Kugelfisch über Nacht aufgebläht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Kugelfisch über Nacht aufgebläht

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde,

Nachdem jetzt wieder lang Ruhe war haben wir mal wieder ein Kufiproblem.
Gestern abend beim Füttern:erbse sieht ganz normal aus, keine Auffälligkeiten. Es gibt ihre Leibspeise, weiße und rote Mückenlarven. Lebendig natürlich. Erbse frisst was das Zeug hält. Schiebt ne ordentliche wampe. Soweit alles ok.

Heute morgen sieht das arme Ding aus als hätte sie jemand aufgeblasen. Schwimmt allerdings noch normal. Was könnte das sein?Ich hab mal vorsorglich den Tierarzt verständigt. Aufgesalzen hab ich auch auf 3 g pro liter. Hatte das schon mal wer?

Was könnte das sein? Sie hat heute morgen auch schon etwas "verdauungsendprodukte" abgegeben. Evtl ne verstopfung weiter oben im verdauungstrakt? Der Tierarzt meint ich soll mal abwarten bis abends und mich dann nochmal melden.


Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Ich glaube man kann vorsichtig Entwarnung geben. Blähung fast vollständig zurückgebildet. Einen Tag gibts jetzt noch Nulldiät. Dann is hoffentlich wieder alles ok.


Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde ihn einfach mal ein bisschen weniger füttern.
martin
Canthigaster valentini 1/1
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Ich füttere ohnehin nur drei bis vier mal pro Woche. Wie sieht eigentlich ne Erbse auf wenn sie sich aufbläht? Vielleicht hatte sie nur Angst vor irgendwas?

Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, ich meinte nicht die häufigkeit sondern die menge. diese art bläßt sich fast nie auf undd wenn dann nur für sehr kurze momente.
martin
Canthigaster valentini 1/1
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Hallo Leute,

Zustand unverändert. Nach einer kurzen Phase wo sie fast normal aussah ist sie nun wieder aufgebläht als hätte sie zwei Erbsen gefressen.

Verhalten ist gänzlich normal, sie schwimmt rum wie immer, geht ans Futter, hat Appetit wie nix gutes. Nachdem ich sie ja eh nur 3 bis 4 mal pro Woche füttere ist sie heute sogar ans normale Trockenfutter gegangen! Gut, sie hats wieder ausgespuckt, aber ... irgendwie bin ich ein bisschen rat- und hilflos. Schlecht scheints ihr nicht zu gehen, aber sie sieht aus als wäre sie Daueraufgebläht. Nach der Zugabe von 2 g/l Kochsalz gings mal kurz zurück, am nächsten Tag wieder alles beim alten. Von der Seite sieht sie ganz normal aus, nur von vorne siehts wirklich aus als hätte sie links und rechts eine Erbse drin. Am hinteren Teil des körpers. Auf beiden Seiten gleich groß ... was um alles in der Welt kann das sein? Mir tut der Fisch leid und ich würde ihr gerne helfen ...

Edit: http://www.aqua-spider.de/zierfische/so ... fische.htm

So wie auf dem Foto sieht sie in etwa aus ... nur noch ein bisschen dicker ...


Tobi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
auf dem Bild ist nichts zu sehen, was nicht normal wäre. Da ist nur ein Weibchen mit Laichansatz zu sehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Naja, wirklich ungesund sieht der Fisch auf dem Bild ja auch nicht aus. Laichansatz is bei unserem schlecht möglich, weil wir nur eine haben.

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es beim Verzehr von roten Mückenlarven (?) zu einer Art Darmverschluss kommen kann im ungünstigsten Fall?! Hatte das schon mal jemand hier bei seinem Zwergkugelfisch? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, daß das der Fall ist, denn dann hätte sie sich ja auch nicht über Nacht auf die doppelte Breite aufgeblasen. Aber was wäre in so einem Fall eine geeignete Maßnahme? Kann man da überhaupt noch was machen? Will jetzt auch nicht zu viel rumdoktern, da es dem Fisch ja nicht schlecht zu gehen scheint. Aber n bisschen besorgt bin ich schon ...


Tobi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
warum sollte ein einzeln gehaltenes Weibchen keinen Laichansatz bekommen?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Stimmt :-) kleiner Denkfehler meinerseits. Sind ja nicht lebend gebärend.


Tobi
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Hi !

Nur mal so als kurzes Feedback: Der Fisch is wieder vollständig OK. Keine Ahnung was es war, aber sie schaut wieder ganz normal aus und scheint wohlauf zu sein! :D
Antworten