Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Planung 750L Brackwasser & Mangroven m. T. nigroviridis

Beitrag von ChristofP »

Hm, bin noch nicht ganz entschieden, ob mein schönes 420 Liter Becken nicht doch ein Brackwasserparadies wird, da ich statt der Raubkugelfische doch etwas mehr "Action" möchte (s. anderer Beitrag beim Süßwasser)

Bin nun soweit, alternativ auf die Brackwasser-Variante mit T. nigroviridis umzuschwenken. Da könnte man dann eine Mangroven-Landschaft mit Sand, einigen Wurzeln und runden Steinen gestalten, ich habe auch noch zwei lebende Mangroven... evtl. liesse sich da was mit zaubern. Als Pflanzen dann evtl. noch Javafarn, der ist ja nach den meisten Aussagen eingermassen salzresistent...

Dazu ein paar Fragen:

Wieviele T nigroviridis wären in dem Becken angebracht? 4-5 oder mehr? Werden ja doch ganz schön mächtig..

Salzgehalt würde ich dann mit etwa 10g/l veranschlagen. Salzt man erst langsam auf, wenn der Fisch da ist? Da die meisten ja doch noch beim Händler aus dem Süßwasser kommen.

So, wie ich das verstanden habe, sind die meisten Außenfilter brackwasserfest, oder? Muß ich da noch irgendwas beachten wegen der Filterung? Diffusor würde ich benutzen, damit genug Luft ins Becken kommt.

Gruß, Christof
Zuletzt geändert von ChristofP am 13.09.2011 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das mit den Mangroven ist eine gute Idee, allerdings sollte dann das Becken offen sein. Als zusätzliche Bepflanzung würde ich Cryptocoryne ciliata nehmen, die solltest du aber langsam an das Salzwasser gewöhnen. Sie wächst in der Natur aber auch im Brackwasser. Javafarn dagegen soll es eine Weile aushalten, aber kaum wachsen.
An sich kannst du die Kugelfische recht schnell an Brackwasser gewöhnen. Allerdings braucht ein Brackwasserbecken länger zum einfahren, deswegen solltest du es als Süßwasserbecken einfahren und dann langsam aufsalzen, auch damit sich die Pflanzen auf den Salzgehalt einstellen können.
Unter T. nigroviridis laufen wohl mind. 2-3 Arten, die am häufigsten angebotene Art wird nicht größer als 12cm oder bleibt sogar noch kleiner.
Mit dem Salzgehalt darfst du ruhig etwas spielen, also auch mal auf 15g/l oder weniger als 10g/l.
Für Brackwasser kannst du die selbe Technik nehmen wie man sie auch in der Süßwasseraquaristik verwendet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

So, neuer Denkansatz!

Nachdem ich letztes Wochenende meine drei Aquarien in einem "Ringtausch" neu verteilt habe und nun alle Fische und Wirbellosen in angemessenen Becken wohnen, habe ich nochmal über das Kufi-Becken nachgedacht - das hat nämlich im Original nicht 420, sondern 750 Liter (180x60x70). Ich habe dann beschlossen, es nicht wie ursprünglich geplant in 2 Habitate aufzuteilen - die eingeklebte Scheibe wurde also entfernt...

Aus diesem "massig Platz" soll ein Brackwasser-Mangroven-Becken entstehen, und zwar mit den folgenden Bewohnern:

...einen Schwarm T. nigroviridis
...und einen Schwarm von http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... latrix.htm

Den Wasserstand werde ich auf 55 cm absenken und ein paar langwurzelnde, emerse Pflanzen (Efeutute) wachsen lassen. Dadurch können die Schützenfische dann auch ihrem Jagdverhalten frönen, wenn man oben ein paar Heimchen o.ä. laufen lässt. Einzelne Mangroven sollen aus dem Becken rauswachsen. Im Becken Sandboden, Verstecke aus Geröll und Holz und als Bepflanzung Javafarn und Cryptocoryne ciliata. Die Dichte wird um 1,005 liegen, aber variiert werden.

Freue mich auf Meinungen!

Gruß, Christof
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das klingt super. Dann musst du hier aber unbedingt Bilder zeigen und die Entwicklung des Beckens darstellen :wink: . Würde mich sehr freuen, da ich für die Zukunft auch so ein Mangrovenbecken plane.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das wird bestimmt schön!
wohlwollende kritik:
was hier immer als t. nigroviridis verkauft wird, sind stets mehrere arten, von denen einige nur 5cm oder so groß werden. von ausgewachsenen schützenfischen werden die problemlos verschlungen. handelt es sich um wildfänge (sehr wahrscheinlich!), sterben dann sowohl die kugler als auch die schützenfische.
ich würde daher größere kugelfische wie z.b. t. fluviatilis nehmen.
zur fütterung: bedenke, dass heimchen und andere insekten das becken verlassen, wenn sie nicht sofort gefressen werden und das schützenfische gut spriingen können! ggf. einen sprungschutz oder eine abdeckung einbauen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hi Martin,

wollte die Fische bei tropicwater holen, da sind die Schützenfische mit 5 cm aktueller Größe und die T. nigroviridis mit 6-7 cm aktueller Größe angegeben. Hm... schwierig... angeblich machen aber die Schützenfische keine Probleme gegenüber anderen Beckenbewohnern, außer es handelt sich um "kleine Oberflächenfische".

Abdeckung muß wohl sein, beim Becken sind mehrere passende Glasplatten dabei gewesen, die zusammen das ganze komplett abdecken. Ich werde mal sehen, ob ich einzelne der Platten durch Plexiglas ersetze, da kann ich für die Mangroven etwas zum durchwachsen basteln.

Jetzt geht es erstmal mit der Rückwand los, da werde ich versuchen, dunkle Basaltfelsen mittels Styropor, Fugenmörtel und (dunkel) gefärbtem Kunstharz nachzubilden...

Gruß, Christof
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also die Größenangaben bei Tropicwater sind nicht sonderlich ernst zu nehmen, da die Tiere zumindest bei mir immer kleiner als angegeben waren.
Ich würde dir auch zu T. Fluviatilis raten. Das sind wunderschöne Tiere.
Gruß Niko
Bild
Antworten