Wurm am Bauch eines Monotrete turgidus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Wurm am Bauch eines Monotrete turgidus

Beitrag von HoG »

Hallo,

heute musste ich mit grossem Schreck feststellen das mein 4 Jahre alter M.turgidu (vielleicht auch cochinchinensis, da bin ich mir nicht sicher) eine Beule am Bauch hat und bei genauerem hinsehen entdeckte ich einen roten Wurm welcher sich in ebendiese Beule zurückgezogen hat.

Als erstes hab ich das ganze auf Foto gebannt um hier nach Hilfe zu suchen.

[albumimg]1277[/albumimg]


Hat jemand hier im Forum sowas bereits erfolgreich behandelt und wenn ja, wie?
Ich möchte natürlich so schnell wie möglich reagieren um meinen Liebling nicht zu verlieren - andereseits vertraue ich keinem Rat dieser sogenannten "Fachhändler" und Medikamente haben ja immer Nebenwirkungen, die ich natürlich gering halten möchte.

Für Hilfe und Info's über diese Sache würde ich mich freuen und schätze das ich da nicht der einzige bin.

Viele Grüsse und Dank im vorraus,

Holger.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich sehe da ehrlich gesagt gar nichts. schon mal im drta-archiv (bei uns auf der startseite unten) geguckt? dafindet man immer recht viele wurmkrankheiten ganz gut beschrieben (es gibt auch noch andere fischkrankheitenseiten). ansonsten hilft nur ein gutes fischkrankheitenbestimmungsbuch. es gibt extra welche aus der aquaristik, mit denen ich aber meist kein glück bei der bestimmung von krankheiten hatte oder richtig gute veterinärmedizinische bücher, die aber viel geld koste, es sei denn, man hat ne gute stadtbibliothek oder ähnliches...
martin
Canthigaster valentini 1/1
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Hi,

wenn man auf das Bild klickt wird es grösser und am Bauch ist dann deutlich ein roter Wurm erkennbar. Dieser hat sich nach der Fotoaktion in eine Beule unter der Haut zurückgezogen und war auch deutlich mit Bewegungen unter der Oberfäche zu erkennen.

Dieses Bild dürfte etwas aussagekräftiger sein:

[albumimg]1278[/albumimg]

Mittlerweile kann ich da aber keine Bewegung mehr feststellen und habe die Hoffnung, das sich der Befall von alleine erledigt hat.:?
Die betroffene Stelle hat jetzt etwas ausgefranste Ränder und sieht aus wie ein kleiner Krater - ich werde weiter beobachten und berichten.
Laut dem drta-archiv könnte es sich um Hautwürmer handeln, wobei es aber keine sichtbaren Anzeichen eines Unwohlseins seitens des Fisches zu geben scheint. Er schwimmt munter und hungrig durch's Becken, wie eh und je. Solange das der Fall ist, werde ich auch nichts unternehmen um keinen Stress zu verursachen.



Viele abendliche Grüsse,

Holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was wird denn als behandlung gegen hautwürmer so empfohlen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten