weibchen gefunden.
ich zücht mamorkrebse schon einige jahre als raubfischfutter(t.palembangensis und schlangenköpfe) und kann nur bestätigen dass die zucht problemlos und produktiv ist.
ich halte die tiere in einem 160l. becken und kann momentan alle 3tage 8
3-5 cm lange tiere an meine kugelfische verfüttern.
mamorkrebse üben keine brutpflege aus, falls es sich um einen solchen handelt kannst du also das muttertier verfüttern.
sie sind allerdings auch nicht oder nur unter ungünstigen bedingungen kannibalisch,die grossen können also auch bei den jungen bleiben.
mit freundlichen grüssen bernd
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Marmorkrebse

Beitrag von schinder »

Moin.

Nur mal kurz wieder hochgeholt, den ollen Fed :wink:
Ich hab' für meine T Bios ja auch ne Zucht von Mamorkrebsen begonnen. In meinem eigentlichen Restfisch- und Schneckenbecken.

Wichtiger Hinweis:
Die T Bios sind wie verrückt auf die kleinen Krebskinder :lol:
Die Kebs-Viecher fressen Grünzeug und haben in 14 Tagen die Hälfte meiner Mossbälle gefressen.
Am wichtigsten: Die fressen auch Schnecken! Ich dachte, da ich viele hatte, fällt das nicht ins Gewicht aber das Muttertier hat in 3-4 Nächten ein Schachtfest angerichtet und mir mehr als 1/3 meiner Elterntiere weggeputzt :? Also nicht zusammen ins Futterschneckenbecken, sonst bricht die Zucht weg.
Hab jetzt auch grad keine kleinen Schnecken mehr.

Nur so als Tip :idea:

Gruß
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

moin moin auch ich habe wieder eine marmorkrebs zucht angesetzt habe seit einer woche ca. 80-100 jungtiere in einem extrabecken ;) das elterntier kommt jetzt in das becken meiner eltern und wenn es wieder eier hat wird es raus gefangen und bis die jungen geschüpft sind die kleinen werde ich erst mal bis zu einer guten größe füttern und dann werden sie zum teil verfüttert und zum teil behalten um damit auch weiter zu züchten
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Jo ich hab schon ne Zeit lang immer ca 1,5 cm große Krebskinder, die ich verfüttern kann... Da haben die Kugler auch was zum spielen/jagen... Von allen Würfen ist bisher einer dabei, der so auf die 4 cm zu geht. Da die mit anderen Fischen zusammen sitzen, nehme ich an, daß einiges von den frisch geschlüpften gefressen wird. Das Urmuttertier ist jetzt ca 8 cm groß und hat mein Antennenwelsmännchen (knapp kleiner) nun das erste mal in den Hintern gebissen... Mal gucken, was ich da mache. Denke mal der hat grad wieder gejungt...
Antworten