zucht c. travancoricus

ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

zucht c. travancoricus

Beitrag von ksnuez »

hallo miteinander,

meine vier zwergkugelfische paaren sich bereits seit ca 5 wochen, ich habe bisher zwei mal versucht die eier abzusaugen. aber leider konnte ich keine eier erkennen. nun habe ich es nicht mehr versucht.
leider sehe aber auch keine kleinen fische herumschwimmen. sollten doch eigentlich schon geschlüpft sein.
ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die kleinen im aquarium geschlüpft sind.
darf ich fragen, ob ich irgendetwas machen könnte, damit die kleinen überleben? muss ich zusätzlich spezielles futter ins aquarium geben, könnten sie verhundert sein?

ich habe noch 2 zwergkrallenfrösche, 2 zwergschilderwelse und seit kurzer zeit einige amano garnelen zwecks algenbekämpfung im becken.
die frösche sind zu langsam um die kleinen zu fressen. einzig die welse könnten die eier, die zu boden gefallen sind, gefressen haben, das javamoos ist jedoch mindistens 10cm hoch und auf einer wurzel, die meisten eier sind bestimmt darin haften geblieben.
die garnelen sind erst seit etwa 14 tagen im aquarium, und die werden die kleinen wohl auch kaum gefressen haben.

da meine "minis" so fleissig sind, würde ich schon gerne ein paar aufziehen können. ich das klappt im aquarium.


freundliche grüsse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde bei allen deinen anderen beckeninsassen davon ausgehen, dass sie entweder die eier oder auch die larven fressen. wenn du glück hast und demächst junge sehen solltest, würde ich artemia zufüttern.
die eier lassen sich übrigens sehr leicht auffangen, indem man eine schale unter den javamosshaufen legt und ihn diese dann inklusive des javamooses dann nach der paarung entfernt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

danke für deine antwort.

ja das weiss ich, aber das javamoos habe ich damals auf eine wurzel gebunden und das möchte ich nicht mehr wegreissen. aber am montag kann ich endlich neues moos holen und das lege ich dann sicher in eine schale. ist ja richtig schwierig javamoos zu bekommen. hatte damals einfach glück.

im moment gebe ich ein bis zweimal in der woche infusorien von hobby in die nähe vom javamoos. vieleicht können sie sich nach dem aufzerren des dottersacks davon ernähren. artemia gebe ich so oder so regelmässig.

es kann sein, dass ich gestern ein junges gesehen habe. ich habe das javamoos etwas zur seite gedrückt, da schwamm etwas aus dem moos, es war braun und etwa 5-6mm gross. es setzte sich dann auf das speerblatt. und als ich es nochmals zum bewegen gebracht habe, schwamm es sofort wieder ins javamoos zurück.

jetzt kann ich nur warten und beobachten, bis ich ein minifisch im becken herumflitzen sehe, ich hoffe es sehr!


grüsse
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

ich habe ein jungfisch ca 4-5mm gross im aufzuchtbecken entdeckt!
anscheinend waren doch eier dabei, als ich das nest damals abgesaugt habe. ist ja super!
nur leider habe ich kurz davor daphnien in das becken gegeben, dass ich als futter für die grossen züchten wollte.
ich hoffe das stört den kleinen nicht, ich säubere das becken ab jetzt auf jedenfall häufiger. und versuche die daphnien so schnell wie möglich zu verfüttern.

ich habe keine heizung im aufzuchtbecken. im moment sind es nur 22 grad. ich lasse jetzt die lampe 12h pro tag laufen und hoffe, das wird als wärmequelle reichen.

der kleine geht schon auf die jagt wie ein grosser :)
ich hoffe ich bekomme ihn durch.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Daphnien werden ihn nicht stören, eher im Gegenteil. Die jungen Daphnien werden sicher gefressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schön! für eine heizung würde ich aber schon sorgen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

ich dachte nur, dass die daphnien vieleicht das wasser zu sehr verschmutzen. aber ich habe noch ein paar schnecken hinein gegeben.
ok dann werde ich es so lassen, wie es ist.
und ja morgen werde ich mich gleich um eine heizung kümmern.

ich gebe jetzt immernoch die infusorien ins wasser und heute habe ich noch artemia-nauplien gekauft. ich habe den kleinen auf jedenfall schon beim fressen beobachtet, ich glaube dem geht es gut.

der kleine ist nun in einem 20 liter becken mit filter und luftheber.
ich habe das becken eingerichtet mit schwarzem kies, etwas indischem wasserfreund, wasserpest und etwas hornkraut, in dem sich der kleine auch immer versteckt.
wasserwerte sind gleich wie im elternbecken. PH7,5 GH8 KH9
heute habe ich das licht das erste mal für ein paar stunden angemacht.
werde es ab morgen einfach abends wenn ich nachhause komme anmachen, das becken steht an einem fenster, am tage hat es genug licht.
morgen werde ich eine heizung besorgen und es auf vieleicht 27 grad erwärmen.
dazu eine frage, soll ich das langsam machen, oder den heizstab direkt auf 27grad einstellen?
wasserwechsel habe ich gelesen, ist es besser täglich einen kleinen durchzuführen, anstatt einmal die woche den üblichen.
oder was meint ihr?

ich bin gespannt den kleinen wachsen zu sehen...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
soviel Futter wirst du doch da nicht reinwerfen, dass dir das Wasser so schmutzig wird. Oder fütterst du auch die Wasserflöhe? Wasserwechsel würde ich mir bei einem Jungfisch sparen. Den Heizer kannst du gleich auf die Temperatur einstellen, es dauert sowieso eine Weile bis er das Wasser aufgeheizt hat.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

Ich dachte nur anhand der zuchtberichte die ich gelesen habe, man müsse besonders auf die wasserqualität achten. Deshalb habe ich gedacht, die daphnien könnten schon zuviel dreck produzieren.
Ich habe kurz bevor ich den jungfisch gesehen habe etwas trockenhefe für die flöhe ins wasser gegeben, das ist alles, mehr mach ich nicht.
Ok den wasserwechsel ganz sein lassen.
Dann warte ich mal ab und schaue was passiert.
Danke für die hilfe!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es kommt darauf an wieviele Fische sich in wieviel Wasser tummeln. Hat man viele Fische, füttert man auch viel und erzeugt somit viel Dreck. Ein Jungfisch auf 20L ist aber nicht viel Fisch. Bei einer gezielten Zucht sind es schonmal 50 Jungfische auf 20l oder nochmehr. Naturlich kannst du trotzdem einen Wasserwechsel machen, aber die Arbeit kannst du dir halt sparen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

Ahja logisch, jetzt verstehe ich.
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

Hallo zusammen,

Mein kleiner jüngling hat mich so begeistert, dass ich ernsthaft versuchen möchte, die zwerge zu züchten. Ein abnehmer der kleinen hätte ich bereits.
Dazu habe ich mir heute ein neues 10 l aquarium geholt, da ich mich nicht getraue die eier zum jungfisch ins becken zu geben. Dazu habe ich endlich neues javamoos bekommen dass ich nun in einer glasschale im becken habe. Morgen werde ich das neue aufzuchtbecken herrichten und hoffen, dass mir meine kufi neues leben schenken.

Wie ist das eigentlich, können die kufis zu jeder jahreszeit sich paaren, oder tun sie das nur ein paar monate im jahr?

[/img]
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ob sie sich zu jeder Jahrenzeit paaren, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber schon, dass sie das tun.
Mit 10l kommst du aber nicht sehr weit. Bis zur Abgabegröße kannst du sie da nicht aufziehen. Am besten du nimmst noch ein 54l Becken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

Hallo ron

Ich dachte zu anfangs in 10 liter und später wenn sie ca 1 cm erreicht haben in das 20 oder 25 liter becken in dem jetzt der jungfisch drinn ist.
Aber Ist wahrscheinlich wirklich etwas klein, wenn ich plötzlich wie du sagtest 10 oder 20 jungfische habe. Nicht sehr weit überlegt...
Gut ein 54 liter becken habe ich, darin sind meine apfelschnecken. Aber ich habe schon eine idee wie ich es umgestalte.

Dan habe ich ja durchs ganze jahr zu tun, toll :)
Vieleicht muss man den weibchen auch mal eine pause gönnen, es sollen keine brutmaschinen aus ihnen werden.
Aber da schauen wir später...

Danke und liebe grüsse
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

ich habe heute ein paar bilder vom zwerg geschossen...


Bild

Bild

Bild

und hier habe ich noch das aufzuchtbecken (20L) fotografiert
Bild
Antworten