Nein Anton

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Lady X
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011 11:24

Nein Anton

Beitrag von Lady X »

Hallo liebe Kugelgemeinde
Bin neu im Forum habe hier vorher oft mitgelesen mich aber nun angemeldet.
Brauche einen Ratschlag von erfahrenen Kugelpflegern. Unser Fluviatilis Paar Pünktchen und Anton, erfreuten sich bester Gesundheit. ca vor 1 Woche begann er weniger zu futtern. Vor 4 Tagen dann bemerkte ich das Anton kaum schwamm und gar kein Futter mehr wollte. Hingegen Pünktchen die ihr auch auf meinem Ava seht, sich bester Gesundheit erfreut.
Salzgehalt bei 1.006. Nitrit nicht nachweisbar. Anton lag vermehrt auf dem Boden war dunkler verfärbt. Seit gestern sieht man nun deutlich das vorne sein Mund und die Lippen angeschwollen sind (wirken rosa waren vorher weißer- zeigt sicher ein Gausaustauschproblem bei ihm an) er frißt weiterhin nicht, hat keine offensichtlichen Laisionen. Allerdings wirkt die Hornhaut leicht organglich verfärbt, das war vorher nicht. O2 ist reichlich vorhanden, Anton ist voll von Blubbels, atmet aber schwer. Wenn man an ihn geht zeigt er keine Scheu man kann ihn quasi durch die Scheibe streicheln. Er ist verdammt schnell dünn geworden.
Selbst sein Lieblingsfutter kleine BS od. Sandgarnelen werden ignoriert.
Anton knackt sonst eigentlich alles weg, zartes TK Futter will er auch nicht. Wir haben hier Ektol Fluid und haben damit mal einen Fisch kurieren können, allerdings war das ein Süßwasserfisch. Sollten wir Anton auf Verdacht behandeln, viel Chancen scheinen ihm nicht zu bleiben und ich hänge doch sehr an ihm.
Danke LG
2xBRACKISH
-2 Tetraodon Fluviatilis
-4 Figure Eight Puffer
2x SWEET
-5 Diskus Apfel/Zebraschnecken
-60Neons,1 Kampfisch
TDS,BS,Posthörnchen..
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sowas lässt sich aus der ferne immer nur raten. altersschwäche, wird es wohl nicht sein, da zumindest der fisch auf dem foto noch sehr jung aussieht. die rotfärbung kenne ich immer nur bei bakteriellen entzündungen wenn man von auße nichts sieht, würd ich daher mit einem mittel behandeln, dass die tiere über das futter aufnehmen, wenn möglich, sonst muss halt eine außenbehandlung reichen. ich wrde mich mal auf den fischkrankheitenseiten schlau machen. das anheben des salzgehalts kann auch oft wunder bewirken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
1.006 ist doch nur leichtes Brackwasser. Die Art kommt auch mit Meerwasser klar. Die Parasiten an den Kiemen dagegen wohl kaum. Ich würde auf mind. 1.015 aufsalzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Lady X
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011 11:24

Beitrag von Lady X »

Hi vielen Dank
wie schnell sollen wir denn aufsalzen, direkt auf 1.015 welche Schritte empfiehlst du uns ?
Die Palembangs schwimmen ja auch bei 1.006 bis 1.008m es gibt ja unterschiedliche Angaben, sollten wir die denn auch besser aufbracken ? Sie erfreuen sich bester Gesundheit. Bei den Palembangs hatten wir in 2 1/2 Jahren keine Verluste.
Die Fluvis sind etwas über 1 Jahr alt.
LG
2xBRACKISH
-2 Tetraodon Fluviatilis
-4 Figure Eight Puffer
2x SWEET
-5 Diskus Apfel/Zebraschnecken
-60Neons,1 Kampfisch
TDS,BS,Posthörnchen..
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
in der Natur müssen sie auch schnelle Wechsel der Salinität mitmachen. Ich würde innerhalb eines Tages aufsalzen. Also das salzhaltigere Wasser langsam in das Becken laufen lassen.
Die Tetraodon biocellatus scheinen mit einer niederigeren Salinität besser zurecht zukommen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gibt es etwas neues? das becken sieht auf den bildern sehr kahl aus. gibt es irgendeine nitratreduktion? bzw. wie sind die nitrat/ phosphatwerte? gar keine algenprobleme?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten