Bin NEU hier und bitte um fachliche Unterstützung!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Bin NEU hier und bitte um fachliche Unterstützung!

Beitrag von Zora66 »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum aber möchte schon jetzt um euren fachlichen Beistand bitten. Ich hatte in meiner Kindheit schon ein Meerwasseraquarium (welches mein Vater gepflegt hat) und nun möchte ich mir wieder einen kleinen Meeresausschnitt zulegen.

Also wie gesagt ich habe noch kein Becken möchte aber in diesem Jahr damit starten. Meine Vorstellung liegt zwischen 800-1000Litern (eher 1000 Liter). Zudem tauche ich seit vielen Jahren und habe dort mein Herz an diese wundervollen „Unterwasserhelikopter“ verloren. Aus diesem Grund ist mein Wunsch auch der einen Kugelfisch zu halten. Leider habe ich keine spezielle Fachliteratur zur Haltung entdeckt und kenne leider auch keine anderen Aquarianer. Aus diesem Grund wende ich mich nun an dieses Forum , da ich von Anfang an alles richtig machen möchte und mir auch gleich das richtige Becken , Technik etc. für die Haltung von Kugelfischen zulegen möchte.

Der Laden in dem ich das Aquarium etc. erwerben werde wird mich sicherlich dabei unterstützen aber ich bin doch etwas vorsichtig den bei Händlern steht ja nun manchmal eher der Wunsch nach Umsatz als das Wohl eines Tieres (ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren). Darum wende ich mich auch an dieses Forum um möglichst viele Informationen zu erhalten.

Um schon einmal ein paar konkrete Fragen in den Raum zu werfen:

- welche Arten für die angegebene Beckengröße
- wie lange nach dem Einfahren des Beckens warten mit dem Besatz durch Kufi
- wie Einrichten
- besondere Technik (außer Achtung wegen erhöhter Nährsalzwerte)
- wie alt werden Kufis (Artenabgängig)
- wie groß (man hört ja immer zu groß für Becken, andere sagen sie passen sich an)

Schon jetzt einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
ich habe zwar keine Ahnung von Meerwasser, aber ich kann dir dieses Buch (http://www.ms-verlag.de/index.php?299&b ... ducts=2874)empfehlen. Da findest du sicher viele Antworten zu deinen Fragen.
Aber eines kann ich ganz sicher sagen. Fische passen sich nicht der Beckengröße an, entweder sie wachsen zur vollen Größe oder sie leiden unter Kümmerwuchs, was einen permanenten Stress zur folge hat und somit die Lebenserwartung reduziert.
Viele Meerwasseraquarianer haben wir hier nicht, aber vielleicht meldet sich noch der ein oder andere.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Dankeschön!

Beitrag von Zora66 »

Vielen Dank für den Tipp. Habe das Heft gerade bestellt. Ich möchte mich halt bestmöglich vorbereiten damit ein solches Tier nicht unter meinem fehlenden Wissen leiden muss. Vielleicht gibt es hier ja doch noch den einen oder anderen der mir Informationen zu Haltung aus erster Hand liefern kann.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hallo und willkommen auch von mir.

Auch ich bin bis jetzt nur bis zum Brackwasser vorgestoßen.

Zur haltung kannst du hier sicherlich den ein oder anderen Tipp bekommen.

Aber was die Planung deinem MW-Beckens anget würde ich mich an ein passendes Meerwasseraquaristik-Forum wenden.

Hast du dich schon mal in unseren Kufi-Wiki umgesehen?

Gruß Niko
Bild
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Beitrag von Zora66 »

@Niko

Vielen Dank für das herzliche Wilkommen!

Was die Planung betrifft bin ich eigentlich schon sehr gut beraten und habe auch schon meterweise Literatur gewälzt. Da ich mich aber noch nicht mit der Haltung von Kufis auskenne (und das ja mein eigentliches Ziel ist) möchte ich das Becken natürlich auch von Anfang an auf ihre Bedürfnisse ausrichten (Stömung, Licht etc.).

Und deshalb versuche ich im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zu sammeln....das Becken soll dem Tier angepasst werden und nicht andersrum :P

Ja, lese mich so langsam durch das ganze Forum allerdings ist nicht so viel Meerwasser dabei...außerdem denke ich das ich wohl den ersten Kufi erst in ca. einem Jahr haben werde (Einfahren etc.)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin NEU hier und bitte um fachliche Unterstützung!

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen auch von mir!
du wohnst nicht zufällig in hamburg?
an wen du dich in diesem forum speziell wenden kann ist folgender user: http://www.kugelfischforum.de/forum/pro ... ile&u=1101
der hat ein meerwasserbecken in dem bereich, der dich interessiert und hält zwei schon recht große, nicht ganz unkomplizierte, kugelfische darin und kennt sich auch gut z.b. mit den verschiedenen filtersystemen aus. siehe auch hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... highlight= und hier:http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... highlight=
dann zu deinen fragen:
Zora66 hat geschrieben: - welche Arten für die angegebene Beckengröße
- wie lange nach dem Einfahren des Beckens warten mit dem Besatz durch Kufi
- wie Einrichten
- besondere Technik (außer Achtung wegen erhöhter Nährsalzwerte)
- wie alt werden Kufis (Artenabgängig)
- wie groß (man hört ja immer zu groß für Becken, andere sagen sie passen sich an)
arten: bei einem becken von 1000 liter kommen fast alle handelsüblichen meerwasserkugelfische in frage (große ausnahmen: arothron stellatus und a. mappa, díe leider immer noch in den handel kommen, aber eigentlich für jedes becken zu groß sind). zu spitzkopfkugelfischen siehe z.b. hier:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... ische.html bei spitzkopfkugelfischen würde ich immer versuchen, ein schon gefundenes paar zu kriegen (was sehr schwierig ist, da meist nur einzeltiere in den endhandel gelangen). man muss die händler halt so lange nerven oder selbst in so vielen läden suchen, bis man ein paar findet. wer kontakt zu großhändlern hat, hat es da schon leichter. im nachhinein ist es meist sehr schwer und oft unmöglich, die tiere zu verpaaren. mehrere spitzopfkugelfischpaare sind im aquarium schon zum ablaichen gebracht worden, von einer erfolgreichen aufzucht habe ich aber noch nicht gehört. einige wenige spitzkopfkugelfischarten sollen sich sogar vergesellschaften lassen können. ich persönlich würde das nicht versuchen, wäre mir zu riskant.
hinzu kommen die auriglobus-arten, von denen mehrere ab und an in den handel kommen, z.b. diese hier:
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 5d921c5af0
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 935884feca
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 65b3c7487f
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... ee1310b558
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... a6d21a7ccc
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 9ddf8d3dc3
die letzten beiden arten finde ich besonders toll, weil sie erstens etwas kleiner bleiben und zweitens habe ich sie schon in gruppenhaltung gesehen und sogar die beiden arten gemischt. ob eine vergesellschaftung mit einer spitzkopfkugelfischart auch geht, weiß ich nicht, würde ich persönlich aber probieren, wenn man die möglichkeit hat, die tiere dem händler zurückzugeben, wenn es nicht klappt. alle anderen arothron-arten sind extrem territorial und daher (innerartlich) einzeln zu halten. vergesellschaftungen mit anderen arten sind teilweise möglich, aufgrund der endgröße aber wohl nicht sinnvoll (spitzkopfkugelfische versuchen!).
andere kugelfischarten kommen so selten in den handel, dass ich sie hier nicht erwähne.
technik: da kugelfische noch viel mehr mist machen, als andeere fische, würde ich mehrere filtersysteme kombinieren: großer abschäumer, viele lebende steine, gute mechanische filterung, vodkamethode oder zeolithfilter und wenn es geht: deep sand bed!
warten: je nach einrichtung, filter u.s.w. sehr verschieden. ich persönlich würde mehrere monate warten, bis das becken ordentlich eingefahren ist und dann langsam erst mit "cleaning crews" und den anderen niederen tieren besetzen, die sonst noch reinsollen und ganz am schluss erst den kugelfisch.
zum alter kann ich nichts genaues sagen. bei guter pfleege mehrere jahre.
größe: besonders bei den arothron-arten: das becken so groß wie möglich planen. für die canthigaster langt das becken, das du dir vorstellst für ein zuchtpaar oder ein einzeltier dicke. für einen der genannten arothron reichen 1000l aber auch!
viel erfolg und halte uns auf dem laufenden! ich plane gerne mit, wo ich kann!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Beitrag von Zora66 »

So noch einmal vielen Dank! Für die ganzen Infos! Das Heft ist schon eingetroffen....plus noch ein paar Bücher jetzt heißt es wieder lesen, lesen, lesen!

Bin ja noch in der Planungsphase aber besser voher zu viel Planung als sich später ägern :o
Kaufst du bei diesem Händler deine Tiere oder warum hast du dorthin verlinkt?

LG Zora
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe schon oft bei dem bestellt, aber noch nie tiere, soweit ich mich erinnere. war aber immer mit dem zufrieden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich möchte auch noch mal auf dieses heft undd besonders den text von ellen thaler hinweisen, der toll ist, wenn man spitzkopfkugelfische halten will: http://www.ms-verlag.de/KORALLE-Einzelh ... ducts=2241
Bild
Canthigaster valentini 1/1
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Beitrag von Zora66 »

OK. Danke werde ich mir auch noch bestellen. Ich weiß aber immer noch nicht genau welche Art es nun werden soll. Aber wie schon so öft erwähnt Information ist allles.
Momentan plage ich mich noch mit Beckenstandort,-größe,-form und -material (Acryl oder Glas) rum. Mein Mann findet Kubus ich Rechteck besser...einig sind wir uns damit das es min. 700 oder 800mm hoch sein sollte. Und es gibt ja auch noch so wunderbare Exoten wie die von Schuran!
Wer die Wahl hat hat die Qual!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde keinen würfeel nehmen, da man dann große kugelfischarten vergessen kann (arothron u.s.w.), da einfach zu wenig schwimmmeter entstehen. da würde ich dann wirklich nur canthigaster oder andere kleinere arten drin halten. rechteck ist eindeutig besser für größere fische. ich würde sogar eher an höhe sparen und ein flaches rechteck wählen, wenn ich die wahl hätte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und glas ist, finde ich viel schöner und zerkratzt nicht so leicht (im meerwasser müssen die scheiben viel gründlicher und häufiger gereinigt werden als im süßwasser. acryl ist lediglich sicherer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du solltest den Besatz nicht nach Volumen wählen. Wichtig ist die Grundfläche. Vorallem wenn du mehrere Tiere halten möchtest.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kugli77
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011 16:47
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugli77 »

Mojn erstmal,

nach den Beobachtungen, wie sich die beiden "Dicken" verhalten, nimm keinen AQ-Würfel! Sie geben gern mal Gas im Wasser, schießen wie ein Torpedo von einer zur anderen Seite. Schwimmen bis auf ein paar Stunden immer rum.

Wie soll das Becken, an sich, eingerichtet werden? Reines Fischbecken oder auch Korallen? Steinkorallen sind jedenfalls für viele Kufis komplett ungeeignet. Naja, zum Zähne abwetzen oder als Zwischenmahlzeit natürlich schon. :roll: Doch wer möchte so teures Futter bezahlen?

Wichtig ist ein großer, guter Abschäumer! und reichlich Strömung. Die haben wirklich einen guten Stoffwechsel ;-)

So lange habe ich noch keine Erfahrung mit MeWa-Kufis.
Doch eins ist klar, sie sind sehr schön und es lohnt sich dafür auf bunte Korallen und andere Kleinfische zu verzichten, die über kurz oder lang evtl. angeknabbert oder gefressen werden. Muss aber nicht ;-) wenn man sie gut füttert.

--> ich kann nur von den T. oblongus und C. solandrii sprechen, da ich
diese pflege/ gepflegt habe.


.
Grüsse
Jan

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.(Brecht oder Busch)

Besucht auch meine Seite: http://www.furzmulde.de/Jan/janstart.html (Aquarium-Webcam 14h)
Zora66
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011 13:47

Beitrag von Zora66 »

Ok wieder etwas schlauer. Ich werde versuchen meinen Mann nun doch von der "Raumteilervariante" zu überzeugen.

Verkratzt Acryl denn wirklich so schnell? Große Showbecken in Zoo`s etc. sind doch meistens auch Acry? Oder irre ich mich jetzt komplett?

Steinkorallen sind eh nicht so mein Ding. Sind zwar hübsch aber a)keine Bewegung und b) Wasserparameter noch empfindlicher.
Antworten